Aufkleber entfernen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Jascha, 29. Juli 2009.

  1. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:
    Hallo Com,

    hier ein paar Tipps von mir, wie man Aufkleber und womit am besten entfernen kann:

    Den eigentlichen Aufkleber mit einem Heißluftföhn erwärmen (nicht schmelzen!) und vorsichtig versuchen ab zu ziehen. Es soll nur der untere Kleber erwärmt werden, damit sich dieser nicht mehr in den Poren verankern kann. In der regel versucht man einen großen Winkel beim ab ziehen zu nehmen.
    Wenn das nicht mehr geht, weil der Aufkleber zu porös geworden ist (keine weichmacher mehr vorhanden sind), dann hilft nur noch schaben. Am besten mit einem ausgefahrenem, kompletten Cuttermesser.

    Wenn die Folie jetzt ab ist und noch Klebereste vorhanden sind, kann man diese auf "allen" Untergründen mit Spiritus entfernen, außer auf Plexiglas, welches dann rissig werden kann.
    Sollte der Kleber dafür zu hartnäckig sein, kann man auf GLAS Untergründen wunderbar mit Verdünnung arbeiten. Man sollte aber drauf achten, dass die Verdünnung wirklich auf der Glasscheibe bleibt!
    Lacke, Plastik etc. werden von Verdünnung angegriffen.
    Da Verdünnung aber den Kleber sehr verschmiert, sollte man anschließend noch ein mal mit Spiritus drüber gehen.

    Hat man Plexiglas zu reinigen, sollte man mit Terpentin-Ersatz oder WD-40 dran gehen.

    Hat man hinterher trotz sorgfälltiger Reinigung ein "Geisterbild", so kann das daran liegen, dass an dieser Stelle die Scheibe geschützt wurden, sich aber drum herum schlierer/kratzer gebildet haben.
    Besonders auffällig ist es natürlich wenn es nass wird, weil dann die Tropfen auf der vorher vom Aufkleber geschützten Stelle schneller ab tropft, weil die Oberfläche einfach glatter ist und die Tropfen sich schlechter verankern können (Schwerkraft ist dann größer als Kohäsionkraft).

    Dieses "Geisterbild" zu entfernen ist also nicht so einfach! In der Regel wird es aber nach einiger Zeit nicht mehr so stark auffallen, weil die Oberfläche auch größer wird (durch Kratzer etc.)



    LG
    Jascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  2. kabo78

    kabo78 New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klebereste und WD40 geht super, auch auf Lackierten Oberflächen.
     
  3. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:

    Meiner Meinung nach nicht so gut wie Spiritus.

    Wenn man die Fläche fett- und schmutzfrei vor dem bekleben haben will, sollte man nicht spiritus nehmen, weil es etherische öle beinhaltet, die einen dünnen film auf der oberfläche erzeugen. Besser ist dann z.b. polyethanol.

    LG
    Jascha
     
  4. Celicaner

    Celicaner New Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BaWü GP
    Heissluftfön und Aceton hätte ich jetzt gesagt. Aceton nur sparsam, Tröpfchenweisse. So machts mein Nachbar, der einen Mobilen Autopflegeservice hat.
    Wenn der Aufkleber auch nur mit dem Fön abgeht, kann man die Kleberreste auch mit Silikonentferner abwaschen.
     
  5. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Aceton? :eek::eek::eek:

    Den Mutigen gehört die Welt! :rolleyes:
     
  6. Rako

    Rako New Member

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Abiturient und dann mal sehn
    Ort:
    Menden NRW
    hallo zusammen, ich habe hinten auf meiner celi einen autohausaufkleber, jedoch nicht einen ganz normalen sticker, sondern ein schön dickes silbernes Ding in der art wie die Toyota schrift:mad: wer weiß was der händler sich dabei gedacht hat....naja, weiß vielleicht jemand hier wie ich das Ding abbekomme ohne den Lack zu beschädigen oder sollt ich damit besser zu nem Lackierer fahren???

    Vielen dank schonmal für Tipps:)
     
  7. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Rako, du solltest den Schriftzug erwärmen und dann mit Zahnseide oder Angelschnur lösen. Also dahinter ziehen und sowas wie sägen :D Genau wie beim Schriftzug wenn man ihn abmacht.
     
  8. Rako

    Rako New Member

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Abiturient und dann mal sehn
    Ort:
    Menden NRW
    ja stimmt, danke:D werd mich morgen mal dran machen:)
     

Diese Seite empfehlen