Baujahr / Modelljahr laut FIN

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Casey, 27. April 2020.

  1. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da ich im Moment einige Teile brauche, muß ich natürlich dauernd das Baujahr angeben.
    Natürlich benötige ich hierbei nicht das exakte Datum, aber als ich trotzdem den Schein in der Hand hielt schaute ich einmal auf die FIN, und mir ist aufgefallen, daß bei der 10. Ziffer (Baujahr bzw. Modelljahr) eine "0" (Null) steht. Eigentlich müßte hier eine "3" stehen (bei VW wäre es sogar eine 4). So habe ich im KIA-Schein geschaut, dort steht ein "F", was auch paßt. Also mal alte Unterlagen gekramt, der alte Golf war Baujahr Ende `87 (Modell `88) und hatte eine "J" - paßt auch, die Gixxe war aus 2007 und hatte auch eine "0". Ein weiterer bekannter Suzuki trägt auch die "0" was auch nicht paßt.
    Kann es sein, daß die Ziffer 10 bei Japsern nicht für das Jahr steht? Nur mal so interessehalber, vielleicht weiß da ja einer mehr?!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi! Das ist nicht immer wirklich identisch, da dort verschiedene, zulässige ISO oder auch EWG Normen genutzt werden. VAG hält sich seit den 80ern konsequent an jene Norm. Es unterscheidet sich auch noch das Modelljahr und das Baujahr, das ist ja bekannt.

    Du kannst Deine VIN hier eingeben, dann siehst Du das toyotaseitige Produktionsdatum:
    https://www.toyodiy.com/parts/q.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
  3. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD

Diese Seite empfehlen