Böse, böse Einstreuungen und als Zugabe: Lima Pfeifen

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Ich habe jetzt am Freitag angefangen meine Anlage einzubauen, 35mm2 Spannungskabel an der Fahrerseite verlegt, 35mm2 Massekabel von der Befestigungsöse im Kofferraum abgezweigt und habe noch durch den Kabelkanal an der Fahrerseite ein 2 x 2,5mm2 LS zu den Boxen.

An der Beifahrerseite führe ich durch den Kabelkanal 2 Cinch und LS.
Verstärker ist ein 4 Kanal Verstärker mit dem ich FS und Subwoofer betreibe.

Ich hatte alles fertig verlegt und Anlage getestet und grob eingestellt, lief alles wunderbar.
Ich wollte heute noch die Feineinstellungen vornehmen und habe den Motor gestartet.Da kam auch das böse Erwachen:

Aus den Hochtönern kam ein nettes Pfeifen und surren das konstant war, beim Gas geben kam noch ein Pfeifen dazu das mit der Drehzahl immer höher wurde. Naja habe dann die Beifahrer Einstigsleisten entfernt und mal geschaut was los ist. Amp abgeschraubt und geschaut das sich nicht die Cinch und Spannungskabel zu nahe kommen, Lack am Massepunkt abgeschliffen --> Limapfeifen fast weg (kann sein das auch komplett weg ist und ich bald ein Tinitus von dem Pfeifen kriege).

Als zweites habe ich ein rumliegendes Cinch genommen und fliegend von Mittelkonsole zum Amp angeschlossen: Pfeifen komplett weg.
Dann habe ich das Cinch schön verlegt durch Mittelkonsole beim BeifahrerKanal durch zum Amp und da war es wieder das Pfeifen.

Cinchés habe ich 2 fach und 3 fach Abgeschirmte getestet und bin draufgekommen dass, die Teile in der Mittelkonsole die Einstreuungen verursachen (die ganzen Kabeln und kA was das alles ist).

Frage: Wie kann ich die Cinches noch verlegen bzw. Wie habt ihr das verlegt???

Soll ich mir neue cinches holen zb von Eagle
Die jetztigen sind von HAMA und Von Sinuslive

Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe

Wie immer , ich weiss nicht wie oft ich das schon gepredigt habe: Lege das Massekabel von Radio DIREKT auf die Masse von der Endstufe. Sprich: Nimm einfach irgendein Stromkabel oder billiges LS Kabel und lege die Masse von der headunit einfach direkt auf die Masseklemme von der Endstufe !!!
In 95% aller Fälle ist das Pfeifen dann weg. ;)

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur hat es mich stutzig gemacht das dass Pfeifen abhängig ist wo ich die Cinches verlege.

Das würde dann bedeuten ich bräuchte das 35mm2 Massekabel nicht mehr, oder eine Massebrücke von HU zum Verstärker zum zur jetzigen Masse dazu hängen??

Meine zweite Überlegung war es einfach die Radiomasse über einen Widerstand mit der Karosseriemasse zu verbinden.
Naja muss ich mal morgen ausprobieren

Zitat von Bandog23:
Das würde dann bedeuten ich bräuchte das 35mm2 Massekabel nicht mehr
DOCH, natürlich !
Zitat von Bandog23:
oder eine Massebrücke von HU zum Verstärker zum zur jetzigen Masse dazu hängen??
GENAU DAS, noch besser die Masse der HU ausschließlich über die Endstufe laufen zu lassen, nicht zusätzlich.

Zitat von Bandog23:
Meine zweite Überlegung war es einfach die Radiomasse über einen Widerstand mit der Karosseriemasse zu verbinden.
Naja muss ich mal morgen ausprobieren
Häh ??? Wozu denn das ??? :confused:

Ist eine EMV Technische Maßnahme um Störungen zb crosstalk auszuschliessen, wird bei Bauelementen verwendet deren Eingänge/Ausgänge nicht gebruacht werden.

Habe ich heute ausprobiert: Piepsen/Pfeifen Nahezu weg

Morgen werde ich den remote von einem Cinch mit Radiomasse verbinden und den an die Masse der Amp verbinden, mal sehen was passiert.)

Also ich habe probiert:

Radio mit Karosseriemasse zu verbinden
Radiomasse mit Verstärkermasse gebrückt
Nur Radiomasse und Verstärkermasse

Fazit: Dieser schrille Ton ist ein wenig leiser geworden aber noch immer da

Das komische ist, er ist nur hörbar wenn der Motor läuft und ich die Zündung auf ON ist.
Wenn die Zündung auf ON ist zieht der Verstärker noch immer die Spannung von der Batterie und nicht von der Lima, oder???

Langsam glaube ich es liegt an den Cinches.

Hat den niemand ähnliche Probleme gehabt der mir weiterhelfen könnte??

Ich hatte auch mit dem Lima-Pfeifen und mit Störgeräuschen Probleme. Das Störgeräusch war bei mir die nachträglich installierte Park Distance Control. Das Kästchen mit dem Piepser war in der Mittelkonsole nahe der Schaltung montiert und erzeugte Geräusche wie ein CD-Laufwerk. Ich habe es nach hinten hinter die Rücksitze verlegt.

Das Lima-Pfeifen wurde wie folgt behandelt:

1. Parallel zu den vorhandenen 6 mm² Kabeln von Lima zu Batterie(+) und Batterie zu Motorblock(-) wurde von mir ein Kabel 20 mm² zur Lima gelegt und ein Kabel 35 mm² zum Motorblock.
2. Spannungsversorgung der HU direkt vom Amp des Frontsystems.
3. Einbau eines Entstörfilters vor den Amp des Frontsystems.
4. Einbau von 2 Gelbatterien a 18 Ah.

Nur wenn die Celi längere Zeit gestanden hat und die Batterien die ersten 10 Minuten verstärkt geladen werden, hört man noch schwach etwas.

Gruß Uwe

Ich habe heute neue Cinch bekommen von Lightning Audio die 10000 Abschirmungen haben morgen baue ich die ein, wenns nichts hilft muss ich es halt so verbauen und irgendwann wenn mehr Zeit ist den Fehler beheben.

Ich komm jetzt nimmer mit :D

Habe ebenfalls ein neues Frontsystem verbaut und als Bonus ein schönes LiMa-Pfeiffen *gg*
Ich schätze mal es liegt an den versch. Massepunkten von HU und Amp. Mein Alpine-HU hat ja so ne separate Blackbox die im Prinzip direkt neben der Endstufe in der Ersatzradmulde montiert ist.
Muss ich jetzt ein Massekabel von der HU nach hinten ziehen, oder reicht es von der Blackbox das Massekabel zu lokalisieren ;) und einfach auf den Massepunkt der Endstufe zu ziehen?

Sorry wenn sich die Frage so dumm anhört aber ich hab kein Plan :D

banddog evt. einfach ne grottige HU gekauft? hatte das bei meinem billig ebayteil auch. rausgeschmissen kenwood ddx verbaut und alles wieder im grünen ;)

Zitat von Speedsta:
banddog evt. einfach ne grottige HU gekauft? hatte das bei meinem billig ebayteil auch. rausgeschmissen kenwood ddx verbaut und alles wieder im grünen ;)

ich hab mit den Radios, wo die Ausgagnsspannung der Chinch nur 2 V betragen. je kleiner die Spg. desto anfälliger für einstreuungen...

hatte da in meiner alten Carina mächtig Probs. naja, da musste ich dann auch erfahren: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zitat von Basher:
Muss ich jetzt ein Massekabel von der HU nach hinten ziehen, oder reicht es von der Blackbox das Massekabel zu lokalisieren ;) und einfach auf den Massepunkt der Endstufe zu ziehen?
Es ist viel einfacher als du denkst: Lege einfach ALLE Masseleitungen auf EINEN Punkt, sprich zieh ne Strippe von der HU auf dem Amp, und dann noch ne Leitung von der Blackbox auf den Amp.

is halt son alpine schrott *duck* ne quatsch klar weiss ich wass du für ne hu hast. posting bezog sich eigentlich eher auf bandog

Versuch es erstmal mit der Chinchmasse... Lege die mal ans Gehäuse vom Radio, das hat bei mir schon geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück