T23 Autohupe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Da meine Hupe schon quitsch Geräusche macht brauche ich neue. Wo kann ich schöne Hupen kaufen? Bei eBay gibts nicht so dolle ode find dort nix. Bitte um Angebote etc. :)

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
Nope!
§ 55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. ...
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1.500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.
:eek:

no

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Warum ist dann bei LKW's so eine Hupe legitim?
(ich frag mich generell warum die rumfahren dürfen, beleuchtet wie ein Christbaum...)

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
Für die gilt das gleiche. Und erst recht für die Beleuchtung.
Aber wer dem LKW-Fahrer zu Weihnachten seinen kleinen, leuchtenden Christbaum im Fahrerhaus verbieten will, sollte doch lieber den Beruf wechseln. ;)
Aber ich glaube wir schweifen hier ab... :D

no

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.