Ohne überhaupt irgendwas hier gelesen zu haben (weil ich zuviel gesoffen hab) mach ich jetzt mal folgende zusammen fassung zum thema auspuff neu kaufen und nicht wissen welchen:
1. Entweder Custom oder gar nicht
2. Edelstahl und nix anderes (gibt zwar auch billigen edelstahl, der hällt aber immernoch länger als fast alles andere)
3. Sound kann man sich bei der Celica fast alles zusammen brutzeln was man will. Ich hab schon jede Variante gehört, von heiser brüllend bis tief und dumpf (meine Anlage)
4. Lautstärke kann dir beliebig aussuchen
5. Alles was merklich über die Serienlautstärke ist WENN man es ganz genau nimmt nicht mehr legal, aber eintragbar und damit hast dann ruhe
6. weil es gerade so gut passt, ne Eintragung für nen Auspuff sollte nicht mehr als 80€ kosten... als nix mit der 500€ abzocke!
7. Aussehen gibts in 1000² variationen, merke: Duplex (beidseitiger Endschalldämpfer) ist immer "leiser" als ein single ESD
8. Reihenfolge und bezeichnungen:
Downpipe: Rohr nach dem krümmer
Kat: Katalysator
VSD: Vor-Schalldämpfer
ESD: End-Schalldämpfer
Muffler: Endrohr-Blende
9. Tauschen des Mufflers bringt einen scheiss
10. VSD tausch bringt nur blechernen klang und viel zu viel lautstärke
11. Mit einer Duplex-Anlage lässt sich immer noch eine erhebliche Lautstärke erreichen
12. Rohrführung ist wichtig wenn du ne Celi mit Turbo hast, dann bitte möglichst wenig Bögen mit kleinem Winkel
13. Nach aller warscheinlichkeit wird deine Celi Leistung verlieren (nicht fühlbar) aber auf jeden fall wirst du keine mehrleistung erhalten, egal was hier andere erzählen
14. Lauter ist nicht = schneller
15. Guter klang der nicht zu übertrieben ist, ist gut realisierbar ohne das man von der Plolizei jeden Tag angehalten wird
16. Wenn du ein neues Heck kaufen willst (Bodykit) dann kauf ERST das Heck, dann den Auspuff! Ein Auspuff MUSS immer an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden. Lass dir nix anderes erzählen.
17. Kosten für nen guten Custom Auspuff ab Kat liegen bei 1000-1500€... mehr ist schwachsinn... ist alles nur stahl. Wenn du mehr bezahlst bezahlst du nur die Profitgier!
...so, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Wenn ich morgen wenn ich nüchtern bin dises Posting als Hirnlos erachte werde ich es löschen.
PEACE