T23 B-Säulen Verstrebung wie richtig montieren?

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Hallo zusammen hab hier n kleines Problem mit der richtigen Montage meiner B-Säulen Verstrebung von Meagan Racing!
Wen ich die Gurtschraube aus der B-Säule herausdrehe sind da eine Plastikunterlegscheibe auf der Außenseite.... Dan das Gurtteil, und dahinter eine große und eine kleine Hülse über dem Gewinde und dann noch ein Sicherungsring. Wen ich nun Allerdings die Öse der Strebe da mit einsetze passt das ganze nicht mehr... da a.) die Gurtschraube zu kurz wäre um sie wieder an der B-Säule zu verschrauben und b.) Die Gurtschraube am oberen Stück etwas Dicker ist (ohne Gewinde) und somit nicht durch die Öse der Strebe passt, da da die Öffnung eben für die Gurtschraube zu klein ist.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Hier mal ein paar beschriftete Bilder um das mal deutlicher zu machen!

Einige hier sollten diese Strebe ja auch verbaut haben oder gehabt haben! Vielleicht habt ihr ja ein paar Praktische Hinweise und Tips zum Einbau! Ohne das ich das Loch in der Öse auf bohren muss, oder die Schraube gegen eine Längere eintauschen muss!

Zuletzt bearbeitet:

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
So, jetzt erst Zeit hier zu antworten.

Also ich hatte im Sinn, dass man nur die Schraube rausdrehen musste und dann die Strebe dazwischen setzt. Die Bilder haben mich aber erinnert, dass der Einbau der absolute Hass war. Ich hab auf jeden Fall die Halterung der Strebe angepasst. Zum einen hab ich die Bohrung für die Schraube erweitert und auch die Rundung angepasst um sie bündig montieren zu können. Zusätzlich habe ich mir noch einen Distanzring gedreht damit die Gurtrückführung auch noch funktioniert. War ne scheiß Arbeit und das nur dafür, dass man den Sitz nicht mehr ganz nach hinten machen kann und dafür, dass hinten keiner mehr sitzen kann. Und der Tüv fands auch nicht so cool.

Ich würds nicht wieder machen.

Achso, ich hab auch die Gurtdurchführung angepasst und auch die Kappe abgemacht. Letztere hab ich bis heute nicht wieder montieren können weil die Haltenasen fehlen. Sieht voll doof aus...

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
genau das was ich mir gedacht hab! Werd allso die Bohrung erweitern und das ganze teil anpassen müssen! Warum kann man so n scheiß nich plug n play machen! Egal! Wird n nettes Projekt werden!

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
So die Strebe hab ich über Ostern montiert sieht ganz Schick aus. War nicht so viel Arbeit wie ich gedacht hatte! Allerdings nur wen man das passende Werkzeug hat.

Hab auch noch n paar Bilder gemacht die kommen dan später noch! Mit den Passenden Erklärungen zur montage

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
So die Strebe hab ich über Ostern montiert sieht ganz Schick aus. War nicht so viel Arbeit wie ich gedacht hatte! Allerdings nur wen man das passende Werkzeug hat.

Hab auch noch n paar Bilder gemacht die kommen dan später noch! Mit den Passenden Erklärungen zur montage
Und hat sich das nun positiv bemerkbar gemacht oder kann man das auch sein lassen ?
Weil optisch siehts naja aus und obs fahrtechnisch was bringt wage ich zu bezweifeln.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Das mit der Optik lass mal meine Sorge sein, ich finds schick!

Aber jedem das seine!

Hier wie Versprochen noch n paar Detailbilder im Anleitungsstiel

Hoffe Sie können dem ein oder anderen Helfen.

In diesem Sinne!

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
mal angenommen, man hat gar keine Originalgurten meh und die sind auch ausgebaut, passt dann die Strebe?
Das Hauptproblem war ja, dass die Gurthalterung noch zwischenrein musste oder?

~DC~

Well-Known Member
Seit
5. November 2006
Ich hatte die Strebe ohne Veränderungen der Plastikteile im Fahrzeug montiert.

Vieleicht hatte ich damals eine andere Schraube verwendet.