An die Elektroniker: Schaltung um Innenlicht gedimmt einzuschalten

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 24. Januar 2018.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Ich wollte jetzt endlich mal das angehen, was ich in meinen vorherigen Autos in den letzten 15 Jahren eigentlich auch schon immer umsetzen wollte, aber nie einer etwas dafür bauen konnte.

    Und zwar die Innenleuchten gedimmt einschalten lassen. Also fade-in. Viele Autos haben sowas seit 20 jahren schon, unser Celica dimmt es ja nur aus.

    Zusammen mit meinen Einstiegsleuchten würde das natürlich nochmal richtig edel wirken.
    Problem: Ich selber bin kein Elektroniker, kann sowas also nicht selber berechnen oder bauen.

    Höchstens wenn mir einer die Bauteile genau aufschreibt und mir zeigt, wo ich welchen Pin des Bauteils löten muss – dann würde ich das auf einer kleinen Platine hinkriegen. Aber berechnen oder Bauteileauswahl kriege ich leider nicht hin.

    Hier ist mal kurz die Übersicht der aktuellen Situation im Celica:
    - 11-14V DC
    - ca. 7 Glühlampen a 5W. Zusammen also 35W

    Das Body ECU, welches die Glühlampen über eine Ausgangsleitung (Masse) aktiviert, fadet sie unter anderem ja aktuell aus (falls das berücksichtigt werden muss bei einer fade in Steuerung auf der selben Leitung. Das Ausfaden muss natürlich erhalten bleiben).

    An den Lampen liegt dauerhaft Plus an, über Masse werden sie eingeschaltet und auch ausgefadet (vom Body ECU geschaltet).

    Was kann man da machen oder gibt’s da schon was fertiges, was man in die Masseleitung
    zwischen die Glühlampen und das BodyECU hängen kann (auf der aber auch bereits ausgefadet wird)?