Allgemeine Infos Felgen und reifen

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hallo, da ja die FAQ noch fehlt und ich absolut mal so keinen Plan von dem allem habe wäre ich dafür hier mal so einen kleinen Thread zu starten wo alles wissenswerte drinsteht.

Denke das sollte rein:

Was bedeuten die Zahlen/Buchstaben auf der Felge
Was bedeuten die Zahlen/Buchstaben auf dem Reifen
Welche Felgen kann ich überhaupt auf der Celi fahren (von der größe her etc)
Eine Liste der Felgengrößen jeweils dabei steht welche veränderungen man ggf am Auto vornehmen muss
Das Thema bördeln etc und was euch noch einfällt ;)

Das sind aber viiiele Fragen auf einmal! :D

Ich fang einfach ma mit ein paar Sachen an, die mir gerad ebn so einfallen...

Felgen:
- bsp. 8x18 bedeutet, daß die Felge 8Zoll breit und 18Zoll im Durchmesser ist. (1 Zoll entspricht etwa 2,5cm)
- 5x100 is der Lochkreis der Felge
- die Eingravierung KB XXXXXXX ist die Registrierungsnummer beim Kraftfahrbundesamt wo jede zugelassene Felge mit so einer Nummer versehen und registriert ist
- XXXkg ist die Traglast der jeweiligen Felge

Reifen:
- 215/35 18 bedeutet: Der Reifen ist 215mm breit, hat eine Höhe von 35% der Breite (hier 215mm) und gehört auf eine 18Zoll Felge
- auf der Celi kannst du soweit ich weiß, alles von 15-19" im Durchmesser und von 6-8,5 in der breite... Ob 9 immer noch fahrbar ist, weiß ich nicht...

So, daß ersma dazu... Der Rest kann ja auch was beitragen! ;)

die 5 bedeutet die anzahl der schrauben und die 100 ist der abstand der sich gegenüberstehenden schrauben.

Arg... mir wird übel! Anzahl der Schrauben und Durchmesser des Kreises, auf dem die Löcher für die Schrauben sind!

Hier einiges zu Felgen: http://www.komplettrad.biz/lochkreis.html

Fehlt nur die Erklärung für das x (kein mathematisches *) bei der Felgengröße (z.B. 7x17"). Das x kennzeichnet ne Felge als Tiefbettfelge, das ist aber nicht das, an das die meisten dabei denken. ;)

Hier unter Reifenbezeichnungen findet man viel über die Reifen:http://www.reifendirekt.de/reifennews.html

Dat mein ich doch... Man man man... Immer diese Korintenkacker! ;)

Zurück