Brauche neuen Kat...gibts da was gescheites?

Auch nicht schlecht, aber der fertige 200 zeller metallkat hat ja eh ein E Zeichen, darum egal ob auffällig oder nicht :D

Leider ist mir dein Shop etwas zu weit entfernt, wohne in Süd-Ost Österreich, da würde 150€ Sprit noch hinzukommen zu den Kosten :(

Also ganz allgemeine Frage:
Meint ihr man hat Leistungseinbußungen beim Sauger durch nen 200 Zeller? Ich glaube eher das Gegenteil, wenn schon?

So von mir gibts eine Emfpehlung für den 200 Zeller Metallkat von der Firma Uni-Fit.

Weniger Rauch bei Kälte, Abgaswerte in Ordnung, gültiges E-Zeichen.
Außerdem wurde der Kat nach nur 24h nach Bestellung mit Kreditkarte geliefert.

Preis war ca. € 410,-

Sei so nett und mach doch bitte mal ein Bild von dem E-Zeichen, mit nem Kat von Uni-Fit habe ich da schon ganz miese Erfahrung gemacht...

Btw. E-Zeichen alleine reicht indess sowieso nicht, das muss schon auch der Verwendungsbereich beachtet werden, der ist i.a. aber nicht eingehalten. Ist nur gut, dass das die wenigsten Leute wissen. ;)

Man sieht so einiges oft nicht gleich und ich schau auch nicht jeden Link immer wieder durch. Aber jetzt hab ich doch auch schon deinen Link weiter oben gefunden. Also wenn es das Teil ist... Sorry, das kenn ich und dann kannst es wahrscheinlich vergessen. War die E-Nummer sauber eingestanzt/-genadelt oder nur frei Hand eingraviert? Ich geh mal von letzteren aus, denn so hab ich das Teil auch bekommen. IMHO Verarsche...

Naja Abgaswerte passen und die Nummer fängt mit E an, auf den ersten Blick passt ja alles. Sollte wirklich mal eine Beanstandung sein beim Kat, weswegen auch immer, dann gibts zum Glück noch den Konsumentenschutz.

Bis dahin bin ich eigentlich zufrieden.

Wäre es ein Teil das zur Verkehrssicherheit beiträgt gewesen, dann ist das imho natürlich eine andere Geschichte. Aber was sollte man schon bei einem ordentlich funktionierenden Kat bemängeln wollen? (außer Lautstärke)

Hi Leute,

habe auch das Problem, das mittlerweile die netten Warnleuchten in immer kürzeren Intervallen leuchten. PO420 ... Laut div. Meister der Katalysator.

Im nachfolgenden Link habe ich einen Komplett-KAT (mit div. Anbauteilen) gesehen. Geprüft nach Typ 105 mit E-Zeichen. Preis: 399€

http://www.kat-pro.de/shop/catalog/index.php

Würdet Ihr sagen, das die Seite und auch das Produkt seriös wirkt?

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wie das Teil bei der Celi verbaut ist (Zeichnung, Fotos, Service Manual)?

Wie aufwändig ist ein Einbau (Freund von mir ist Schrauber bei PitStop der sich mit Schweissen etc. auskennt aber bis dato noch keinen KAT gewechselt hat)? Bzw. was würde das bei einer normalen Werkstatt kosten (Arbeitszeit)?

Habe keine Lust mir das Teil zu kaufen um festzustellen, das der KAT nicht geeignet ist bzw. der Fehler wieder auftritt.

Danke für eure Hilfe!

Von der Firma bin ich alles andere als begeistert, denn

1. wurde mir ein Metallkat mit E-Zeichen versprochen aber nicht gehalten
2. war das Verhalten bei der Reklamation einfach bescheiden, hat ewig gedauert, bis ich das Geschäft rückabgewickelt war.

Zu 1. So was hier ist kein gültiges E-Zeichen, das ist ein Witz!
ecd4a61acec25c716e561a5759bf978a.jpg

Bei Kat-Pro, aber wie sich gezeigt hat, haben die auch nur bei Uni-Fit bestellt, das ging aus dem Emailverkehr hervor.

jo, dein bild sieht ganz gleich aus wie der von uni-fit, aber ich hab keine probleme bei der §57a prüfung bekommen und die haben extra darauf geachtet.

So was zeugt halt nicht von Sachverstand. ;) Eure § 57a Prüfung ist wohl unserer ehemaligen AU bzw. jetzigen Umweltuntersuchung recht ähnlich. Da hatte ich auch keine Zweifel, dass die Werte gepackt werden, das ist keine Kunst, das kann man mitunter auch fast schon ohne Kat schaffen.

Problem bei der Sache ist halt nur, dass das eben kein E-Zeichen ist und ich aber schon das will, für das ich bezahlt habe. IMHO ist das Betrug, was die da machen...

@mace: wenn es derselbe 200 zeller metallkat wie bei der firma uni-fit ist, dann kann ich dir nur sagen, dass er zumindest einwandfrei funktioniert und der kat nach bestellung mit kreditkarte innerhalb von 24 stunden bei mir war. ;)

@muc: gibts sonst noch einen gut funktionierenden 200 zeller metallkat für die t23 unter 400 Euro mit 2 Jahren Garantie? (auch ohne E Zeichen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar... kontaktier mal BlueCase (am besten bei my-mr2.de).

ich bin ja zufrieden mit meinem kat, umsonst werde ich niemanden kontaktieren... :D

wollt nur wissen ob du schon einen kat kennst, der besser sein sollte, oder zumindest einen der billiger ist.

Ich hatte mein Kat bei Uni-fit gekauft aber durch ebay da Verkaufen die billiger, ich hatte da angerufen gehabt und gefragt warum die billiger Verkaufen durch ebay die Antwort war wegen gewissen kosten :confused:! So habe ich 50 Euro :) gespart+50 Euro Gutschrift von PayPal:D, nur 350 Euro für den Kat hat alles Super funktioniert :p ich kann nur empfehlen. Und ich würde den ganzen Kat kaufen es sind nur 4 Schrauben zu montieren weil ich halte nix von Trennen von Rohren und dann zusammen schweißen spätesten nach zwei Jahren wird man noch mal wechseln oder Schweißen müssen es wird zur einer Krankheit die man öfter besetigen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Nur damit ich Dummy das Richtig verstehe:

Der 200 Zeller KAT von Unifit ist identisch mit dem Einschweiss Kat von Kat-Pro?

Der Einbaufertige Katalysator ist das gleiche Teil nur mit Rohren (leichterer Einbau?)

Grundsätzlich mal was zu dem Prüfzeichen:
Das Zeichen auf dem KAT muss lediglich dauerhaft leserlich angebracht sein. Stanzen, Ritzen etc. ist o.k. wenn auf eine Prüfung bzw. ein ordentliches Dokument verwiesen wird. Wenn dort eine laufende Nummer eingetragen ist muss es dazu auch ein Protokoll geben. DAS würde ich hinterfragen!

Wenn der Betrieb zertifiziert ist und die entsprechende Fachkompetenz hat bzw. das Produkt nach bestimmten Kriterien geprüft worden ist und dieses belegt werden kann spielt es definitv keine Rolle wie das auf dem KAT vermerkt ist. Es muss nur dauerhaft sein. Schön ist natürlich was anderes... :rolleyes:

Zurück