Batterie laden.

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#1
Tittel klingt zwar komisch aber genau darum geht es.

Kann ich ein altes Computer Netzteil zum Batterie laden her nehmen.
Liefert auf der 12V Schiene 15A was ja ausreichen sollte.

Nun ist es aber etwas Komisch da ich es jetzt mal teste und wenn das Netzteil an der Batterie hängt kommen nur noch 11,7V raus was ich vorher getestet habe und da wahren es 12,3V.

Kann es sein das ich da noch eine Diode dazwischen schalten soll?
Oder geht das gar nicht.

Schaue ab und zu nach ob es keine Probleme gibt und nicht zu Heiß wird.
Wollte mir ein Ladegerät hohlen aber das was ich will kostet 250€ und soviel habe ich zur Zeit nicht über.

Mfg. Denny
 

Celi-Jens

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#2
Du weißt aber schon dass die Ladespannung über der Akkuspannung liegen muss, oder ? :rolleyes: Sonst funktioniert das nicht.
 

chaos

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#7
kauf ein 20€ ladegerät das billiger als ne neue batterie die du brauchen wirst wenn du die mit nem normalen netzteil braten willst, besser noch auto anrollen oder überbrücken und den laderegler der lichtmaschine den rest übernehmen lassen
 
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#8
Ja das Problem ist ich will ken Einfaches haben sondern gleich was richtiges.

Ich habe hinten noch eine zweite Batterie mit 17,2A für den Notfall die ich per Schalter zuschalten kann und ein Schalter zum laden. Nur habe ich vor kurzen den Fehler gamacht den Schalter zum überbrücken an gelassen und da hatt die sich mit entladen. Nun sind beide Batterien fast leer und so viel fahre ich zur Zeit nicht das sich beide komplett laden.

Möchte beide einmal komplett aufladen damit die zweite auch voll wird und ich die dann als Stratüberbrückung wieder nehmen kann. Die Ladezeit kann man ja berechnen anhand des Ladestromes und der Ampere Zahl der beiden Batterien. Habe noch ein Netzteil mit 15V und 4A welches ber defekt ist. Muß mal nachschauen was da kaputt ist und dann darf ich nicht vergessen eine Diode vor zuschalten.

Mfg. Denny
 
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J_x

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#9
Bleiakkus laden sollte man definitiv NUR mit dafür explizit geeigneten Ladegeräten....es sei denn, man weiß SEHR genau, was man macht.

Ich z.B. mußte letztens auch Laden und hatte kein KFZ Ladeteil. Jedoch habe ich in meiner E-Werkstatt ein starkes Labornetzteil, das ich in Spannung UND Strom begrenzen kann und das ist unbedingt nötig.
Ein Bleiakku hat eine Ladespannung von 14,2 bis 14,4 Volt. Darüber fängt er an zu gasen (Wasserstoff und Sauerstoff - auch bekannt als Knallgas), womit nicht zu spaßen ist - Explosinsgefahr!
Die STROMbegrenzung ist ebenfalls nötig, denn ein wirklich leerer Akku zieht bei 14,4 Volt einen extrem hohen Strom - viel mehr als gesund ist. Aus genau diesem Grund wurde auch das PC Netzteil zerstört. Der Ladestrom sinkt mit zunehmender Ladung immer weiter ab. Generell sollte man nicht mit mehr als 10% der Nennkapazität laden. Also bei einem 50Ah Akku mit max. 5 Ampere.

Nochmal zum mitschreiben: Lasst die Finger von ungeeigneten Ladeteilen, es sei denn, ihr wisst GANZ genau, was da wirklich rauskommt bzw. wie man es begrenzen kann. Bei einem "15 Volt Ladeteil mit nachgeschalteter Diode" stellt sich mir z.B. sofort die Frage, wie die 15 Volt stabilisiert sind. Passiert das ohne Spannungsregler oder z.B. bei einem Schaltnetzteil ohne genaue Regelung, kann es passieren, daß das Netzteil mit fortschreitendem Ladezustand in der Spannung hochläuft, weil der Akku eben weniger Strom zieht. Und schon ist man über den 14,4 Volt und hat das Knallgasproblem.

Jx
 
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muc

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#11
Änder auch nicht viel an den gut rüber gebrachten technischen Zusammenhängen. ;)

Geh zu Autoaldi oder in nen Baumarkt und kauf dir da für wenig Geld ein geeignetes Ladegerät oder investier etwas mehr und kauf ein gutes Gerät, ist nocmalerweise ja ne einmalige Investition für den Rest des Lebens.
 

J_x

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#12
Habe nur noch Gel Accus im Auto also auch Startbatterie ist ein Gel Accu.
Das macht die Sache leider nur noch schlimmer. Beim Überladen entsteht auch weiterhin Wasserstoff und Sauerstoff, der durch ein Überdruckventil "abgeblasen" wird. Man kann den entstandenen Verlust an Flüssigkeit weder erkennen, noch nachfüllen - die Kapazität ist unwiderruflich verloren.

Durch extremes Überladen mit hoher Spannung / Strom kann sich der Akku erhitzen, was wiederum zu einem Anstieg des Ladestroms führt. Das ist ein Teufelskreis, denn ansteigender Strom erhitzt den Akku nur noch schneller.

Generell ist das Laden versiegelter Bleiakkus VIEL, VIEL kritischer als bei offenen Zellen.

Verkäufer, die Kunden einen teuren, Bleigel Akku für KFZ andrehen, sind imho. unseriös. Ein Gel Akku hat erhebliche Nachteile. Geringere Kapazität, höherer Innenwiderstand (dadurch viel schlechter für den stromintensiven ANlasser zu gebrauchen), kritischeres Ladeverhalten, schlechte Wartungsmöglichkeiten. Diese Bauart hat nur einen Vorteil: Der Einbau ist lageunabhängig und bei PRÄZISER Ladung ist der Akku wartungsfrei...aber DAS spielt im KFZ meistens keine Rolle. Der Akku steht immer senkrecht und bei der Inpsektion wird ggf. Flüssigkeit nachgefüllt.

Jx
 
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#13

J_x

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#14
Imho viel zu viel des Guten. Das ist schon die Luxusausführung mit Schnickschnack und Voodoo.

Mir gings nur darum, ambitionierte Bastler zu warnen...von wegen PC Netzteil.

Jx
 
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#15
Das hatte ich ja noch rum liegen und hatte mir ja gedacht das man es kurz für sowas einsetzen kann, aber das war nix.
Kann auch in die Hose gehen wenn da irgendwas durchbrennt und dann auf einmal 220V ausgibt und die dann durchs Auto jagt.

Will jetzt nicht wissen was da passiert währe.

Mfg. Denny
 

muc

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#16
Ein Gerät mit Erhaltungsladung bekommst du schon für deutlich unter 100 € und das tut es auch, muss nicht so ein "Edelteil" sein.
 
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#17
Das weis ich auch das es die auch billiger gibt.
Mir geht es auch darum das ich die Batterie (auch mehrerre) schnell voll bekomme und da sind die 25A schon gut.

Habe als Starter Batterie eine 55A und eine Notbatterie mit 17,2A das sind dann schon zusammen 72,2A die mal gemeinsam aufgeladen werden sollen.

Und dann denke ich schon weiter, wenn meine Anlage fertig ist kommt dann noch eine zweite 55A als Pufferbatterie und eine 7,5A für den Car-PC damit er im Standby laufen kann.

Das sind dann zusammen schon mal knapp 135A die auch mal zusammen geladen werden müssen.

Batterie für Anlage wird getrennt so das sie Zeitverzögert nach Motorstart geladen wird mit Ladekontroller. Notbatterie kann nur Manuell zugeschaltet und gelden werden (alles per Schalter getrennt) damit wenn nix mehr geht gestartet werden kann. Die 7,5A ebenfals mit Ladekontroller und immer mit den Rechner verbunden und wird bei Zündung ein geladen.

Ich weis das ganze hört sich verrückt an aber anders werde ich nicht hin kommen und nur Probleme haben.

Ach so alles was so noch im Stand Strom braucht wie Alarmanlage und diverse Kleinelektronik wird permanent von der Pufferbatterie der Anlage versorgt so das die Starterbatterie entlastet wird.

Muß dann mal schauen wenn alles fertig ist wo wieviel Strom gezogen wird und das eventuell noch mit ein Solarpanel und Ladesteuerung ausgleichen.

Ist aber noch eine weile hin bis es fertig wird. An Batterien ist alles soweit da, muß nur noch daran denken die eine 7,5A von Arbeit mitzunehmen da die dort nur als Gewicht rum liegt und dafür viel zu schade ist.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#18
Das
....
Verkäufer, die Kunden einen teuren, Bleigel Akku für KFZ andrehen, sind imho. unseriös. Ein Gel Akku hat erhebliche Nachteile. Geringere Kapazität, höherer Innenwiderstand (dadurch viel schlechter für den stromintensiven ANlasser zu gebrauchen), kritischeres Ladeverhalten, schlechte Wartungsmöglichkeiten. Diese Bauart hat nur einen Vorteil: Der Einbau ist lageunabhängig und bei PRÄZISER Ladung ist der Akku wartungsfrei...aber DAS spielt im KFZ meistens keine Rolle. Der Akku steht immer senkrecht und bei der Inpsektion wird ggf. Flüssigkeit nachgefüllt.
Jx



moooooommmmment! :eek: - warum wird dann im car-Hifi bereich ein gel-accu im kofferraum eingebaut????- hmmm!?- hmm!? --> genau, weil sie einen enorm kleinen innenwiederstand haben (zb. 2mOhm - MILLI-OHM:eek:)
... da kann kein blei-accu mithalten! - und durch den enorm kleinen innenwiederstand können diese batts sehr schnell sehr viel strom abgeben. - FAZIT: ideal für leistungsstarke "beschallung" im KFZ-Bereich.... wo ja die bassschläge schnell kommen und somit auch sehr schnell sehr viel strom benötigt wird ;).... und nochdazu sind sie gesetzlich freigegeben, damit man sie im Farzeuginnenraum auch benutzen (montieren) darf.
 

chaos

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#19
das ist falsch, bleigel akkus haben einen Höheren innenwiederstand und können so nur geringere strom abgeben anders siehts bei Vlies akkus aus die sind gleichwertig zu normalen starterbatterien, Vorteile siehe J_x post
 
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#20
Also da muß ich jetzt auch mal nachhaken.
Finde schon Gelakkus besser, da wie schon gesagt sie einen höherren Stom abgeben können. Hatte keine Probleme das Auto bei 11,5V zu starten.
Und das beste ist noch das wenn ein Gelakku tiefentladen ist er sehr schnell (von Lichtmaschine) geladen ist, zwar nicht voll aber zum Starten reicht es nach wenigen Minuten.

Hatte vor kurzen mein Gelakku auf 4,3V unten (nachgemessen) nach circa 5 min Fart und danach circa 10min Standzeit ist er sofort angesprungen.

Also ist ein Gelakku schneller geladen und macht auch keinen Sreß. Ein normaler Bleiakku währe sicher danach defekt gewesen.

Was ich aber noch nicht gesagt habe ist das meine Celi im Stand sehr viel zieht (circa 200mA) und da ist auch ein Gelakku schnell entladen.

Muß nur mal schauen wo das Problem ist und wo der Strom hin geht. Wenn ich es gefunden habe wird das ganze über ein Zündungsrelai gesteuert und gut ist.

Problem ist nur das ich die beiden Akkus mal Komplett laden muß (auch den 17,5A Akku).
Wenn ich nur ein par Kilometer fahre ist da nicht viel zu machen, da der Strom auf beide augeteielt wird und wenn dei Startbatterie leer ist bekommt der Reserve Akku nicht viel ab.

Ist aber erst einmal egal, da ich versuche ein Ladegerät aufzutreiben damit ich den nächten Monat überbrücken kann.

Ich könnte auch meine Alarmanlage so Programieren das die Celi jeden Tag zu einer bestimmten Zeit circa 10min läuft aber das ist auf dauer auch nicht so gut und kostet sinnlos Benzin. Für Stom was ich verbrauche zahle ich nix.

Mfg. Denny
 
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