andere alfa 147 - thermostat undicht?!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kosh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
hallo

folgendes problem:

beim auto meiner freundin - ein alfa 147 - war etwas wenig kühlmittel im kanister.
dummerweise hatte ich keine zeit und ihr normales autohaus ist 150km entfernt, also musste sie alleine zu ner anderne alfa-werkstatt.

auf dem foto unten könnt ihr dne thermostat sehen.
da ist offentsichtlich kühlflüssigkeit ausgetreten und verkrustet.
das teil soll wahrscheinlich ersetzt werden - sie weiß nicht mehr genau, was der onkel in der werkstatt gesagt hatte.

gestenr wurde nachgefüllt, wir haben gestern abend und heute früh nochmal geguckt: feucht ist nichts, der kühlmittelstand ist auch in ordnung.

daher die frage: was meint ihr? muss das ersetzt werden, oder ist das eventuell bei fiat & co "normal"?
das ganze soll 120 euro kosten.

hier das bild:

therma_alfa.jpg

p.s. : ja nächstes mal suche ich mir ne freundin, die keinen italiener fährt ;)
echt unglaublich, was die für beschissene teile bauen: wenn de rgummi an der stelle im a. ist, muss der ganze thermostat raus.

diesen post bitte erst lesen, NACHDEM ihr euch gedanken gemacht habt.

klingt jetzt komisch, aber ich möchte niemandem worte in den mund legen bzw etwas suggerieren:

kann es sein, dass die schelle am schlauch einfach nicht fest genug angezogen ist?
wenn man genau hinsieht, erkennt man dass dort wo der schlauch auf den pfropfen gesteckt wird, auch verkrustete kühlflüssigkeit ist!

meine theorie: bei hohem druck ist das zeug einfach rausgespritzt.

Zurück