ABS Sensorring

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von CelicaTabea, 8. Juni 2022.

  1. CelicaTabea

    CelicaTabea New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag,
    Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen T18 als Projektwagen gekauft. Dieser hatte bereits einen ABS Fehler, also habe ich das OBD ausgelesen. Dieses sagte mir vorne links, also Bremssattel etc ausgebaut und nachgeschaut. Den Sensor habe ich gemessen: Widerstand = 1kOhm.
    Lässt man einen Magneten um den Sensor kreisen, kann man eine Wechselspannung ähnlich der am Rad vorne rechts, wo alles in Ordnung ist, messen.
    Folglich würde ich den Sensor, welchen man ohnehin nicht bekommen würde, ausschließen. Richtig???
    Der ABS Sensorring selber war stark verrostet, sowie die beiden Teile auf denen er aufgesetzt ist, ebenfalls. Den Ring habe ich getauscht, die beiden anderen Teile kann ich nirgends finden, weiß auch nicht wie diese benannt werden. Der Fehler tritt immernoch auf, bei drehen des Rades kann ich keine Wechselspannung mit dem neuen Ring messen, weshalb ja eigentlich ein mechanischer Fehler vorliegen müsste?
    Der Ring selber wurde ja getauscht, also frage ich mich wo es sonst dran liegen könnte? Radlager? Doch der Sensor?
    Schmutz, Rost etc, wurde alles entfernt, gesäubert etc.
    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Liebe Grüße und Danke im vorraus,
    Tabea
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Prüf mal den Abstand. Oftmals stecken sie nicht weit genug drin bzw. ist die Öffnung sehr stark verrostet oder Fremdkörper im Weg oder er sitzt schräg drin, einseitig mal angeschliffen oder kürzer geschliffen, gebrochen, etc.
    Mal ausbauen und die Öffnung mit einem Rundbürstenaufsatz für den Akkuschrauber reinigen. Und auch den Sensor mal reinigen und leicht angefettet wieder einsetzen. Auch und vor allem optisch überprüfen.
    Das Problem ist, das man ihn oftmals nicht heil rausbekommt - dazu ist viel Geduld und Behutsamkeit notwendig. Solltest Du ihn rausbekommen, kann man ihn auch mal links nach rechts tauschen, ob man (mit einem Analogen Multimeter auf AC oder einem kleinen mobilen Oszi) direkt am Sensorstecker ein Wellensignal / Frequenz gemessen bekommt bzw. durch den Seitenwechsel das Problem auf die andere Seite "wandert".

    Zum Vergleich der korrekten Einstellung des Messgerätes bzw. Oszis auch mal die andere, funktionierende Seite als Referenz nehmen.

    Es kann zwar sein, das der Sensor auf den Magneten reagiert, aber trotzdem da wo er soll, am Sensorring durch das Loch hindurch selbst, keine vernünftige Messung von den Zähnen hinbekommt. Die Sensoren sind äusserst anspruchsvoll, was den Abstand des Sensors zum Ring angeht. Radlagerspiel eher nicht, das führt eher zu Fehleingriffen des ABS, weil dann bspw. 3 Räder ein anderes Signal liefern, als das letzte, das sich durch Radlagerspiel messtechnisch dann anders verhält, weil sich das Rad noch ein Stück weiterbewegt und das ABS daraufhin einen Eingriff einleitet - meist gern kurz vor dem Stillstand des Autos.

    Wenn man keinen mehr als Ersatz bekommt, muss man ihn sehr vorsichtig rausoperieren. Am besten sogar das Aussengelenk nochmal aus dem Radlagergehäuse ausbauen und durch die Öffnung vom Radlagergehäuse her versuchen ihn auszutreiben. Das ist meist sicherer, als von der Rückseite zu ziehen und zu hebeln.

    Aber auch für den Fall, das es genau das Teil nicht mehr gibt, gibt es auch Lösungen. man schaut speziell bei ABS Sensoren dann auf andere, ähnliche Sensoren mit identischen Kennwerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2022
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Alternativ zum Tausch li/re kann man sich auch mit Kabeln behelfen und so die Sensoren einfach mit dem jeweils anderen Stecker verbinden. ;) Ist gewiss pfriemelig aber eine echte Alternative zum Ausbau der Sensoren, die dabei leider wirklich gerne nur als Schrott raus kommen. Hab letztens erst einen bei meinem W3 gehimmelt. :rolleyes:
     
  4. Downforce

    Downforce New Member

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Den ABS-Sensor bekommst du nicht raus, der geht kaputt. Ich hatte das Glück vor Jahren noch einen für meine Sainz zu bekommen. Eventuell passt einer vom Lexus oder RAV4. Beim Mr2 W2 weicht man auch schon auf diese Modelle aus.
     
  5. Downforce

    Downforce New Member

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eventuell hilft dir das weiter.

    on a hunch I snagged a cheap aftermarket replacement for part # 89542-07030 (2005-2012 Avalon and 2007-2011 Camry) on amazon Here. The barrel size and depth of the sensor is identical, as is the steering knuckle mounting bracket. However the Avalon sensor has a slightly raised collar near the base, so you need to use a 3/4" reamer or stepper bit to widen just the outer edge of the port to fit it in all the way.
     

Diese Seite empfehlen