Bin Newbie - brauche Rat bei Auspuffwahl

13bullets

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Diplom-Psychologe
Hallo!

Ich habe so gut wie keine Ahnung von KFZ / Tuning, möchte aber aus meiner Celica S etwas mehr Sound rausholen. Soweit bin ich informiert, dass das über einen neuen Auspuff geht :D
Die Frage, die sich mir stellt ist: Was brauche ich? Ich lese von ESD, VSD und anderen schönen Abkürzungen. Z.T. weiß ich ja, was die bedeuten, aber was BRAUCHE ich davon? :eek:

Mein Ziel ist es, einen "dezenten, aber sportlichen" Sound mit der Celica zu haben. Aber Klang mit Worten zu beschreiben ist so schwer... also in etwa sollten folgende Kriterien erfüllt sein:
- nicht zu laut (will nachts keine Nachbarn wecken, z.B., oder nicht taub aus dem Auto aussteigen. Eine CD sollte noch gut zu hören sein, auch bei mittlerer Lautstärkeneinstellung auf der AB)
- nicht zu leise (Stock ist mir zu leise, aber die Klangfarbe ist an sich schon sehr gut! Man sollte den Auspuff schon hören können)
- nicht noch mehr den "Schaf im Wolfspelz"- Charakter unterstreichen, sprich, nicht ZU sportlich, weil der Motor ein solches Versprechen nicht halten könnte (deshalb weiß ich auch nicht, ob ich einen Li-Re-Auspuff nehmen sollte, obwohl ich dazu tendiere. Aber da ist das Optische schon sehr sportlich :rolleyes: ).
- aber ein wenig Rennwagenflair darf schon aufkommen, wenn ich mal "heize"

Also, im Prinzip bin ich an eurer Meinung und euren Tipps interessiert. Vielleicht könnt ihr euch ja was unter meinen Kriterien vorstellen :D und könnt mir konkret sagen, welcher Auspuff ab welchem "Anbaupunkt der Auspuffanlage" (wie auch immer hier der Fachausdruck sein mag) empfehlenswert ist.

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi