Da ich nun mein Turboprejekt aufgebe bin ich nun auf der suche nach einer etwas günstigeren Mehrleistung, da ich meine Celica im Alltag fahre und mir die Kosten für den Umbau dann noch etwas über den Kopf wachsen, was kann man mit anderen Nocken, Abgasanlage, Steuergerät, Einspritzung, Schwungscheibe an evtl mehr Leistung erzielen ? bzw in wie weit wäre das lohnenswert
Es gibt da ein paar Konflikte. Wenn ein Turboumbau schon über den Kopf wächst, wird es beim komplizierten Saugertuning, das sehr viel Erfahrung benötigt, nicht weniger aufwändig. Das ist nichts persönliches, aber ich kann da sehr gut aus Erfahrung sprechen. Der zweite Konflikt heisst: Alltag. Solche Umbauten sind meist nichtmal in 6 Monaten erledigt, sondern langwieirig. Wenn man also das Auto im Alltag braucht, kann man sowas eigentlich vergessen. Alleine die Abstimmarbeiten auf dem Prüfstand dauern ja schon sehr lange oder auch das bearbeiten von Motorteilen und Programmierung entsprechender neuer Steuergeräte, Beschaffung von Teilen und auch Sonderbauten, meist aus dem Ausland... Und ich möchte mal sagen...wenn man an die Kosten denken und kalkulieren muss, ist das eigentlich nicht das richtige! Sowas sollte man nur machen, wenn man finanziell weitestgehend unabhängig ist und auch mal 2000 EUR nicht wehtun, wenn mal was dazwischen kommt. Externe Firmen kommen immer mit neuen überraschungen, die sich in Mehrkosten verwandeln. http://www.celica-community.de/showthread.php?t=29399&highlight=Leistung Ich halte von derlei Aktionen absolut nichts. Ich habe bei den meisten Autos immer direkt den Motor gegen einen stärkeren getauscht, weil es: - günstig ist - schnell geht - viel Leistung bringt - man vorher alles mit den entsprechenden Unterlagen planen kann und man dann die meisten Probleme und unvorhersehbare Dinge und Überraschungen fast gänzlich ausschliessen kann - man nicht auf externe Firmen angewiesen ist, und man alles selber machen kann Daher mein ganz persönlicher Tipp: 2ZZ Upgrade
+ wenn mal was am auto ist -> bei jedem händler abstellen, paar tage später abholen, ersatzteile sind verfügbar, die leute kennen das auto + keine rennerei/sorge wegen HU/Eintragungen etc. wenns etwas mehr sein darf dann entweder eine TS oder ein anderes auto.
- Leichter Schwung - Sportkupplung mit anderem Druckpunkt - Originalkrümmer bearbeiten - Torsen- oder Lamellendifferenzialsperre Das ist denke ich die günstigste Variante bei der du merklich was spüren wirst! Schwung: Motor dreht leichter hoch durch die geringere Schwungmasse Kupplung: Wenn du ofter mit mehr Gas anfährst und sowieso den Schwung verbaust wäre es gleich empfehlenswert. Ich würde eine XTC Stage 3 nehmen. Die gibts um schlappe 135 Euro all in bei Ebay. Krümmer bearbeiten: Bringt eventuell etwas besseren Durchzug am Drehzahlband. Ist aber beim 1zz auch noch nicht gemessen worden. Schaden tut es nicht ihn zu optimieren. Sperre: Durch die Sperre besseres Kurvenverhalten und mehr Traktion. Alles andere zwecks Motortuning (Turbo, Kompressor, Saugertuning) kostet halt richtig Geld und Zeit. Beispiele gibt es ja genug im Forum. Ich würde noch zusätzlich in Stabis und ein gutes Fahrwerk investieren.
Günstige Mehrleistung?Klare Ansage: Anderes Auto!!! Weiß nicht warum du dir nicht die Mühe gemacht hast die SUFU zu nutzen, da es mittlerweile Treads wie Sand am Meer dazu gibt. Was heißt günstig bei dir? 190PS sind lockerst erreichbar.
Günstige Mehrleistung... ein gern genommener Lacher! Ich streiche "noch zusätzlich" und setze "nur" dafür und alles ist gut, wenn man unter Fahrwerk auch leichte Felgen jund gute Reifen subsummiert. Den ganzen Motortuningkram kannst du dir m.E. wirklich am besten einfach sparen, damit eine wirklich brauchbare Leistungssteigerung dabei raus kommt, musst du viel Zeit und Geld investieren und da es ja die TS gibt, macht es ohnehin nicht wirklich Sinn. Über eine leichte Schwungscheibe kann man meinetwegen ja noch nachdenken, insbesondere dann, wenn eh grad die Kupplung machen muss.
Dann werde ich mich wohl später mit einem anderen Auto abgeben müssen, ich war ja eine Zeit lang ziemlich sicher die Celica auf Turbo umzubauen, da ich schon Kosten einsparen kann die vielleicht nicht jeder erspart bekommt (Einbau, Abstimmung) aber wenn man mal realistisch ist sind die 7 oder 8000 euro die es im Endeffekt trotzdem noch kostet nicht Wert, bei einem FWD und den 90 PS die man dann raus bekommt, ohne den ganzen Motor neu zu bauen, die Frage war darauf bezogen günstiger eine spürbare Leistungssteigerung zu erzielen im Gegensatz zum Turboumbau
Ich hätte schon lust die sache durchzuziehen, bloß durch mein ungeregeltes einkommen, ist die finanzielle lage im moment echt schlecht, wie das immer so ist, wenn mans hat denkt man da nicht ernsthaft drüber nach, wenn man dann doch wieder etwas aufs geld schauen muss, überlegt man sichs dann doch nochmal ob man es denn wirklich für nötig hält
Es gint denkbar bessere Grundvoraussetzungen aber immerhin bist du scheinbar ja noch rechtzeitig auf den Trichter gekommen. Als außen stehender Betrachter darf man sich aber schon ein bisschen wundern...