Brauche elektronikerrat

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Hi Leute wer kann mir sagen was das für Teile sind ( Rot Markiert )

Sind in meiner Klimaanlage abgebrannt ( Kurzer ) das eine Teil is mit Tr3 und der Wiederstand mit R24 bezeichnet. Brauche nur die Bezeichnung oder die Farbringe auf dem Wiederstand.

Danke Erstmal:)

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
Erkennt man leider nix drauf. Ich zumindest nicht.
Wär vielleicht hilfreich wenn jemand so ein Teil in heilem Zustand hätte um es zu vergleichen

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo Subserva,

R24= 3,3 OHM

TR3= ? (T=Transformatoren ((Trenn-u. Steuertransformatoren, Strom- u. Spannungswandler)) Das ist die Deutsche Norm für T. TR ist vielleicht Japanische Norm :D)
Aber meiner Meinung nach ist das ein Transistor. Der wird normaler Weise mit V gekennzeichnet. Also hier Z.B. V3.
Da auf der Platine E=Emiter, B= Basis, C= Colektor, aufgedruckt ist.
Auf der Draufsicht vom Bauteil ist
GP
39
eingestempelt

Löte mal den alten Transistor aus, und sieh nach was noch auf der Rückseite für eine Bezeichnung steht.
Mit der Bezeichnung sollte man dann z.B. beim Conrad probellos bestellen können. Der Transistor kostet max 1€.

Hier findest du Erklärungen zum Transistor.
http://www.geocities.com/researchtriangle/thinktank/5693/bastelsb.htm

Viel Glück
Gruss Toya :)
Das kommt davon wenn Hobby Elektriker an der Klima rumlöten. :D

Zuletzt bearbeitet:

LDK-GW-96

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
bau sie so ein es geht auch ohne die teile.
ja ist klar hobby elektriker. :D
letztes jahr hast du dir noch die finger an meinem lötkolben verbrand, und heute ein ganz grosser.

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von LDK-GW-96:
bau sie so ein es geht auch ohne die teile.
Wenn er sie ohne die Teile einbaut wird es nicht funktionieren.
Da der Stromkreis nicht geschlossen ist, Da wo der Wiederstand sitzt ist der gemeisame Null vom Klima Display. Wenn dann mindestens ein Draht einlöten. ;)
Zitat von LDK-GW-96:
ja ist klar hobby elektriker. :D
letztes jahr hast du dir noch die finger an meinem lötkolben verbrand, und heute ein ganz grosser.
Ich hab mir nur eine Led von Dir gekauft, und dann selbst eingelötet ohne mich zu verbrennen. Du darfst nicht immer von Dir ausgehen. :p
Danke nochmal für die Led, der Fensterheber leuchtet immer noch schöööön blau.:D

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
TR ist mit Sicherheit ein Trnsistor und R ein Widerstand.
Wenn beide abgebrannt sind, mußt du jemanden finden, der eine HEILE Platine hat. Er muß dir die Typenbezeichnung des Transistors sagen und den Widerstand (wenn er keine Bezeichnung hat) ausmessen und zar im ausgebauten Zustand.

Aber achtung: Wenn estwas abbrennt, hat das Gründe. Und der Grund muß beseitigt werden, sonst brennt es gleich wieder ab.
Transistoren gibts auch ca. 23412 verschiedene. Ohne Typenbezeichnung, oder Schaltungsunterlagen kann das alles mögliche sein.

Jx

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Erstmal Danke an alle.

Das Bauteil ist beim Einbau der Unterbodenbeleuchtung abgebrannt. Wollten nur Probieren ob die Beleuchtung richtig aufgelegt ist wegen der verschiedenen Muster, dabei haben wir die Kabel nur lose zusammengedrillt und die sind Blöderwise auseinandergegangen. War am Zigarettenanzünder angeschlossen, Kurzer -> Klimabeleuchtung hin.:eek:

Zum Thema Hobbyelektroniker, alles was zum umlöten war hat mein Vater gemacht ( Ing. für Funk und Fernmeldeelektronik ).

Da die Teile so verbrannt waren das mann die Bezeichnung nichtmehr lesen konnte, habe ich euch gefragt. Habe alles was ich brauche Danke.

Die Klimabeleuchtung ist gegangen, sobald ich aber das Licht anstelle ist die Beleuchtung ausgegangen.

Werde jetzt mal die Teile besorgen und einbauen, schreibe dann obs gefunzt hat.:cool: