Aluminiumplatte mit gefrästem Celicamotiv

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Moin,
ein Kumpel von mir ist CNC-Fräser und hat mir auf eine Aluplatte eine Celica gefräst, mit Community-Adresse und Nickname.

Ich finde das sieht so gut aus, dass ich ihn gebeten habe, noch mehr für die Comm zu machen, natürlich bezahlt.

Es ist eloxiertes Aluminium, d.h. es läuft nicht an und wird nicht stumpf.
Die Schriftart wird noch gegen die Original Celica/MR2 Schrift getauscht. Man kann seinen Nickname oder die Comm auch weglassen.
Wer will kann die Fräßnut blank lassen, es kann aber auch mit Nitrofarbe in rot, blau oder wie auf den Bildern schwarz gefärbt werden. Es ist auch möglich die Gesamte Platte schwarz zu färben, sodas nur die Nut blank ist.

Die kleine Platte hat die Maße 94x69x2,5mm, die große 206x153x2,5mm

Hier mal ein USB-Stick auf 17"Notebook zum Größenvergleich:

Die blanke Platte ist der Prototyp, deswegen sind die Konturen noch etwas unscharf.

Falls jemand auch an soetwas interesse hätte einfach melden.
Für die kleinen möchte er 15¤, für die großen 25¤.

Zuletzt bearbeitet:

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Gibts das auch als Facelift?

T.C.-Kid
Sieht so aus als hätten wir den gleichen Laptop:). Hab auch diesen Dell mit der Karbon-Platte oben drauf. Hab gerade ziemlich dumm geguckt:)

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Was hat er für eine Steuerung?
Wenn er das ohne problemme machen kann, dann kann er auch den Alurahmen für den Spiegelschalter machen oder auch alu rahmen für den Tacho.

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
@Pute: Nope, leider nur Preface

@CeLiCa-PhIL: Die kleine ca.50g, die große ca. 175g

@Playerdenn: kA, aber was hat das mit Spiegelsteuerungsrahmen zu tun :confused:

@all: Leute, wo ihr die Dinger hinstellen/kleben/schrauben sollt weiß ich auch nicht, ich hab sie bei mir Zuhause aufm Regal, wo meine Modell-Celis stehen. Und ich werd eins auf die Hutablage schrauben.
It's all to you ;)

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
kA, aber was hat das mit Spiegelsteuerungsrahmen zu tun
Ich würde mcih z.B. dafür interesieren Bei ebay gibt es die in Chrom für 25 euro aber auf so einen CNC-maschine kann er auf einem 3 mm starkem blech anstatt dieser Celi 20-30 solchen rahmen machen innerhalb von 20 min ;)

wenn du sie sogar für 5 euro/stück verkaufst wird er schon in 30 min über 100¤ verdiennen (Abzüglich: einrichten+ Materialkosten)

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
noch ein Tip (oder Wunsch) für die Grafik:

kann er die Linie unten, die durch die Tür läuft nicht hinten hochziehen ?
Wie es halt an der Celi aussieht ? Es wirkt so abgehakt und "unschön"...

Wenn er das schafft, dann nehme ich eine !!

Seit
16. Juni 2007
Ich finde die Idee mit der Platte klasse, hat nicht jeder. kann man auch super mit zu den Celi-Modellen stellen. :)

DonGeilo

New Member
Seit
5. März 2008
Ich würde mcih z.B. dafür interesieren Bei ebay gibt es die in Chrom für 25 euro aber auf so einen CNC-maschine kann er auf einem 3 mm starkem blech anstatt dieser Celi 20-30 solchen rahmen machen innerhalb von 20 min ;)

wenn du sie sogar für 5 euro/stück verkaufst wird er schon in 30 min über 100¤ verdiennen (Abzüglich: einrichten+ Materialkosten)
Ich bin der der die Schilder fräst

Scheinst dich ja gut auszukennen ;)

Also ich arbeite an so einer CNC-Maschine und bei uns kostet die CNC-Stunde ohne Material, Werkzeug und Programmierung ~65 ¤

Alleine für die Grafische bearbeitung des Bildes saß meine Freundin locker 3 oder 4 Stunden dran, dann saß ich in der Firma nochmal knapp 3 Stunden am programmieren.

So eine Platte kostet (die große) im EK schon 4,95 ¤

Wenn dir die Preise nicht gefallen, bestell dir eine bei ebay oder fahre mal zu ner Maschinenbaufirma, oder zu nem Graveur. Also bei unserem Folienbeschrifter (vom Opel-Club) kostet eine solche Platte als Einzelanfertigung 55 ¤ :(

Die Maschine auf der die gefräst werden hat 25.000 1/min was man mit wenigen CNC-Maschinen erreicht, weil die speziell zum gravieren ist, deswegen wird man die wohl kaum schneller fertigen können.

So viel zu den Fakts! :cool:

Die Linie unter der Tür werde ich noch ändern und auf ne runde platte gravieren, die man sich zB. an den Rückspiegel hängen kann.

Für ne Schaltkulisse habe ich zZ. nicht die Zeit da ich mitten in den Prüfungsvorbereitungen stecke und nebenbei noch meien Technikerarbeit schreiben muss. Aber wenn ich das nächste mal bei T.G. Cid bin kann ich ja mal die Maße nehmen und zumindest mal anfangen ne Zeichnung anzufertigen.

Schönen abend noch

Mfg Olaf

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker

Wenn dir die Preise nicht gefallen, bestell dir eine bei ebay oder fahre mal zu ner Maschinenbaufirma, oder zu nem Graveur. Also bei unserem Folienbeschrifter (vom Opel-Club) kostet eine solche Platte als Einzelanfertigung 55 ¤ :(

Die Maschine auf der die gefräst werden hat 25.000 1/min was man mit wenigen CNC-Maschinen erreicht, weil die speziell zum gravieren ist, deswegen wird man die wohl kaum schneller fertigen können.

hast du mich damit gemeint? Wenn ja, dann lese erstmal was ich geschreiben hab. Hab nämlich gemeint, dass du geld verdiennen kannst indem du diesen rahmen frässt und nicht das der preis zu hoch ist.
Aus so einen Platte kannst du ca. 20 rahmen machenDas bild bietest du für 25 die 20 rahmen hättest du für 100¤ verkauft.
Hast du es jetzt kappiert? :rolleyes:
Ich würde es selber machen aber leider ist unsere CNC fräse im Ar...

Programm kann ich dir eins schreiben aber später, da ich jetzt umziehe und sehr wenig zeit habe.

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Ich bin der der die Schilder fräst

Scheinst dich ja gut auszukennen ;)

Also ich arbeite an so einer CNC-Maschine und bei uns kostet die CNC-Stunde ohne Material, Werkzeug und Programmierung ~65 ¤

Alleine für die Grafische bearbeitung des Bildes saß meine Freundin locker 3 oder 4 Stunden dran, dann saß ich in der Firma nochmal knapp 3 Stunden am programmieren.

Die Linie unter der Tür werde ich noch ändern und auf ne runde platte gravieren, die man sich zB. an den Rückspiegel hängen kann.

Für ne Schaltkulisse habe ich zZ. nicht die Zeit da ich mitten in den Prüfungsvorbereitungen stecke und nebenbei noch meien Technikerarbeit schreiben muss. Aber wenn ich das nächste mal bei T.G. Cid bin kann ich ja mal die Maße nehmen und zumindest mal anfangen ne Zeichnung anzufertigen.

Schönen abend noch

Mfg Olaf
Hätte auch an der Schaltkulisse starkes Interesse. Kannst du mich informieren, wenn sich da was neues getan hat? Wäre echt nett.