T23 Ausstiegsleuchte unter der Tür wie original

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von vorsichtgLars, 21. August 2011.

  1. vorsichtgLars

    vorsichtgLars New Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Mittag,
    Habe mich hier jetzt auch mal angemeldet auf Vorschlag eines Kumpels.
    Ich wollte mir eine Ausstiegsbeleuchtung in die Türen bauen und mal fragen, ob jemand hier auch sowas mal gemacht hat und wie ihr das gelöst/eingebaut habt.
    Mir wurde gesagt, das jemand hier genau das schonmal gemacht hat, aber mein Kumpel wusste den User Namen nicht. Der hatte auch im Kofferraum das gleiche als Warnleuchte verbaut, was mir auch ganz gut gefallen hat!

    Möchte die Beleuchtung unter die Türen, wie bei aktuellen Oberklassen bspw. haben! Die Kofferraumklappenwarnleuchte interessiert mich aber auch!

    Dankeeee, Lars
     
  2. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
  3. T23 Luki

    T23 Luki Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Schweiz
    Wende dich an den User "CRX_Fan". Er hat das mal gemacht. Finde allerdings den Thread nicht mehr
     
  4. vorsichtgLars

    vorsichtgLars New Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moschen!

    Danke für den Tipp!
    @xenonlook. Sieht bestimmt derbe aus und leuchtet auch abartig aus, kann ich mir denken. Aber LED wollte ich auf jeden Fall nicht nehmen.
    Würde das gern serientreu machen. Solche LED Streifen sehen finde ich nach selbstgebaut aus. Aber danke für den Link.

    Danke, Luki! Werde ihn mal anschreiben!

    Lars
     
  5. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Oder frag den User GTedition, der hat das vor Urzeiten auch schon mit SMD gemacht ;)
     
  6. vorsichtgLars

    vorsichtgLars New Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Dragon, aber wollte wie gesagt kein LED, SMD oder irgendwas. Sollten halt Birnchen sein! :)
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    Also es ist richtig, ich habe die Ausstiegsbeleuchtung unter der Türverkleidung und Warnleuchten in der Kofferraumklappe.
    Hier kurz ein paar Bilder und Teilenummern:

    Das hier ist die Ausstiegsbeleuchtung unter der Türverkleidung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Verwendung finden hier zwei Leuchten von Audi.
    Teilenummer: 331947113 (Preis 10,00 EUR/Stück)

    Passen akkurat unten in die Türverkleidung. Angeschlossen über den Türkontakt.
    Geht an, wenn man die Tür aufzieht, oder das Auto per FB aufschliesst.



    Das hier sind die beiden Kofferraumwarnleuchten:
    Ich habe jeweils die Glühbirnen Versionen genommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ebenfalls Audi Leuchten.
    Teilnummern:

    Rote Warnleuchte: 8D0947411 (10,35/Stück)
    Gegenstecker: 893971632 (2,14/Stück ohne Litze)

    Weisse Leuchte: 3B0947415B (9,04 EUR/Stück)
    Gegenstecker: 893971632 (2,14/Stück ohne Litze)



    Das ganze gibt es auch in LED Version. Habe ich bspw. in meinem Winteraudi verbaut. Und zwar kann man
    diese Leuchte verpolen und sie damit entweder Weiss oder Rot leuchten lassen.

    Hier diese LED Leuchte:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Audi Teil.
    Teilenummer: 8J0947409 (6,72 EUR/Stück)
    Gegenstecker: 4B0971832 (2,14/Stück ohne Litze)


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  8. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    ist so eine Leuchte zulässig?
    Wenn ja, darf man dann auch andere Farben verbauen? :D ;)
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sind natürlich Originalteile von VW/Audi mit Zulassung! Aber natürlich nur, solange sie auch original und unverändert sind.
     
  10. nameless-one

    nameless-one New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
  11. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Für ne Türeinstiegsbeleuchtung brauchts keine Zulassung, da die nur leuchtet wenn die Türe offen ist ;)

    LEDs sehen wie selbgebastelt aus? Die kommen an die Türunterkane und somit sieht man sie ja nicht mal, nur das Licht dasse abgeben ;)
     
  12. vorsichtgLars

    vorsichtgLars New Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi CRX_Fan!!

    Danke für die vielen Bilder und Infos! Das sieht wirklich super aus!!!!!
    Ich werde mich mal dran versuchen, ob ich es auch hinbekomme!!! Danke!!!!

    LED Stripes oder SMDs möchte ich halt nicht, sondern es solllen schon KFZ Teile verwendet werden, da es original aussehen soll!! :)
     
  13. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, also frage ich hier.

    Ich wollte mir jetzt eine LED Leiste unter die Tür machen und habe dazu 2 Fragen.

    Erstens, kann mir einer eine genauere Erklärung geben, evtl mit ein paar Bilder, wo ich die denn anschließen kann? Sie soll halt bei geschlossener Tür aus sein.

    Und zweitens, meine Kabel sind total kurz, kann mir Jemand einen Link geben, mit welchen Kabeln ich das verlängern kann?

    Hier ein Bilder der Kabel:
    [​IMG]

    EDIT: Das Bild sollte in ein paar Minuten zu sehen sein, bitte etwas Geduld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:


    Als Kabelverlängerung kannst Du jedes beliebige Kabel nehmen. Da es nur LEDs sind, hast Du auch keine besonders hohe Last, und dünne 0,5er Kabel reichen vollkommen aus oder auch 0,75er Lautsprecherkabel.
    http://www.ebay.de/itm/Zwillingslit...=Elektroversorgungen&var=&hash=item56622bbc9c
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  15. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe so gehofft das CRX den Beitrag sieht :)

    Ok, gucke da mal morgen nach, kannst du mir evtl auf einem anderen Bild zeigen wo der Stecker sitzt? Und ob ich etwas beachten muss, wenn ich mich zum Stecker kämpfe?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hinter dieser Fussraumverkleidung sitzt besagter Kasten:
    [​IMG]

    Und der hier gelb eingekreiste Stecker (mit Schiebedach hat mehr Kabel, ohne Schiebedach weniger Kabel) [Foto geklaut von "SamWhiksey" :D ]
    [​IMG]
     
  17. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke versuche mich morgen mal, wo schließe ich die Leiste bei der Beifahrerseite an? Will das ungern auf die andere Seite ziehen ^^
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es wäre das sinnvollste, wenn Du die Leitungen rüberziehst. Ist ja schnell gemacht hinter dem Teppich rüber in den Fahrerfussraum.

    Denn von der Beifahrerseite läuft der Türkontakt nicht direkt in den Beifahrerfussraum-Verteilerkasten, sondern in das Body ECU.
    Sonst müsstest Du direkt am Türkontakt das Kabel abgreifen und zusätzlich nochmal ein anders Dauerplus im Kabelbaum bzw. Verteilerkasten. Da müsstest Du aber noch mehr originalkabel auftrennen.

    Da wäre es ordentlicher, wenn man einfach nur die beiden Kabel im Fahrerfussraum-Verteilerkasten anzapft und die Kabel rüberlegt!
     
  19. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Also wenn Du schon klaust, dann schreib wenigstens den Namen richtig! :p:p
     
  20. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    :D:eek:;) ...das wäre ausser Dir sicherlich niemandem aufgefallen :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014

Diese Seite empfehlen