T23 Begegnung mit dem blau weißen Trachtenverein

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Celica11, 29. Dezember 2018.

  1. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Hy, hatte heute auf dem Rückweg von der Arbeit folgendes Erlebnis:
    Grundsätzlich vorab, ja ich kenne die STVO und weiß das es verboten ist, also bitte keine Diskussion selber Schuld oder so. Soll nur ein Bericht vom heute Erlebten sein:D.
    Meine kleine Celica schwarz S, aussen weitestgehend serie bis auf Invidia Q 300 und Heckspoiler. Knackpunkt ist vordere Blinker auf US Standlicht umgerüstet (ja ich weiß). Als die Aufforderung im Rückspiegel für ein geselliges Gespräch blinkte hab ich die dann auch sofort ausgeschaltet, der Trupp (ein ca 40 Jahre Alter Herr und eine recht junge Dame) hatte das aber schon gesehen und beschlossen das dies einer weiteren Untersuchung bedarf. Die sagten dann auch brav ihren Spruch auf, erlischen der Betriebserlaubnis etc.
    Die junge Dame packte allerdings dann der Eifer, da wird doch noch mehr zu finden sein. Sie kam dann auch ganz Stolz hinterm Auto hervor und erklärte mir das ich meinen Auspuff verboternerweise durch das Bohren eines Lochs lauter gemacht hätte. Wie gesagt, Invidia Q 300, sie sprach von dem Loch ganz am Ende des Endrohres in dem der Silenzer montiert wird. Ich habe sie dann freundlicherweise über die Funktion und den Grund des Loches aufgeklärt. Leider hat sie das noch mehr angestachelt, als sie dann anfing mit einer App auf ihren Handy die Lautstärke des Auspuffs zu messen hab ich mich ins Auto gesetzt und mir gedacht das jedes weiter Gespräch wohl überflüssig wäre.
    Sie haben dann noch Reifen (Serie) und Heckspoiler (komplette Papiere mit TÜV Eintragung etc) durchgekaut und mir eine Mängelkarte für die durchgehend Leuchtenden Blinker vorne verpasst, zusammen mit einem Verwarngeld von 50,- €
    Happy New Year, alles bleibt beim alten . . . .
     
  2. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    naja was soll man sagen da hat wohl jemand zuviel Zeit gehabt oder anders es wird berichtet das Beamte eine bestimmte Abschuss Quote bringen müssen ,also bei mir in Chemnitz mal so als Beispiel war es undenkbar vor Jahren so wie ich mit einer 2-Tackt Sportenduro am Polizei Präsidium vorbei zu fahren ,heute klotzen die bloß
     
  3. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Naja da kannste ja noch froh sein, dass du weiterfahren durftest :rolleyes:
     
  4. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    bei uns hat die Polizei mehr mit unsern Neubürger zu tun naja einen Motorrad Polizisten versuch ich aus dem Weg zu gehen aber in deinem Fall wenn du viel um gebaut hast und mit unseren Autos fällt man nun mal auf muss du natürlich etwas vorlegen können das Sie dich nicht anpissen können, bin gerade dabei Auspuffendrohr ran zu bauen aber mit KBA Nummer und Papiere
     
  5. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Blinken die denn beim Abbiegen wenigstens oder welche Information bekommt der dir entgegenkommende dazu?

    Mit kameradschaftlichen Hauptstadtgrüßen
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Entweder Modulvariante, sodass die Lampe entsprechend computergesteurt beim Standlicht abdimmt und es beim blinken wieder deaktiviert.

    Oder 2-Phasen Lampen Variante.
     
  7. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Klar blinken die beim abbiegen, ist mit originalen US Teilen umgerüstet, also US korrekt, BRD zu gemeingefährlich . . . . . .
     
  8. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Ok, dachte ich mir ja.
    Die Amis sind ja in manchen Sachen fortschrittlicher, wie siehe z.B. 3. Bremsleuchte und Abgasregeln.
    Aber die blinkenden Rücklichter bei einigen Ami-Schlitten fand ich dagegen nicht besonders gut erkennbar.
    Vorn habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es kann schon, wenn/weil man es als Deutscher Verkehrsteilnehmer nicht gewohnt ist, etwas irritieren. Mir ist auch schon einer fast vors Auto gefahren weil er dachte, das ich blinke. Fehlnterpretation. Man sollte daher generell etwas aufpassen und das Verhhalten der anderen Verkehrsteilnehmer etwas beobachten.

    Mittlerweile macht sich die Autoindustrie ja generell mehr Gedanken um das Erkennen, als früher - es gibt eigene Abteilungen dafür. Siehe das abdimmen des Tagfahrlichtes bei diversen deutschen Autos bspw. während des Blinkvorgangs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Luffy4age gefällt das.
  10. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    unnötige Neuerungen schaffen wieder neue Probleme für die wieder eine neue Lösung gefunden werden muss.

    Wer braucht wirklich Tagfahrlicht?! Außer Radfahrer und Biker vielleicht.
    Und wer braucht immer hellere Lampen, die immer noch besser den Gegenverkehr blenden?! Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass jeder dritte HONK mich mit falsch eingestellten Scheinwerfer oder sonstwas blendet. Und ich denke, dass ist kein subjektiver Eindruck.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2019
    Luffy4age gefällt das.
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das
    Da kann ich Dir mal aus dem Werkstattalltag erzählen, woran das liegt :D
    Das ist nicht immer der falsch grundeingestellte Scheinwerfer. Bei der HU wird streng darauf geachtet, und auch nicht umsonst die HU bei falsch eingestelten Scheinwerfern nicht bestanden.
    EIn falsch eingestellter Scheinwerfer kommt daher eher selten vor. Mittlerweile sind in den Werkstätten auch die ausnivellierten Lichteinstellplätze und entsprechende Lichteinstellgeräte vorgeschrieben, somit wird das ganze auch noch genauer. Früher war es so, das ich beim einstellen z.B. nicht immer auf wirklich alles geachtet habe (Abstand zum Scheinwerfer, Höhe zum Scheinwerfer, Bezugspunkte auf einer Achse, Waage des Einstellgerätes, Einstelltoleranz, Beladung, Fahrersitz, Luftdruck, Batteriespannung, Zustand der Reflektoren und Abdeckungen). Man hat halt einfach das Gerät pi mal Daumen vorgefahren und eingestellt - die Pprüfer leider genau so :D. Das ist aber jetzt glücklicherweise durch die neuen Richtlinien Geschichte. Und das ist auch gut so. Gerade auch bei LED Scheinwerfern ist kein Spiegel-, sondern ein kamerabasiertes Einstellgerät absolut maßgeblich. Und noch viel besser ist (was aber einigen Technikkritikern nicht gefällt, weils das ganze teurer für den Kunden macht), das die Geräte teilweise mit den Steuergeräten des Fahrzeuges beim Licht einstellen gekoppelt werden und so miteinander "Kalibrierungen" austauschen. Es ist also recht komplex geworden das ganze.

    Um nochmal auf das Problem mit den Blendungen zurückzukommen. Ich fahre ja auch viel und kenne ja auch die diversen Techniken in den Fahrzeugen. Das Problem stellt für mich der "Lichtassistent" bei einigen Fahrzeugen und in einigen Situationen dar. Einige Lichtassistenten blenden zu spät ab (bzw. blenden die einzelnen Segmente der LEDs nur sehr grenzwertig aus) bzw. anders als der Mensch es tun würde. Zwar spielen da auch ungünstige Bedingungen in der Kameraerkennung mit rein, aber bei einigen Modellen ist es schon ziemlich derbe programmiert.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht.

    Aber falsch eingestellte Scheinwerfer sollten eigentlich nur noch die Ausnahme bilden, vorwiegend bei den Halogenfunzeln und kurz vor der HU, wenn der jenige einen Schaden hatte oder selbst eine Lampe getauscht hat oder eine nicht angepasste LWR bei Beladung. Allerdings kann es auch bei älteren Xenonmodellen zu Blendungen kommen, die zwar eine ALWR besitzen, allerdings bei Bodenwellen noch gar nicht oder nur zu langsam dynamisch regeln, was natürlich durch das sehr helle Licht in einer Blendung endet.
    Neuere Modelle aber erkennen den Fahrbahnzustand vorher und regeln entsprechend schnell aus. Da gehen ungeheure und unvorstellbare Datenmengen durch die ganzen Rechner.

    Tagfahrlicht in der Form, das die Scheinwerfer am Tag leuchten, finde ich mitunter auch etwas "am Ziel vorbei". Durch die ganzen brennenden Hauptscheinwerfer am Tag entsteht eine so extreme Lichtverschmutzung, das viele Dinge darin sogar untergehen. Daher finde ich dezente, moderne, gedimmte LED Tagfahrlichter deutlich besser, was die Sicherheit angeht, da sie in der Regel nicht in so einer riesen Fläche Licht abgeben, wie es die beiden Hauptscheinwerfer tun, da sie ja meist nur in Streifenform oder als Akzent im Scheinwerfer oder der Front eingebunden sind.

    Natürlich ist es aber, wie vieles, auch immer sehr gefühlsabhängig. Die Einen empfinden Dinge bereits als "blendend" wo andere sagen, das es sie noch nicht im geringsten beeinträchtigt.

    Ja, es ist für "normale Autofahrer" mittlerweile ein grosses Ärgernis geworden, das die extrem komplexe Technik in Fahrzeugen immer weiter voranschreitet. Aber es lässt sich nicht aufhalten, man muss sich damit arrangieren. Und ja, man ist dahingehend, wenn man neuere Autos fährt, gezwungen, deutlich tiefer für Wartungen und Reparaturen in die Tasche zu greifen.
    Aber auch ich muss mich in meiner Werkstatt immer wieder mit der neuen Technik befassen und meine Ausrüstungen und Know How dahingehend erweitern, was immer eine sehr teure Investition darstellt - das bedenken viele nicht, das man da leider mitziehen muss.

    Wie oft habe ich schon sagen müssen: Dann müsst ihr euch alte Autos kaufen! Viele Dinge waren nachweislich bei älteren Autos haltbarer und robuster und weniger anfällig und weniger ausgereizt. Man hat dann natürlich trotzdem mehr alters- und verschleissbedingte Reparaturen. Und bei neueren eben viel mehr anfällige Bauteile und vorzeitige Ausfälle. Man kann es also drehen und wenden wie man will...
    Und dann jammern diese Leute aber trotzdem: Ja da habe ich aber nicht diesen und jenen Komfort....
    Tja...und so geht das Spielchen ewig weiter. Das T im Auto steht halt nunmal, wie seit je her, für "Teuer" :D

    Und jetzt überlege ich gerade: Kacke...um was ging es hier eigentlich nochmal in dem Thema :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
  12. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    manche Leute von älteren Fahrzeugen wissen gar nicht oder interessiert die nicht für was eine manuelle Scheinwerfereinstellung da ist ,frei nach dem Motto Hauptsache ich sehe gut.
    Hoffentlich komm ich mit meinen Autos noch bis zur Rente hin :p den ein neues Auto kaufen lieber nicht was man da so alles hört da wird einem nur noch schlecht:mad:
     
  13. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Ich bin ja auch oft im dunklen oder dämmerung unterwegs,sehe mitlerweile oft Fahrzeuge mit Tagfahrlicht was vorne so hell ist das die Leute meinen sie haben Licht an, dabei sind die dann hinten komplett dunkel. Merken es noch nicht mal in der Ortschaft da sie ja vorne genug sehen und evtl wie bei unseren Celis die Armaturenbeleuchtung auch immer gleich hell ist ob mit oder ohne Licht.
    Früher war bei Licht aus auch die Armaturen dunkel, wer das dann nicht gemerkt hat dem war eh nicht mehr zu helfen.
     
  14. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist mir jetzt auf einer langen Rückfahrt bei Tageslicht aber starkem Regen aufgefallen, bzw. ziemlich spät aufgefallen.
    Hab gleich anfangs geflucht, warum die denn bei so einem Wetter ohne Licht fahren, bis ich dann beim überholen gemerkt hab, dass sie mit Tagfahrtlicht fahren. Kann durchaus gefährlich werden
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Aus Beobachtungen kann ich auch immer wieder nur behaupten, das die meisten mit der Technik überfordert sind. Die Leute verlassen sich, wie bei allen Dingen, zunehmend auf die Automatik, die aber eben nicht überall immer vorhanden ist.
    Sei es das Smartphone, der Fernseher, der PC oder eben das Auto. Die Automatik macht das schon.

    Die zunehmende Verdummung, Sorglosigkeit und Bequemlichkeit verstärkt das ganze natürlich noch immens.

    Was meint ihr, wie oft ich die Aussage höre: "Wenn was mit dem Auto nicht stimmt, geht doch eine Lampe an".
    Oder: "Och die Motorlampe ist doch wieder ausgegangen, ist doch wieder alles gut".

    Erschwerend kommt natürlich wirklich hinzu, das die Steuergeräte das Verhalten des Fahrers natürlich in der Tat beobachten, interpretieren und Schlüsse ziehen. Z.b. erscheint eine Bordcomputermeldung, wenn der Fahrer versucht das Auto ohne Kupplung treten zu starten. Dann erscheint die Meldung: "Zum starten bitte Kupplung treten". Oder bei Automatikgetrieben, wenn man versucht, ohne Wählhebel Unlock den Hebel zu ziehen und nicht die Bremse tritt. Dann erkennt das Steuergerät das der Fahrer versucht das Fahrzeug zu starten, es aber nicht schafft und blendet die entsprechenden Meldungen ein.
    Oder das automatische lösen der E-Parkbremse, wenn das Auto eine gewisse Rollgeschwindigkeit erreicht hat, weil die Fahrer einen Knopf schlichtweg eher vergessen zu betätigen, als einen angezogenen Hebel.

    Wenn ich Kunden um eine Fehlerschilderung bitte höre ich sowas eigentlich immer. Die Leute sind auch wirklich intensiv der Meinung, wenn eine Leuchte wieder ausgegangen ist ist alles wieder gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  16. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    jaja schlimm,ich hatte vor Jahren auch mal so etwas auf der Baustelle hab bei unseren Bau Transporter mal den Stab fürs Öl gezogen und da kam auch so ein Schlauer sagte das man das nicht brauch weil dafür ist die rote Lampe da die geht dann schon an wenn zu wenig Öl drin ist :p
     
  17. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...bei meinem Dicken geht kurz vor Öl - MIN eine Gelbe an ;)

    ...aber was nie von allein wieder ausgeht ist die erzwungene Service-Leuchte ! (Kohleabzockleuchte) :mad:
     

Diese Seite empfehlen