Allgemeine Vorschläge

Seit
20. Juli 2009
Hallo,

dies ist mein erster Post und ich muss leider direkt einige Kritik aussprechen:

1. Bitte ändert die Struktur der Themenanzeige, dieses "letzte Beiträge zuerst" ist echt eine Qual und in keinem Forum gängig! (Ja ich weiß, man kann es persönlich ändern, jedoch schreckt es Gäste extrem ab!)

Unter anderem ist dies ein Grund warum die SuFu hier so untergeht: ich suche z.B. nach "Celica Ölverbrauch" und finde am ende nur Beiträge wie "Ja genau, meiner hat die gleichen Anzeichen und bei mir wurde aber der und der Preis genannt"; ja wovon spricht der Typ denn? Welche Anzeichen? Preis wovon? Muss meine Celica also zur Werkstatt? Solche Fragen fragt man sich dann wirklich denn man sieht ja nur die letzten Beiträge zuerst!

2. Das Design ist unter aller Kanone, ich komme mir vor als wäre ich im VB-Support-Forum. Zumindest die Änderung des Logos und der gif-Dateien sollte eigentlich doch kein Problem darstellen (mal abgesehen von dem unpassenden favicon).

3. Wieso wird VBSeo nicht eingesetzt? Gut kostet 110€, ist aber jeden Cent wert! Wer sich auskennt und einige Foren mal durchgeschaut hat erkennt dies. Google ich z.B. nach Toyota Celica, fand ich die Seite nicht einmal in den ersten 10 Seiten. Ich hoffe ich liege nicht falsch damit, dass es hier keine geschlossene Gesellschaft ist, sondern das Neulinge gern gesehen werden.

Wenn man dies beherzigt, steigt die Userzahl und die Attraktivität des Forums sehr schnell an!

Ich meine das Ganze nicht böse, ich bin erst seit ein paar Tagen hier und habe mich wirklich tagelang durchgelesen und mich informiert - denn davon bietet die Seite an sich sehr viel - jedoch sind diese Informationen unglücklich verpackt.

Ich habe noch nicht einmal eine Celica, diese wird Ende des Jahres angeschafft, aber bis - und wenn - es soweit ist, hätte ich doch gern ein Forum in dem ich mich informieren kann und indem mir das Lesen spaß macht.

Wenn gewünscht helfe ich dem Admin dabei gerne, betreibe selbst eine große Community, jedoch in einer ganz anderen Sparte.

Ihr dürft mich jetzt steinigen oder mir helfen den Admin davon zu überzeugen. :D

Viele Grüße
Theo

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zu 2.
Such einfach mal nach Threads mit Titeln wie "Forums Design" oder "Logo"

Es liegt halt daran, dass unser Admin sehr wenig Zeit hat. In einem Thread den ich jetzt allerdings nicht mehr auf die Schnelle finde sagte er etwas wie: "Wenn jemand ein komplettes Template erstellt was den Leuten gefällt tauscht er es aus."

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
zu 1. diese anzeige ist absolut üblich und auf jeden fall standard.
keine ahnung auf welchem baum du bisher gewohnt hast...
seit 1999 besuch ich regelmäßig irgendwelche foren und "neueste beiträge zuerst" ist definitiv sowas von standard.
damit kommen 99,999% aller user zurecht. für die anderen gibt e simmernoch die möglichkeit mit vier klickst eine andere anzeige zu wählen.

zu 2. das design ist ebenfalls standard. es ist übersichtlich und funktioniert. wo liegt das problem?

zu 3. wenn es nur 110 eur sind kannst du gerne eine lizenz erwerben und dem admin zur verfügung stellen.

ich find das forum sehr gut so wie es ist!
sorry, aber herkommen und nölen geht mal gar nicht.

und wie gesagt das forum ist absolut gängig, dne rest kannste dir anpassen und - alle anderen hier kommen sehr gut damit zurecht.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@kosh: Ausnahmsweise muss ich Dir mal zustimmen .... selten, aber hier passt's ;)

Für Kritik ist man offen, aber ehrlich, an der Struktur rummeckern als erster Beitrag und noch rein gar nichts zum thematischen Inhalt des Forums geleistet haben? Najaaaa :rolleyes:

Okay, vielleicht könnt Ihr Konsolen-Junkies nur mit Spitzendesign auskommen, aber die Beiträge werden dadurch auch nicht besser.

Na okay, wenn Ihr wissen wollt, in welchen Foren das besser läuft wie Theo meint, hole ich mal seine Nachlässigkeit nach, und Ihr könnt Euch ein Bild von machen - wenn wir sehen, was er meint, verstehen wir was er meint.

Aaaaalso... vielleicht meint er diese Seite von ihm:

http://www.nextgengamers.de

Nee, sorry, die ist auch zu erreichen unter:

http://www.nextgengamers.de.vu

Schon wieder ein großes "Sorry". Bei mir laden beide nicht, erst unter der raffinierten Adresse:

http://xbox360gamers.xb.funpic.de/phpBB2/index.php :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zumindest ist die Celi-Comm adressatisch einfacher zu erreichen :rolleyes:

Aber okay, gibt ja noch andere, bessere Beispiele:

http://www.trophies-ps3.de

Schaut Euch die bitte mal an, und sucht Euch, was wir hier verbessern könnten. Vielleicht liegt's aber auch einfach an dem fortgeschrittenen Alter jenseits der 20, dass wir hier zu genügsam geworden sind :rolleyes:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
@Dragon: auweh auweh, da bekommen meine alten Augen ja Augenkrebs :D

Darf man denn das alte leidige Logo Thema wieder aufgreifen? :p

Zuletzt bearbeitet:

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
zu 1. diese anzeige ist absolut üblich und auf jeden fall standard.
keine ahnung auf welchem baum du bisher gewohnt hast...
seit 1999 besuch ich regelmäßig irgendwelche foren und "neueste beiträge zuerst" ist definitiv sowas von standard.
damit kommen 99,999% aller user zurecht. für die anderen gibt e simmernoch die möglichkeit mit vier klickst eine andere anzeige zu wählen.

zu 2. das design ist ebenfalls standard. es ist übersichtlich und funktioniert. wo liegt das problem?

zu 3. wenn es nur 110 eur sind kannst du gerne eine lizenz erwerben und dem admin zur verfügung stellen.

ich find das forum sehr gut so wie es ist!
sorry, aber herkommen und nölen geht mal gar nicht.

und wie gesagt das forum ist absolut gängig, dne rest kannste dir anpassen und - alle anderen hier kommen sehr gut damit zurecht.
Jop muss Kosh in allen Punkten Recht geben.

Gruß Nils

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hauptsache, alles dreht sich, bewegt sich, und blinkt...:rolleyes:

Und nen Forum kommt natürlich nicht ohne Werbung aus, oder? :confused:
Am besten noch mit 'ner Flash-Einblendung...:eek:

Nee, danke. Da ist mir das schlichte Forumsdesign hier doch deutlich lieber.:p

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also wer auf klickibunti steht, der wird mit dem forum nicht glücklich... richtig...
aber mal ehrlich?!?! was ist wichtiger? ein gutes aussehen oder ein effektives "arbeiten" mit einem forum....

dafür das es rein äußerlich nicht der bringer ist, ist es schnell im seitenaufbau, verschwendet nicht unnötig bandbreite und braucht dadurch nich ne halbe ewigkeit zum laden von 200 bilder pro klick... das es server schonend angelegt ist spricht natürlich auch dafür.... den die datenbank im hintergrund ist sehr sehr schnell...

das nächste... keine werbung... das ist das beste an diesem forum... nichts nervt mich mehr als ner menge werbung....

jeder der nen bisschen mehr wert auf halbwegs gute beiträge legt wird dieses schlichte forum lieben... es ist alles übersichtlich, schnell zu erreichen, die suche ist ( bis auf die 4 zeichen minimum eingabe ) effektiv...

ich würde da nicht viel drann ändern wollen... wenn es mal nen design geben sollte, dann nur so gestalltet das die seite nicht langsamer wird....

ach und... also ich weiss nicht wie du suchst, jedoch gibts ner menge anderer suchoptionen wo dieses forum ganz vorne steht... es ist öffentlich, manchmal finde ich jedoch zu öffentlich.... irgendwie melden sich leute an die man garnicht haben will

Seit
20. Juli 2009
Hallo.

Mir war direkt klar, dass hier so geantwortet wird, habe ich mir aus den anderen Beiträgen abgeleitet die man so mit der Forensuche findet. Anscheinend ist die Celica für die meisten auch Potenz-Mittel.

@kosh: danke für die netten Worte, bitte zeige mir doch ein Auto-Forum (!) wo diese Anzeige üblich ist mit Verwendung der vBulletin-Software.

Ich habe nicht gesagt man solle das ganze Design ändern, lediglich andere Icons für neue Themen wären optisch nicht schlecht und würden den Server nicht belasten. Genauso wenig würde dies ein Logo tun; der Rest kann ja so bleiben.

Die 110€ für vBSeo waren nur ein Vorschlag, jedoch ist hier gar nicht nach Suchmaschinen optimiert und unter Begriffen wonach die Mehrheit sucht ist die Seite halt nicht auffindbar.

@Dragon:

Die ersten drei Links (warum man auch immer nach meinen Namen oder Email googlet), sind bestimmt Jahre alt und dienten nur zu Kennenlernen der Software u.Ä. Trophies-PS3.de gehört mir, das ist richtig und mal abgesehen davon, dass es ebenfalls das Standard-Temeplate drin hat, sollte es nicht unbedingt zum Vergleich dienen (deshalb habe ich es ja selbst nicht gepostet). Entschuldige jedoch, dass du schon über 20 bist und natürlich niemals eine Spielekonsole anfasst; ist bei dir sicherlich Jahre her.

Mit besser laufen meine ich alle anderen Auto-Foren. Ich finde es schade, dass ein so schönes Auto so eine kleine Community hat wo lediglich 10-20 Beiträge am Tag geschrieben werden und gleichzeit User on sind die man an der Hand abzählen kann. Natürlich ist die Celica eher ein Exot, jedoch fahren diese sicherlich mehr als die übliche 50 Leute die hier schreiben.

Von Werbeeinblendungen war von meiner Seite gar nicht die Rede. :rolleyes:

Ansonsten habe ich ja gesagt, dass die Beiträge gut sind, jedoch ist die Struktur abschreckend und nicht gängig! Da können wir auch gerne im offiziellen Support-Forum von VB nachschauen, was mit Sicherheit 99% der Foren nutzen.

Desweiteren hat hier nicht einer mal nur ein freundliches Hallo geschrieben, ob das nicht im Widerspruch mit der von euch genannten Reife steht... :rolleyes:

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Hallo.

Mit besser laufen meine ich alle anderen Auto-Foren. Ich finde es schade, dass ein so schönes Auto so eine kleine Community hat wo lediglich 10-20 Beiträge am Tag geschrieben werden und gleichzeit User on sind die man an der Hand abzählen kann. Natürlich ist die Celica eher ein Exot, jedoch fahren diese sicherlich mehr als die übliche 50 Leute die hier schreiben.
Ahja wusste nicht das wir so wenig Beiträge am Tag haben und wenn es so sein würde..und?
Mir ist es so recht hier. Ist genug los und man kennt einige persöhnlich.
Weiß auch gar nicht was daran besser sein kann, wenn man z.B 5738753 Benutzer hätte:rolleyes:

Gruß Nils

Seit
20. Juli 2009
Ahja wusste nicht das wir so wenig Beiträge am Tag haben und wenn es so sein würde..und?
Mir ist es so recht hier. Ist genug los und man kennt einige persöhnlich.
Weiß auch gar nicht was daran besser sein kann, wenn man z.B 5738753 Benutzer hätte:rolleyes:

Gruß Nils
Mehr Celicas, mehr Ideen für Tuning, mehrere Vergleichspreise, mehr Käufer/Verkäufer, Mehr Leute die näher Wohnen und vielleicht helfen können, usw.

Denke darin liegt der Sinn eines Forums; ansonsten wäre es ja geschlossen denke ich.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Anscheinend ist die Celica für die meisten auch Potenz-Mittel.
Völliger Kappes - da schau mal lieber in den VW-und Opelforen... :rolleyes:

... und unter Begriffen wonach die Mehrheit sucht ist die Seite halt nicht auffindbar.
Komisch. Als ich damals nach der Celi gesucht habe, bin ich sehr schnell auf dieses Forum gestoßen - stand direkt auf der ersten Seite. Vllt. ist die Mehrheit doch eher eine Minderheit? ;)

Entschuldige jedoch, dass du schon über 20 bist und natürlich niemals eine Spielekonsole anfasst
Ich weiß ja nicht genau, wie alt Du bist, aber nach Dragons Links scheinst du ja wohl eher jünger zu sein. Also ich habe schon an Konsolen gedaddelt, da schwammst Du allerhöchstwahrscheinlich noch in Papa's großem Pool.;)
Dafür dass Du schon ganze 2 Beiträge gepostet hast, und schon ganze 8 Tage angemeldet bist, scheinst Du die Leute hier ja hervorragend zu kennen.

Na Gott sei Dank, dass das so ist. :rolleyes:

...jedoch ist die Struktur abschreckend und nicht gängig!
na hoffentlich :p

Desweiteren hat hier nicht einer mal nur ein freundliches Hallo geschrieben, ob das nicht im Widerspruch mit der von euch genannten Reife steht... :rolleyes:
mal ehrlich: Was hast Du erwartet nachdem du mit deinem ersten Thread gleich so loslegst? :rolleyes:

Ansonsten lehn ich mich jetzt mal zurück und genieße die Show

Ach ja:

Zuletzt bearbeitet:
Seit
20. Juli 2009
mal ehrlich: Was hast Du erwartet nachdem du mit deinem ersten Thread gleich so loslegst? :rolleyes:
Ist ja korrekt, aber das war auch nicht böse gemeint. Verstehe auch, dass sich hier sicherlich sehr viele dran gewöhnt haben, aber dies bedeutet nicht, dass es die beste Lösung ist.

Von mir aus würde ich sogar die Struktur akzeptieren - kann man ja selbstständig ändern - aber wieso nicht wenigstens ein Logo, damit man auch nur annähernd einen Wiedererkennungswert hat?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Theo,

abgesehen davon, dass ich die Begrifflichkeit Alter nutze, und nicht Reife (aber okay, die Wörter werden fast gleich geschrieben) ... wundert es mich nicht, dass Dir ein "Hallo" hier entgangen ist. Nun, warum...?

Anstelle von einem Beitrag in einem anderen Unterforum, der so ungefähr startet wie "Hallo, ich bin der Theo, ich wollte mich mal vorstellen....", "ich fahre die T23 seit..... " oder "... mir gefällt der Wagen weil.... " oder einfach "hallo, da bin ich", die mit Sicherheit ein großes Hallo hier bedeutet hätten, denn die meisten hier sind arg freundlich, egal ob 20 oder über 50 (wir haben ja alles hier), aber die erste Wortmeldung hier zu starten mit "mimimimimi... mir gefällt die Struktur gar nicht und als Admin eines eigenen großen Forums kann ich sagen ... mimimimimimimi", was erwartest Du? Man kennt Dich nicht, man weiß nicht wer Du bist... aber man liest Kritik und gleich das Angebot eines Messias, der es besser weiß (keine Sorge, hast Du so nicht geschrieben, steht zwischen den Zeilen). :rolleyes:

Im Sport würde man sagen: Fehlstart. Im Leben würde man sagen: Griff ins Klo.

Apropos... ohne unsere Freunde in Schweiz und Österreich zu vernachlässigen, in Deutschland sind noch knapp über 6000 Celica T23 angemeldet. Wenn man den Bruchteil abzieht, der wegen Alter, Background Interesse oder Null-Bock-auf-Internet nicht für die Comm hier in Frage kommt, dann bleiben nicht mehr viele über, die sich noch anmelden können. Übrigens, selbst als es noch viele weniger waren, hat man sich geholfen. Klasse statt Masse. Du verstehst ....

Das war jetzt auch ein Wink mit einem Scheunentor, der so groß ist wie die Airbus-Hangars in Hamburg, was Du tun kannst .... ja, Du... damit Du nicht gänzlich missverstanden wirst. Ach komm, ich hol' mal ein zweites Scheunentor und färbe rot ein was ich meine :rolleyes:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
jaja.... was bringen mir in einem forum 5 millionen benutzer wenn die a nur das selbe fragen, b, man nicht mehr durch sieht bei 1000den posts am tag und c man keine sau kennt.... bzw. diese an der hand abzählen kann...

dann lieber so klein wie es ist... hier kennt man ne menge leute.... wenn man was schreibt weiss jeder auch morgen noch das man existiert auch wenn man sich ggf noch nicht persönlich getroffen hat...

ich wette mit dir, das der großteil der leute hier schon an die 50-80 leute getroffen hat und diese noch sehr genau zuordnen kann... und ich wette das der großteil der >1 jahr dabei ist mind. so viele nicknamen aufzählen kann und einiges über die person vom verhalten her im forum sagen kann....

das vergisst man nicht nach 10 minuten wieder wie in größeren foren... das ist hier mehr familiär...

und wennd as auto so ein potenzmittel sein soll, so wie du der meinung bist, dann tust du mir schon ein wenig leid.... die meisten hier sind 25 und älter, legen es nicht auf rennen ala race wars oder race at airport an, fahren zu treffen um in erster linie was mit den leuten zu machen, usw.... allem anschein nach hättest du erstmal noch ne weile nix gesagt... dann wäre es vllt auch dir in den sinn gekommen das alles hier eher familiär ist

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Große Sprüche, echt! Schon mal überlegt, dass in einem Forum, das hauptsächlich für die T23 bestimmt ist, sicherlich keine 500.000 User angemeldet sind? Wenn du nicht meckern, sondern lesen würdest, wäre dir das hier aufgefallen:

Es gibt noch 6.706 T23

Spricht wohl etwas für die Userzahl, oder?!

Dieses Forum ist nicht für rumgespamme gedacht (obwohl es doch passiert), sondern für fachliche Diskussionen. Qualität ist doch oft wichtiger als Quantität.

Ja das Design ist 'ne Sache für sich. Aber ist das sooo wichtig, wenn die Inhalt stimmen?

Seit
20. Juli 2009
Ich sagte auch nie, dass ich hier gerne 500.000 User sehen will - wäre auch extrem unrealistisch - jedoch 1000 aktive User wäre sicher für uns alle nur ein Vorteil. Wie gesagt, An- und Verkauf, Hilfen und vielleicht sind da ja auch nette Leute bei. Das so wenig Celica fahren ist mir klar, jedoch darf man Österreich und Schweiz nicht unterschätzen! Sogar wenn es insgesamt nur 10.000 sind, reicht es sicher für 1000 User hier im Forum. Wieso nicht mehr Veranstaltungen und mehr Treffen? Wieso nicht neue Teile schneller finden und nicht erst Wochen warten bis vielleicht einer mal verkauft? Ihr seht nur die schlechten Seiten darin. Klar ist eine familiäre Community besser und klar soll nicht blöd rumgespammt werden, aber das wird dadurch nicht automatisch ausgeschlossen.

Vorstellen wollte ich mich übrigens erst wenn die Celica vor meiner Tür steht. Ich wollte an sich ja nur, dass so ein schönes Auto auch eine optisch schöne Community hat, denn Themen und Beiträge sind wie gesagt sehr gut.

Viele sagen ja, dass es denen egal ist wie es optisch ausschaut, aber sind strinkt dagegen nur zwei Icons und ein Logo zu ändern, sogar wenn ich diese vorlegen würde; ist auch ein wenig komisch. :confused:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

...und die Hälfte aller täglich geschriebenen Beiträge sind von mir oder wie? :D

Je mehr Leute hierher kommen, desto größer wird der Datenmüll von den Fragen die immer wieder gestellt werden, obwohl es schon zig Threads dazu gab. (Butterfly, Shortblock :p)

Freundlichkeit hat übrigens nichts mit Reife zu tun. :rolleyes: