Brauche Hilfe bei LED Auswahl für Mittelkonsole sowie Tacho!!!

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
BraucheHilfe bei LED Auswahl für Mittelkonsole sowie Tacho!!!:(

Gab ja mal nen Thread mit den dingen die man Brauch.

waren insgesamt für die Mittelkonsole etc:

3x1206 SMDs (mit Wiederstand)
10x3mm LED (ohne Wiederstand)
1x3mm LED (mit Wiederstand)
3x5mm LED (mit Wiederstand)

sowie für den Tacho:
23x1206 SMDs (mit Wiederstand)

Un hier mein großes Problem.
Ich wollte bei Zimmermann elektroniks in Darmstadt bestellen und mir das von ner Freundin am we mitbringen lassen. Nach einem anruf dort und zu wenig angaben verwies er mich auf die Webseite. Tja und da liegt das Problem kann mir jemand mal bitte sagen welche LED ich davon brauche?

3mm LED Blau aber welche blaue??
5mm LED Blau "" "" "" ??
1206 SMD Blau "" "" "" ??

Da sind Helligkeiten etc angegeben.. keine Ahnung was ich da brauche. Also welchen mcd Wert welche Grad ob klar oder diffuse keine Ahnung :(

Die Website ist diese hier: http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp

einfach im suchfeld oben z.b 3mm Led eingeben und ihr seid unter den LED´s

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hi Flo.
Also, je höher der mcd-Wert, desto heller. Je größer der Abstrahlwinkel, desto größer der beleuchtete Bereich. Aber eine LED mit kleineren mcd Wert und hohem Strahlwinkel kann heller leuchten als mit hohem mcd und kleinem Winkel. Blaue LEDs sind meistens klar.

Habe z. B. in der Nr.-Schildbeleuchtung 2x 5 mm, 14.000 mcd, 75°. Die leuchten sogar den Boden mit aus. Nachteil 100 mA Strom, 1 W Vorwiderstand. Der wird schön warm!

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Danke nur was der mcd Wert etc. ist weis ich schon. Nur habe ich keine Ahnung was ich da nun Brauche für die mittelkonsole bzw den Tacho. Das müsste ich aber wissen nicht das es am ende zu hell oder zu Dunkel ist. Bzw die helligkeit am Tacho geht ja ein wenig einzustellen. Aber die der Mittelkonsole nicht :(

habe jetzt 3mm LEDs mit nem mcd von 2000
und 5mm LEDs mit nem mcd von 3000

leider gibts die 3 und 5 mm nicht mit nem gleichen msd wert. Nun die Frage sieht man den Unterschied sehr, müssen die 3mm und 5mm LED´s nen gleichen mcd haben und welchen am besten???

Und die 1206 SMDs haben einen mcd von nur 80 ich denke da muss ich mir was stärkeres aussuchen. Ich bitte doch mal die Leute die bereits die Beleuchtung umgebaut haben mir mitzuteilen welchen mcd Wert die Lämpchen haben müssen (von bis oder so) sonnst bestell ich was und stell am ende fest.. toll zu dunkel oder toll nu brauch ich ne sonnenbrille im auto.

Da wären dann wohl die 14.000 als mcd wert den du in der Nummernschildbeleuchtung hast zu hell für die Mittelkonsole^^

Zuletzt bearbeitet:

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
wenn du mit den 5mm LEDs die symbole beleuchten willst, kannst du meiner meinung nach die hellsten verwenden, die du findest.
Da die Symbole ja nicht direkt beleuchtest, wirds auch nicht blenden.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Klima:
2x 5mm@600mcd ( fürs display.... das is hell genug!!!! )
2x 5mm@7200mcd ( am besten so großen abstrahlwinkel wie möglich / so hell wie möglich oder statt 2x5mm 4x3mm mit anderem widerstand )
10x 3mm@3000mcd ( dunkler wenns geht.... das blendet ganz schön )

Tacho
23x 1206@160mcd ( min 140mcd... heller immer!! )

Fensterheber
1x 1206@100mcd ( der wert is ideal )

Zigarettenanzünder
1x 5mm@7000mcd ( der wert is ideal )

Seit
13. Februar 2006
ganz ruhig steini...es war nur nen tip. ich persönlich bevorzuge plcc2 und ich zahle für beides das gleiche. außerdem kann man plcc2 besser anpacken. nicht jeder ist bewandert mit nem lötkolben steinchen

Seit
13. Februar 2006
ist zu wenig. bei blau minimum 150mcd bei rot minimum 120mcd. Sowas wird entweder bei Ebay oder Reichelt.de bestellt.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Reichelt hat nur diese hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAFBt@a0b01a947814e25989283d615a9e462b04

ist die mit nem Wert von 350mcd nicht zu hell? Oder bekommt man über den Helligkeitsverstellknopf im Auto das weit genug runter geregelt?

Bzw. wieviel Platz von der Höhe ist da auf dem Tacho? Ist die Kuppelliinse auch nicht zu hoch?

Will halt nix für 15¤ bestellen und kanns dann nicht verwenden..

Ach und noch mal ne ganz doofe Frage. Die 2 Leds für das Display sind mir klar. Und die andern 10 sind ja für Die Klima für die Tasten. Aber wofür sollen die 2 Leds da noch mal sein??? Steh irgendwie aufm Schlauch

Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Joa daran habe ich auch gerade gedacht^^

Habe nun auch endlich perfekte smds bei ebay gefunden.. was ne aktion:eek:

aber eins weis ich immer noch nicht, die 2 leds fürs display der klima sind mir klar...

aber warum einmal 10 leds wos nur 9 tasten sind die beleuchtet sind und wozu die 2 hellen leds???

Sry wenn ich frage aber will ja nix bestellen was ich am Ende gar nicht brauche..

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wenn ich mich recht entsinne, sind in der Klimaschachtel 2 Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung, durch ein Plexiglas werden somit alle Knöpfe etc. beleuchtet. Jeder einzelne Knopf hat zusätzlich eine kleine Leuchte, woran du erkennst das diese oder jene Stellung aktiv ist. Ob 9 oder 10 weiß ich jetzt auch nicht. Aber auf die eine LED kommts doch auch wieder nicht drauf an.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
so wie du das erklärt hattest hatte ich mir das auch vorgestellt... nur mit der 10ten led kann ich nix anfangen die wirft mich voll raus und verwirrt^^

naja ich bestells einfach feddisch aus.. wird schon stimmen...

Seit
13. Februar 2006
am nervenschonensten für dich, wäre es wenn du die SUFU nutzen würdest. :D welchen Teil von miniumum verstehst du nicht :D

Wäck

Well-Known Member
Seit
15. September 2006
Beruf
Energieelektroniker
So schauts aus:

Würde aber für die Display beleuchtung LED´s mit ner gößeren Streuung nehmen, weil sonst hast du nur 2 helle punke auf den Display und das sieht scheiße aus!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Wäck

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Gibt es hier jemanden der mir die Klimasteuerung und den tacho umlöten könnte?

Beim elektriker kostet es wahrscheinklich viel zu teuer.