Batterieladung

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Azonic, 16. April 2018.

  1. Azonic

    Azonic New Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Hy, war heute in der Werkstatt zum Reifen montieren, da haben sie festgestellt das meine Batterie einen Ladezustand von 50% hat. Hatte bis vor 2 Wochen die Batterie ausgebaut (Winterruhe) und seperat geladen dann wieder ins Auto eingebaut und mein Auto stand bis heute in der Garage. Die meinten ich sollte sie nachladen....kann das sein das die Batterie einen Treffer weg hat oder ist das normal? Will nämlich nicht irgendwo stehen bleiben....
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Nach 2 Wochen Standzeit ist diese Entladung normal. Du musst bedenken, das Dein Auto je nach Ausstattung natürlich auch Ruhestrom verbraucht. Und dazu noch die Selbstentladung der Batterie. In 2 Wochen kommt da schon was zusammen. Vor allem, wenn sie schon älter ist.

    Btw. Batterien halten heutzutage nicht mehr lange. Wenn sie schon etwas älter ist, um die 5 Jahre, richte Dich demnächst einfach auf eine neue ein.

    Solange der Anlasser aber noch gut durchzieht beim starten und der Wagen auch nach ein paar Tagen Standzeit noch anspringt, ist das alles noch nicht akut.

    Lade sie einfach mal mit einem guten digitalen Ladegerät. Das geht auch verschiedene Ladestufen durch und kann in gewissem Maße eine Batterie rekonditionieren was ein altes einfaches Ladegerät nicht kann. Man sollte Batterien auch nicht über längere Zeit an Standard Ladegeräten lassen, die nicht gesteuert sind.

    Wenn Du bei Deinen noch die Zellen auffüllen kannst, tu das bzw. kontrollier das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  3. Azonic

    Azonic New Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Ok, danke für deine Antwort. Glaub die ist schon etwas älter....ich versuchs mal......
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018

Diese Seite empfehlen