T23 Beratung zum Kauf

Seit
4. Juni 2012
Hey, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Derzeit fahre ich noch einen Alfa Romeo GT 3.2 V6 .. jetzt muss was neues her und da ist mir der Celica T23 aufgefallen.

Mich verwirren die Preise der Wagen etwas, da es bereits Fahrzeuge gibt, um die 5000euro, aber auch 10.000+

Der 1.8 mit 143ps sollte reichen denke ich, hab bei meinem derzeitigen Wagen die Leistung nie wirklich genutzt.. von daher eigentlich "Verschwendung".

Auf was gilt es zu achten beim Kauf?
Gibt es bekannte Mängel? Unterschiede von den Baujahren?
Haltbarkeit der Motoren? Zahnriehmen oder Kette?

Hab mal ein paar Wagen rausgesucht, was haltet ihr davon

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215621682

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212902279&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212203761

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207982055

Gruß

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
DIE (Celica) Zweite erscheint mir etwas suspekt, Erstzulassung 2004, aber der Wagen is ne Preface, d.h. Baujahr vor 2002 ..

Was dir beim Kauf helfen dürfte :
1. http://www.celica-community.de/faq.php?faq=faq_celica_allgemein#faq_rs

Auch sehr Ratsam vor einem Kauf is das durchlesen dieses Threads:
http://www.celica-community.de/faq.php?faq=techn_probleme#faq_rs31

Nimm dir mal einfach bischen Zeit und les dich hier mal durch die wichtigsten Sachen: http://www.celica-community.de/faq.php?faq=new_faq_item#faq_faq_celica_allgemein

Und ansonsten hilft die Boardsuche auch oft mal sehr gut weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit
4. Juni 2012
ich danke dir schonmal für deine Antwort.

DIE Celica, hört sich seltsam an.. aber durch die Übersetzung dann doch logisch.

Beim 2ten Modell nehme ich an das der Wagen dann eventuell 2 Jahre vor dem Kauf gestanden hat?!

Wie ist das mit diesem "Shortblock", tritt es bei beiden Motorvarianten auf?
Sind wirklich soviele davon betroffen?

In der Suche bin ich auch schon fleißig am lesen und konnte das ein oder andere finden :)

lg

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Die erste celi hat tuningscheinwerfer drin somit kann es prob. mit Polizei, Tüv und bei einem unfall evt noch mit der Versicherung Ärger geben da bei drr celi nur die originslen erlaubt sind ;)

lg un viel Glück Chris

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
würd zur ner Facelift Variante raten!

die mit Briefkastenschlitz vorne :p

da die so gut wie kein shortblockprob haben (hoher Ölverlust).

ab 2004-2005 kannst nix falsch machen

die rote für 9k sieht vernünftig aus!

Seit
4. Juni 2012
Danke euch allen auf jeden Fall schonmal.

hab mir da noch eine rausgesucht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215363784

Was haltet ihr davon?
Ist das normal mit den zweifarbigen Sitzen vorne und der einfarbigen Rückbank?
Oder wurden die Sitze getauscht?!
Wie kommt das außerdem das der "große" nur 5 Gänge hat?

Sonst Meinungen zu dem Wagen?

lg

Zuletzt bearbeitet:

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Also Ich hab ne Facelift TS und meine hat 6 Gänge, so wie jede andere auch eigentlich..
(7 wenn du den Rückwärtsgang mitzählst also)

Seit
4. Juni 2012
Getriebeart: Schaltgetriebe
Gänge: 5
Hubraum: 1796 cm³
Alle Kraftstoffe: Benzin
Kraftstoffverbrauch:
8,4 l/100 km(kombiniert)
11,5 l/100 km(innerorts)
6,6 l/100 km(außerorts)
CO2-Emissionen:
200 g/km(kombiniert)
Schadstoffklasse: Euro 3
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Anzahl Türen: 2
Sitzplätze: 4
Schlüsselnummer: 5048/019
dann denke ich wohl das es sich um einen kleinen Fehler in der Beschreibung handelt.

Was sagt ihr zu den Alu´s, Heckspoiler und Sportauspuff?
Einige schrecken ja vor so etwas zurück wegen dem "jugendlicher, verheizt" Image?!

und vorallem ist der Preis gerechtfertigt?

...ist ja ein richtiges Kunstwerk einen guten Facelift zu finden zu einem fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Seit
25. Mai 2011
dann denke ich wohl das es sich um einen kleinen Fehler in der Beschreibung handelt.

Was sagt ihr zu den Alu´s, Heckspoiler und Sportauspuff?
Einige schrecken ja vor so etwas zurück wegen dem "jugendlicher, verheizt" Image?!

und vorallem ist der Preis gerechtfertigt?

...ist ja ein richtiges Kunstwerk einen guten Facelift zu finden zu einem fairen Preis
Schau Dir mal die an,ist meine.
Tüv und Au neu, kein Ölverbrauch, keine Motorkontrolleuchte und der Preis ist VB
Gruß Flockihttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214767353

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
also der spoiler ist von toyota den haben sehr viele celicas. ist nicht unbedingt ein indiz für verheizte autos.

an sich ists natürlich nicht möglich zu wissen, ob der wagen im ordnungsgemäß warmgefahren wurde etc. aber du kannst dir ja anschauen wer die vorherigen fahrzeughalter waren.

2farbige sitze vorne und einfarbige rücksitzbank ist normal.

die schwarze hat darüberhinaus nochn dachfenster das ist sehr selten und wenn du mich fragst ziemlich cool :cool:

im prinzip haste aber noch ne absicherung mehr wenn du dir eine celi hier aus dem forum kaufst. idealerweise von jemandem der schon ewig dabei ist oder sich eben nen guten namen gemacht hat. dann weißt du, dass sie gut behandelt wurde.

die facelift modelle haben noch den vorteil, dass der kunststoff dunkler und weniger kratzeranfällig ist. die preface modelle sind da SEHR empfindlich.

was die shortblock geschichte angeht, davon würd ich mich nicht unbedingt abschrecken lassen. ein gewisser ölverbrauch ist bei autos völlig normal, der ölabstreifring soll ja auch nicht das öl komplett abstreifen sondern nen dünnen film zurücklassen, auf dem die kompressionsringe laufen. wenn die keinen ölfilm haben verschleißen deine laufbuchsen schneller... nen halben liter auf 1000km find ich also noch vertretbar. den einzigen nachteil den du dadurch hast ist, dass der kat etwas früher hinüber ist.

Seit
4. Juni 2012
Danke für das Angebot, schaut gut aus, aber der Preis ist mir für die Laufleistung zu hoch.

Wieso verkaufst du den Wagen wenn ich fragen darf?

lg

Seit
25. Mai 2011
Danke für das Angebot, schaut gut aus, aber der Preis ist mir für die Laufleistung zu hoch.

Wieso verkaufst du den Wagen wenn ich fragen darf?

lg
Also ich finde den Preis für den Zustand und die Laufleistung durchaus angemessen, ist wie schon gesagt VB.
ich hab die Celi jetzt 6 Jahre und nun ist es mal Zeit für was anderes
LG Flocki

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
Wenn ich mal ganz kurz stören darf:
@ Flocki: Der Preis ist absolut top für die Celi. ;)
Sind die Sitzbezüge aus dem Groupbuy hier oder selber irgendwo organisiert?

Viel Erfolg noch bei der Suche! :)

mfg
no

Seit
4. Juni 2012
also der spoiler ist von toyota den haben sehr viele celicas. ist nicht unbedingt ein indiz für verheizte autos.

an sich ists natürlich nicht möglich zu wissen, ob der wagen im ordnungsgemäß warmgefahren wurde etc. aber du kannst dir ja anschauen wer die vorherigen fahrzeughalter waren.

2farbige sitze vorne und einfarbige rücksitzbank ist normal.

die schwarze hat darüberhinaus nochn dachfenster das ist sehr selten und wenn du mich fragst ziemlich cool :cool:

im prinzip haste aber noch ne absicherung mehr wenn du dir eine celi hier aus dem forum kaufst. idealerweise von jemandem der schon ewig dabei ist oder sich eben nen guten namen gemacht hat. dann weißt du, dass sie gut behandelt wurde.

die facelift modelle haben noch den vorteil, dass der kunststoff dunkler und weniger kratzeranfällig ist. die preface modelle sind da SEHR empfindlich.

was die shortblock geschichte angeht, davon würd ich mich nicht unbedingt abschrecken lassen. ein gewisser ölverbrauch ist bei autos völlig normal, der ölabstreifring soll ja auch nicht das öl komplett abstreifen sondern nen dünnen film zurücklassen, auf dem die kompressionsringe laufen. wenn die keinen ölfilm haben verschleißen deine laufbuchsen schneller... nen halben liter auf 1000km find ich also noch vertretbar. den einzigen nachteil den du dadurch hast ist, dass der kat etwas früher hinüber ist.
total übersehen, da wir gleichzeitig gepostet haben.

Okay dann ist da schonmal alles in Ordnung, hat mich etwas irritiert mit den Sitzen.

Naja, viele sind hier aber gerade nicht zu verkaufen oder hab ich die übersehen?

Mit dem Interieur finde ich nicht so schlimm, dort finde ich eh wirkt die Farbe etwas "kalt" und würde mit zB Carbonfolie ein wenig modifizieren.
Technische Vorteile bzw Veränderungen haben die Facelift keine?

Das stimmt natürlich, wenn das mit dem Shortblock aber wirklich so oft auftritt bei den vorfacelift Modellen, ist die Gefahr aber ja schon ziemlich groß?! Wenn dieses Problem auftritt, MUSS das behoben werden? Oder kann man so ganz normal weiter fahren und halt mit dem kleinen Ölverbrauch leben?

Ich mein bei Audi zB gibt man sogar vom Werk aus an das bis zu 1l auf 1.000km normal sind.

@Flocki: Ich werde mich noch ein wenig umschauen, bei Interesse komme ich gerne auf dich zurück, leider wohnst du aber ca. 600km entfernt

lg

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Willkommen bei uns ;) "Die Celica" passt schon. "Der Celica" würde sich ja anhören wie "Der Jeanette" oder sowas... naja *g*

Oftmals wird ja behauptet, dass nur die Prefacelift am Ölproblem leiden kann... Allerdings fallen auch Fahrgestellnummern der Facelift mit drunter. Einfach dem Toyo-Händler die Fahrgestellnummer durchgeben, der kann es dir dann sagen, ob es bei dem Wagen der Fall sein könnte.

Auch wenn die Fahrgestellnummer mit reinfällt, muss es nicht heißen, dass das Problem wirklich auftritt...

Hast du ein Facelift-Modell mit einem Alter unter 7 Jahren und weniger als 180.000km drauf, kannst auch den Shortblock mal "präventiv" tauschen lassen. Kosten: 0€. Nicht mal die Flüssigkeiten musst bezahlen.

So hab ichs bei meiner 07/2004er Celi letzten Herbst gemacht die ich seit Juli 2010 hab ;)

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
"Der Celica" ist korrekt! Laut Toyota und weils halt so ist. Ich glaube die einzigen Autos welche mit "die" genannt werden (bzw. es richtig ist) sind die Corvette und die Viper.

:p

Zuletzt bearbeitet:

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
Technische Vorteile bzw Veränderungen haben die Facelift keine?

Das stimmt natürlich, wenn das mit dem Shortblock aber wirklich so oft auftritt bei den vorfacelift Modellen, ist die Gefahr aber ja schon ziemlich groß?! Wenn dieses Problem auftritt, MUSS das behoben werden? Oder kann man so ganz normal weiter fahren und halt mit dem kleinen Ölverbrauch leben?

Ich mein bei Audi zB gibt man sogar vom Werk aus an das bis zu 1l auf 1.000km normal sind.
naja die facelift TS hat xenon. alle facelift modelle haben im gegensatz zur preface ESP wenn ich mich richtig erinnere. ist bei dem zickigen heck garnicht mal so verkehrt aber für etwas erfahrenere und vor allem nicht am limit fahrende meiner meinung nach nicht notwendig.

also ich glaub fast alle preface modelle bekommen mit der zeit mit dem alten shortblock nen gewissen ölverbrauch. die liste der fahrgestellnummern ist zumindest ellenlang. ich selbst hab auch noch den alten block und ca. 300 - 600ml ölverbrauch je nach fahrweise. ist überhaupt kein problem. merkt man nicht. kann dann halt sein, dass du deinen kat 10tkm früher wechseln musst als mit 0 ölverbrauch aber darauf kommts ja nicht an. wichtig ist nur, immer schön ölstand kontrollieren nach jedem tanken und gegebenenfalls nachkippen!!

richtig viele deutsche hersteller geben mittlerweile bei ihren neuwagen solche ölverbrauchswerte an. ist wie gesagt eigentlich garnicht verkehrt wenn ein auto ein wenig öl verbraucht. (betonung liegt auf ein wenig :D).

Seit
25. Mai 2011
Wenn ich mal ganz kurz stören darf:
@ Flocki: Der Preis ist absolut top für die Celi. ;)
Sind die Sitzbezüge aus dem Groupbuy hier oder selber irgendwo organisiert?

Viel Erfolg noch bei der Suche! :)

mfg
no
Hallo
ist nicht aus einem Groupby. Die Bezüge hab ich von Albert-Premium, werden in Siebenbürgen(Rumänien) hergestellt. Der Kontakt geht über E-Mail (deutschsprachig) Sehr nett und die Quallität und Pasgenauigkeit find ich absolut top. Kommt mit DVD für den Einbau Lieferzeit ca 3 Wochen-
Preis war ca 600 Euro(hab noch Stoff für die türe mitbestellt)
Hier mal der Link dazu http://deutsch.albert-premium.com/
LG Flocki

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Zuletzt bearbeitet: