Bericht über C-One Schwungscheibe, TRD Kupplungskit, UR-Pulleys

JayBee

Well-Known Member
Seit
18. September 2007
Beruf
Physiotherapeut
Das gleiche wurde mir auch gesagt. Kann allerdings keine Erfahrungswerte wiedergeben.

Man soll einen schnelleren Hochlauf bekommen aber im oberen Drehzahlbereich, bei hohen Geschwindigkeiten, wenn es vielleicht sogar noch bergauf geht soll dadurch sogar Leistung verloren gehen.

Soll irgendwie mit der "bewegten Masse" zusammenhängen.
Das Teil heißt ja schon Schwungscheibe und weniger Masse = weniger Schwung, ist doch so, oder?

Allerdings sagen die die´s verbaut haben ja was anderes.
Das die 4kg nicht zu leicht sein sollen sondern sogar optimaler abgestimmt für die Motorleistung und den gesammten Drehzahlbereich.

Wie schon gesagt, ist nur das was mir erzählt wurde weil ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hab mir das einzubauen.
Also, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß

JB

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
@ jaybee,... werd meine erfahrungen im frühjahr posten mit dyno :)

die frage is was derjenige der dir das erzählt hat unter hohen geschwindigkeiten versteht,... 130 oder 180 ? :)

Seit
13. Februar 2006
@bugiman raser:
Deine eingetragenen 205 packst du noch ohne Probleme, drüber dauert. Vor dem Einbau hat meine 240 gepackt (mit Injen Cai) jetzt nur noch 210 +/- . dafür ist die Beschleunigung wesentlich besser.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also ich hab keinen Verlust an Vmax bemerkt, eventuell 5km/h, mehr nicht. 220 schaff ich noch sehr locker, 230 dauert nen ganzes Weilchen. 240 und drüber hab ich damals mit den Serienreifen geschafft, mit den 18"ern aber noch nie. Reifen dürften also deutlich mehr ausmachen.

Theoretisch müsste es stimmen, dass die Vmax geringfügig sinkt. Liegt daran, dass das Drehmoment etwas geringer ist. Kupplungen sind für die Drehmomentübertragungen bei Wellen zuständig.

Grob ausgedrückt --> Kraft*Hebelarm= Moment.

Ist die reine Momenten Gleichung, beim Drehmoment des Autos ists aber noch etwas anders (mit Drehzahl dazu).
Entscheidend ist hier die Kraft = Masse * Beschleunigung. Die Masse reduziert sich ca. um 50-70%, dafür steigt eben die Beschleunigung an. Daher dürfte der Drehmomentverlust sich in Grenzen halten. Dynos würden mich aber auch mal interessieren, um einen ungefähren Wert zu bekommen.

Dafür dreht der Wagen eben schon deutlich williger hoch.
Ich persönliche finde, dass ich mehr davon habe, denn Vmax reize ich extrem selten mal aus bzw. ist eigentlich irrelevant für mich. Und die Harztour konnte ich auch problemlos fahren ohne anschieben zu müssen :D

Allerdings sagen die die´s verbaut haben ja was anderes.
Das die 4kg nicht zu leicht sein sollen sondern sogar optimaler abgestimmt für die Motorleistung und den gesammten Drehzahlbereich.
Ich weiß nicht, ob 4Kg unbedingt optimal ist, aber die Serienkupplung ist in der Hinsicht definitiv immer ein Kompromiss aus Komfort und Beschleunigung. Eine schwere Schwungscheibe sorgt in der Regel für ein klein bißchen ruhigeren Motorlauf, bietet etwas mehr Drehmoment und lässt sich dadurch im Alltag ein bissl schaltfauler fahren (Am Berg, Elastizität). Wenn man es sportlicher mag, wäre eine leichtere Schwungscheibe natürlich "Ideal". Kommt aber eben auf die eigenen Vorstellungen bzw. Ansprüche an das Fahrzeug an.

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Tschuldigung fürs Thread-Wiederbeleben, aber hab keinen neueren/passenderen gefunden:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der JUN Schwungscheibe für unsere Celi ?!

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Hab mir vor kurzem die Jun einbauen lassen.
Im Stand geht se jetzt deutlich schneller hoch.
Wie sich das ganze fährt sag ich dir/euch am Mittwoch, dann is se wieder wach :).

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Kann Matce hier durchaus rechtgeben.
Hab jetzt ausfürliche probefahrten gemacht :D.
Für das Geld bekommt man keinen besseren Leistungszuwachs.
Ich merke nicht das die Leistung irgendwoh schlechter ist.
Die kleine ziet schon etwas besser sind keine Welten aber immerhin etwas.

Wie es halt so schön heißt: für 300 ne schwungscheibe, für 3500 nen Turbo ;)

Fazit: Bin durchaus zufrieden mit der Scheibe.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hast du für ne S auch noch was hier auf Lager. Wenns klappt brauche ich die bis zum 14. April.

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Einbau kostet bei Toyota ca. 300 ¤

und das Ding bringt richtig was.
War gestern auf der Autobahn und die kleine rennt jetzt ohne Probleme 220 Sachen, hat se vorher nicht gemacht also Schwungrad bringt schon was.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
?!?!

Ich dachte mit ner erleichterten Schwungscheibe büßt man Endgeschwidigkeit ein, weil die Schwungmasse fehlt

?!?!

B

Big Mac

Guest
ma ne sache zu den ur pulleys.ist es normal das die rolle für die kurbelwelle kleiner ist als die oirginale und ist es normal das die mutter an der lichtmaschine so pervers fest ist das man sie nicht aufbekommt.oder ist da n linksgewinde.hab mir die verzahnung nämlich noch nicht angeschaut.