Alu Pedale

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
Schau mal ganz rechts - siehst Du das Loch oben...? :cool:
Fällt Dir jetzt was auf??? :rolleyes:
joa das loch kenn ich schon. der gaszug ist ja n drahtseil, dann am ende son weisses plastikteil, dass das schwabbelige schwarze gummizeugs und das endstück noch. wie bekomm ich das weisse plastikteil vom dem im moment installierten gaspedal? kann das weisse teil von hand rausbekommn werden oder brauch ich werkzeug? das ding sitz gut fest. das ist hier der frage :D

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Als Alternative zu den Celica TS Pedalen kann ich noch folgende "leicht" günstigere Variante zeigen, die ich seit einigen Jahren habe:

Das sind die Corolla E12 original Toyota Zubehör Pedale. Bremsauflage, Kupplungsauflage und Gaspedalauflage. Löcher sind übrigens in unseren Pedalen hinter dem Gummi im Metall VORHANDEN, für diese Pedale!! :D (Ausser Gaspedal). Die Fussstütze ist aber Celica TS!

Die Corolla Toyota Zubehör Pedale (Bremse, Kupplung, Gas) kosten aktuell 123,00 EUR - die Celica TS Fussstütze aber nochmal 104,00 EUR.

(Original Celica TS Pedale inkl. Gaspedal: 160,00 EUR + 104,00 EUR Fussstütze)

Teilenummern hab ich alle hier...

Zum Vergleich nochmal Celica TS-Pedale:

Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
joa das loch kenn ich schon. der gaszug ist ja n drahtseil, dann am ende son weisses plastikteil, dass das schwabbelige schwarze gummizeugs und das endstück noch. wie bekomm ich das weisse plastikteil vom dem im moment installierten gaspedal? kann das weisse teil von hand rausbekommn werden oder brauch ich werkzeug? das ding sitz gut fest. das ist hier der frage :D
So, Deinetwegen war ich jetzt extra mal beim Auto...

Oben kurz angefasst, dran gezogen und nach links weg ausgehängt - Zeitansatz: 5 Sekunden!

Donnerknispel

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2011
Beruf
Feinwerkmechaniker
Hallo

Hol dir doch lieber Orginale von Toyota.

Gibst vlt mehr aus . Weißt aber was du in deiner Hand hast und das es auch passgenau ist und dir nicht irgendwann um die Ohre fliegt.

Bin eig immer gegen so ebay schrott.

Gruß Andreas

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
ich persönlich mag alu-pedale nicht so sehr, zumal sie auch nachteilig sein können.
da musste der individualist erstmal selbst was drauß machen ...

aber ne neue fußmatte müsste mal her :eek:

Juulz

Well-Known Member
Seit
5. August 2012
Beruf
Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
...Muss man die Pedalblenden eintragen lassen? Oder irgendwas anderes beachten? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden und Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da schreibt jeder was anderes.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hi Juulz.

Da es originale Celica Teile sind, dürfte es absolut niemanden interssieren bzw. wird es niemand bemerken, da sie ja sogar im Verkaufsprospekt zu sehen sind.
Aber streng genommen müsste man sie eintragen lassen, da es sie bei der S Celica original/serienmäßig eben nicht gab und ein nachträglicher Anbau ist.
Für die original TS Auflagen speziell gibt es aber kein frei verfügbares Teilegutachten. Dürfte also streng genommen eine Einzelabnahme werden.

Für die Toyota Corolla E12 Zubehörpedale aber, die fasst genau so aussehen, gibt es zumindest für den Corolla ein Teilegutachten in der Toyota Knowledge Base zum Download.

Juulz

Well-Known Member
Seit
5. August 2012
Beruf
Also in meiner Celica sind Alupedalblenden nachträglich von einem der Vorbesitzer eingebaut worden, hab weder ein Teilegutachten noch sind die sonst irgendwie eingetragen... Da ich aber auf denen total abrutsche, vor allem wenn die Schuhe mal nass sind, wollte ich mir welche holen, die Gumminoppen mit drin haben.
Das ganze sollte möglichst günstig sein, also No-Name-Produkte. Bei den meisten Pedalblenden, die ich gefunden habe, steht nichts von einem Teilegutachten o.ä. welches beiliegt, ist das unbedingt soooo wichtig?

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Ich hatte im Starlet mal welche von EUFAB, hab die aber noch von diversen anderen Herstellern gesehen. Da lag ein Teilegutachten (so n roter Wisch) bei. Hab die aber nicht eintragen lassen, in meiner Celica wurden vom Vorbesitzer noch diesselben verbaut, sind nicht eingetragen und den TÜVer hats nicht wirklich interessiert als ich durch die HU bin. Aber wennst an einen gerätst, der jedes kleine Fitzelchen im Fahrzeugschein stehen haben will solltest du sie eintragen lassen.

Ist ja im Grunde doch recht sicherheitsrelevant, was die Abstände zwischen den Pedalblenden angeht und ob du die Pedale nach Anbringen der Blenden noch gescheit durchdrücken kannst.

Wenn du nicht auf die ATU-Massenware stehst wirst du hier vllt. fündig:

http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugausruestung/interieurexterieur/pedale?p=3

Juulz

Well-Known Member
Seit
5. August 2012
Beruf
Muss ich beim Kauf auf irgendne Anordnung von den Schrauben achten? Oder sind unter den Pedalblenden mehrere Löcher für Schrauben vorhanden?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Die originalen TS Blenden sind nur drübergesteckt, wie ein Pedalgummi. Bis auf das Gaspedal, das muss dort komplett getauscht werden. Gebohrt werden muss also nicht.

Die Zubehör Blenden vom Corolla die ich auch drin habe, werden geschraubt, allerdings waren bei meiner Celi hinter dem Gummi im Metall bei Bremse/Kupplung schon die passenden Löcher vorhanden. Müsste bei jeder Celi so sein.
Nur die Blende fürs Gaspedal wird gegen das Plastik geschraubt!