Auto. schließung der Türen

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Nippy, 25. Februar 2006.

  1. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    wie sieht es eigentlich aus mit der automatischen verriegelung der türen beim losfahren?

    Kann man da nichts im steuergerät umprogramieren?
    Ist quasi ja nur ein befehl ... losfahren tür zu..

    nachträglich kann man sowas nachrüsten aber wie heißen die produkte?
     
  2. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Hab ich mich auch schon mal gefragt. Haben manche Hersteller ja serienmäßig.

    Allerdings müsssen die beim auslösen des Airbags dann auch automatisch entriegeln, wenn ich mich nicht irre.

    weiß jemand, wie das bei unserer "manuellen" Bedienung in der Mitte ist? Öffnet sich da auch die TÜr automatisch im FAlle eines Aufpralls?
     
  3. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    nein sie öffnet sich nicht, auch bei den anderen autos ist da snicht der fall!
    du kannst aber die türe nach 2x ziehen der klinke statt 1x aufmachen
    bei einigen autos z.b. smart (ja ich weiß ich kein auto) ist es so das du nur 1x ziehen musst.

    der schutz dient eigentlich dann nur gegen carjacking an der ampel ect. was ganz sinvoll in meinen augen ist
     
  4. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    mmhh... Also meine Fahrschul E-Klasse damals hat ab 15km/h automatisch verriegelt und blieb nach stehen bleiben ca. 30sekunden von außen unzugänglich. Dann öffnete sich die Tür automatisch. Von innen konnte man sie jeder Zeit öffnen.

    Beim auslösen des Airbags wären alle Türen automatisch aufgegangen.
     
  5. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    bei MB ist das so ne sache mit wären!

    naja, man müsste sich in der toyota werkstatt mal schlaumachen ob das geht bei uns.
    wie machen das eigentlich die alarmanlagen die diese funktion besitzen?
    die müssten doch eigentlich an das tachoimpulssignal angeschlossen werden zwecks veriegellung.

    mein nachbar hat ne waeco alarmanlage in seinem E36 bmw drinne und die verriegelt und entriegelt auch so wie von werk.
     
  6. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie sieht das bei nem Unfall aus?

    Wenn meine Türen vorletzes Jahr verriegelt gewesen wären, wäre ich höchstwahrscheinlich verblutet. Hatte so schon nur noch 2 ltr. im Körper, als ich endlich im Krankenhaus war. Und das, obwohl die Ersthelferin ne Ärztin war!

    Dto. bei Flügeltüren - sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen...
     
  7. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    @Nippy: Zumindest haben Alarmanlagen diese Funktion.
     
  8. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    also meiner meinung nach ist es gesetzlich vorgeschrieben, das, sobald ein auto die funktion hat, alle türen von innen manuell zu verriegeln, diese bei einem unfall automatisch aufgehen müssen

    hat mir mal ein autohändler gesagt...
     
  9. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Ich hatte in meinem letzten auto eine alarmanlage nachträglich eingebaut da haben sich die türen auch abgeschlossen wenn die zündung 10sec an war. Auf gingen sie wieder wenn die zündung ausgeht.
    Unfall weis ich nicht aber wenn die zündung anbleiben würde würden die normal nicht aufgehen.

    Zur lösung des problem könnte man doch die kabel an dem schalter in der mitte anzapfen und bei zündung an einen kurzen impuls drauf geben und bei zündung aus wieder einen impuls zum tür öffnen.
     
  10. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    wo ist das problem den heben neben der klinke zur seite zu schieben und die türe zur not aufzumachen?
     
  11. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    ich denke da gehts eher drum wenn die tür von aussen zu öffnen ist. natürlich gibts da auch die möglichkeit die scheibe einzuschlagen...
     
  12. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    kommst du bei mir nicht weit :D
    ist die scheibe zwar kaputt aber reinkommen tust du durch alle 5 nicht so einfach :p
     

Diese Seite empfehlen