Aufwandsfrage: Motor von TS in Celica S

Seit
2. August 2006
Ich habe da mal eine Interessensfrage. Wieviel muss man noch ändern damit man den Motor von einer TS in eine S einbauen kann? Passt das Getriebe noch oder muss das auch gewechselt werden? Muss man die Tacheinheit mit wechseln wegen neuer Endgeschwindigkeit und höherem Drehzahlbereich? Wie schaut es mit der Bremsanlage aus?

Natürlich auch noch wichtig: Was kostet der Motor und das ausenrum?

Ich bin auf eure Antworten gespannt, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir fachlich gute Antworten geben.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
lohnt nicht wirklich, wenn du nicht günstig an einen TS Motor + Adds kommst und alles selbst machen kannst. Die kosten wären sonst im Bereich 1x.xxx€

Alleine TS Motor ~8000€ neu. Dazu halt (Kabelbaum?), Getriebe, Tacho. Bremsen sind etwas größer, aber wenn eine Facelift "S" z.B. hast passt das mit den Bremsen.

Für das Geld kannst dir lieber direkt ne TS kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also an Deiner Stelle würde ich das Geld, dass Du für den Umbau zu TS ausgeben würdest, in den Turbo für die S stecken. Effektiv hast Du da mehr Leistung als eine TS, und bei den Kosten würdest Du bei ~5500€ liegen. Inklusive Material, Einbau und TÜV.

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
dh. es gibt für die S zwei verschiedene Bremsanlagen :confused: dachte die sind gleich. also muss ich dann auch größere Bremsscheiben und klötze kaufen? oder wie is das zu verstehen?

gruß
sabi

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Nötig für so nen Umbau (Bremsen mal ausgenommen, kA) wenn ich mich da nicht irre:

Motor
ECU
Kabelbaum etc
Abgasanlage
Getriebe
Instrumente

etcetc

Allein für den Preis der Teile bekommst schon ne TS. Das Thema hatten wir hier schon irgendwo mal, da hatte sich auch rausgestellt, das der Umbau nicht mal so schnell über die Bühne geht, sauteuer ist und sich nicht ein Stück rechnet. Ne TS kaufen kommt billiger.

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
wenn du sowas vorhast, schau dass du nen frontclip von ner TS bekommst... alles andere rechnet sich NIE :)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
dh. es gibt für die S zwei verschiedene Bremsanlagen dachte die sind gleich. also muss ich dann auch größere Bremsscheiben und klötze kaufen? oder wie is das zu verstehen?
Ja, preface TS hat eine etwas größere ANlage als die Preface S. Aber dem Facelift hat die S auch die etwas größere Anlage der TS bekommen ;)