Auto ummelden?

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Hallo zusammen,

ich gebe zum Monatsende meine Wohnung in Pforzheim auf und ziehe wieder zu meiner Mutter, bis ich einen Job habe, was bundesweit sein kein. Muss ich mein auto da ummelden? Also für 1, 2 Monate neue Schilder usw. anschaffen? Was kann passieren, wenn ich das Auto nicht ummelde? Danke.

Seit
13. Februar 2006
Es wird abgemedet wenn du es nicht in 6 Monaten ummeldest. Das wollten die bei mir nach dem Umzug machen. Bekommst dann eine Mahnung mit dem spätesten Ummeldetermin. Hab für den Scheiß 83Euro gezahlt :mad:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Der Wagen muss auf einen Wohnsitz angemeldet sein.

Aber auch wenn Du ihn jetzt auf den Wohnort bei der Mutter ummeldest, musst Du ihn nicht neu anmelden am neuen Arbeitsort bundesweit (außer wenn Du willst), wenn Du den Mutternwohnort als zweiten Wohnsitz belässt.

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wie Dragon schon sagt, einfach bei der Mutter den Zweitwohnsitz einrichten, wenn Du irgendwo in Deutschland nen neuen Job hast. Habe es genauso gemacht, Erstwohnsitz hier in Köln wo ich arbeite und Zweitwohnsitz bei meinen Eltern...!

Aber Achtung: Manche Orte verlangen eine Zweitwohnsitzsteuer - vorher informieren!!!

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Es gibt auch noch die (nicht legale) Möglichkeit zu warten bis es irgendwann mal jemandem auffallen könnte. :eek:

Hat bei mir zwei Jahre gedauert ;) und fiel nur auf, weil eine dämliche Parkknolle nicht zugestellt werden konnte. :mad:

Seit
13. Februar 2006
@ ems naja nicht mehr. Mein altes landratsamt hat es dem neuen gesteckt und flux hatte ich die mahnung :D

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Ich denke, ich lasse es einfach drauf ankommen. Ich hoffe in den nächsten paar Monaten unterzukommen, dann werde ich das Auto offiziell ummelden. Ich habe sowieso irgendwas im Hinterkopf von einer 3-Monats-Frist, aber ich glaube das ist hinfällig. Danke!