Batterieladung

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Azonic, 16. April 2018.

  1. Azonic

    Azonic Member

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    Hy, war heute in der Werkstatt zum Reifen montieren, da haben sie festgestellt das meine Batterie einen Ladezustand von 50% hat. Hatte bis vor 2 Wochen die Batterie ausgebaut (Winterruhe) und seperat geladen dann wieder ins Auto eingebaut und mein Auto stand bis heute in der Garage. Die meinten ich sollte sie nachladen....kann das sein das die Batterie einen Treffer weg hat oder ist das normal? Will nämlich nicht irgendwo stehen bleiben....
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Nach 2 Wochen Standzeit ist diese Entladung normal. Du musst bedenken, das Dein Auto je nach Ausstattung natürlich auch Ruhestrom verbraucht. Und dazu noch die Selbstentladung der Batterie. In 2 Wochen kommt da schon was zusammen. Vor allem, wenn sie schon älter ist.

    Btw. Batterien halten heutzutage nicht mehr lange. Wenn sie schon etwas älter ist, um die 5 Jahre, richte Dich demnächst einfach auf eine neue ein.

    Solange der Anlasser aber noch gut durchzieht beim starten und der Wagen auch nach ein paar Tagen Standzeit noch anspringt, ist das alles noch nicht akut. Nichts desto trotz kann aber auch von heute auf morgen Schlusss sein, wenn sie einen Zellschluss hat o.ä. Ohne Vorankündigng.

    Lade sie einfach mal mit einem guten digitalen Ladegerät. Das geht auch verschiedene Ladestufen durch und kann in gewissem Maße eine Batterie rekonditionieren was ein altes einfaches Ladegerät nicht kann. Man sollte Batterien auch nicht über längere Zeit an Standard Ladegeräten lassen, die nicht gesteuert sind.

    Wenn Du bei Deinen noch die Zellen auffüllen kannst, tu das bzw. kontrollier das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
  3. Azonic

    Azonic Member

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    Ok, danke für deine Antwort. Glaub die ist schon etwas älter....ich versuchs mal......
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2023
    Corruptor gefällt das.
  5. Corruptor

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    Hehe, ist schon alt der Thread.
    Ben, ich war bei Dir mal schon. Ich brauche neue Batterie ,aber keine Ahnung, ob ich Facelift TS oder Prefacelift habe..
     
  6. NeF1

    NeF1 Member

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    Welches Baujahr ist deine Celica den?

    Hast du ein helles Armaturenbrett, ist es eine Prefacelift.

    Wenn es einen deutsche Facelift ist, hast du Xenonscheinwerfer verbaut.
     
  7. Corruptor

    Corruptor Member

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    Hey, es ist BJ. 2004, aber habe kein Xenon und es ist ein helles Armaturenbrett. Also wirds Prefacelift wahrscheinlich oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2022
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Moin!

    Guck doch einfach, ob Du die schmale oder breite Batterie, wie oben beschrieben / abgebildet, verbaut hast! :D
    Musst sowieso nachgucken...nicht das mal auf eine andere Batterie umgerüstet wurde ;)
    Denn viele Facelifts mit den serienmäßig schmalen Batterien, wurden irgendwann mal auf die breiteren Batterien umgerüstet, weil die breiteren mehr Leistung und Kapazität besitzen, in der Regel günstiger und schneller zu beschaffen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
  9. Corruptor

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    Hey Ben, ist die breite. Habs Foto von gemacht.
    Denke es ist Prefacelift.
     

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  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hab gerade nochmal in meinen Kundenstammdaten geschaut, weil Du ja mal in meiner Werkstatt warst. Ich habe da Deine Fahrgestellnummer gespeichert. Wenn Du zwischendurch keinen neuen Celica gekauft hast, ist Dein Celica Baujahr 04/2002 und damit eine PreFacelift ;) Passt also zur breiten Batterie.
     
  11. Corruptor

    Corruptor Member

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    Hey Ben, vielen Dank für Deine Hilfe. Habs heute die breite Batterie von Deinem Link bestellt.
    Nein, habs immer noch idesselbe Celica, also passt.
    Schöne Grüße
     
  12. Daniel1988

    Daniel1988 Member

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    Was ist denn heute so Stand der Technik für Autobatterien. Denke eine moderne wird auf kleinem Raum mehr Leistung und Kapazität bieten als noch vor 10 Jahren.
    Brauche auch bald mal eine neue für die FL.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    3...4...5 Jahre. Alle Batterien sind heutzutage gleich schlecht egal welcher Hersteller.
    Gute Pflege verlängert das mitunter. Erhaltungsladegeräte und darauf achten das sie nicht mal tief entlädt, etc. Gibt viele Tipps im Netz von Fachfirmen.
     
  14. Q_Big

    Q_Big Member

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    Meine Panther Banner Asia im Facelift war 3 Monate noch am unbenutzten Fahrzeug angeschlossen.
    Stand danach mehr als 1 Jahr und 2 Winter ungeschützt in der Garage.
    Bei einem kurzen Test hatte diese wieder Erwarten 50% Ladezustand und das Fahrzeug sprang auch ohne Zeichen einer leeren Batterie an.

    Der Test am Ladegerät und Labornetzteil zeigte wieder Erwarten eine Kapazität nahe des Neuwertes.

    Das fand ich schon bemerkenswert für eine misshandelte Batterie die 4 Jahre alt ist.

    Die Empfehlung dieser Batterie (der Community hier) für die Facelift kann ich also nur bestätigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2023

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