T20 Abblendlicht Scheinwerfer Umbau

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von Schurik, 11. Februar 2013.

  1. Schurik

    Schurik New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist es möglich die Scheinwerfer so umzubauen, dass beim Abblendlicht alle vier Scheinwerfer leuchten und beim Fernlicht nur die inneren umschalten?

    Ich habe an Glühbirnen mit Fern- und Abblendlicht innen und normale außen gedacht.
    Wenns möglich ist, würd mich noch interrssieren was der Tüv dazu sagen würde?

    MfG Schurik
     
  2. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    :confused:

    Was soll das denn werden?

    Es gibt keine "Birnen" mit Abblend- und Fernlicht. Das sind immer getrennte "Birnen", möglicherweise im gleichen Scheinwerfer.

    Desweiteren gibt's kein Leuchtobst... :rolleyes:

    Was der TÜV dazu sagt, brauchen wir, glaube ich, nicht zu disakutieren... :cool:
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Nichts ist unmöglich, aber das vergiss mal ganz schnell wieder.
     
  4. Schurik

    Schurik New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    warum sollte es sowas nicht geben?

    Ich finds schade dass die inneren Scheinwerfer beim Abblendlicht nicht genutzt werden. Das würde meiner Meinung nach viel besser aussehen.
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    War ja klar, dass du auf die H4 kommst... dann popel die H4 Glühlampe mal rein, verdrahte den Spaß und erfreue alle anderen Verkehrsteilnehmer mit derber Blendung. :rolleyes:
     
  6. Schurik

    Schurik New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    war ja klar, dass hier nur Besserwisser rumlungern :)
     
  7. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Du wolltest u.a. wissen was der TÜV dazu sagt. Andere dann als "Besserwisser" zu betiteln ist nicht die feine Art;)
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Oh mei Büberl... geh doch hoam und schau dir Am dam des an, wenns dir hier nicht taugt. Da hast sicher a mehr davo, als vo uns vermeintlichen Besserwissern... :p ;)
     
  9. Schurik

    Schurik New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich entschuldige mich dafür, jedoch gehe ich davon aus, dass hier vernünftig geantwortet wird.

    das thema hat sich für mich gegessen ;)
     
  10. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Guten Hunger...:cool:
     
  11. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    du könntest natürlich schauen, ob du die ungenutzten beim abblendlicht wenigstens mit beleuchten lässt, als hätten sie standlicht!

    glaube, das wird mitn tüv schwierig aber vllt sind es ja die passenden birnen
    ich kenne es nur von einem kumpel, der für standlicht und abblendlicht eine birne drin hat, die zwei drähte drin hat...
     
  12. Rauf in the Sky

    Rauf in the Sky New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    AAAALso!
    Die Scheinwerfer sind sowohl innen als auch außen für EINdraht Birnen ausgelegt, die Sprich da sind besondere Reflektoren drin. wenn du da jetzt die H4 Birnen reinpopeln willst, musst du auch gleichzeitig den Gesamten Spiegel im Scheinwerfer umbauen, und da ist der Nutzen im verhältnis zum Aufwand nicht angemessen.

    Ich teile aber deine Meinung dass beim Abblendlicht nur die äußeren Scheinwerfer genuntzt werden.

    Das einzige was man da machen KÖNNTE, wären die HELLA Modulleuchten. dann hast auch direkt Xenon mit drin. aber frag nicht nachm Preis der lässt dich heulen :D
     
  13. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Ich denke nicht das es erlaubt ist mit 4 Scheinwerfern rumzufahren.

    Du verwirrst damit andere und es kann zu Fehlinterpretationen kommen.
    1Auto, 2 Autos 4 Motorräder?

    Einen kann ich mir jedoch nicht verkneifen :D

    [​IMG]
     
  14. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    [​IMG]

    Den hab ich mir notiert! ;)
     
  15. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das is doch Blödsinn. Es gibt genug Autos, die mehrere Scheinwerfer vorne haben. Meine T18 hat auch schließlich getrennt Standlicht und Abblendlicht.

    Die technische Umsetzung kann ich nicht beurteilen - gehen tut wohl alles irgendwie. Und das Standlicht braucht ja keine große Streuung, oder!?

    Die Betriebserlaubnis erlischt halt, wenn das Standlicht in dem Fall ausgelagert wird. Aber gut aussehen würde das sicher.

    Ich verstehe nicht, warum ihr den Kerl so fertig macht.
     
  16. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Es eht ja darum dass das Abblendlicht auf allen 4 Scheinwerfern GLEICHZEITIG leuchten soll wenn ich das richtig verstanden habe. Und da geht es jetzt darum das die Scheinwerfer wahrscheinlich nicht dafür eingestellt sind (falls überhaupt einstellbar) und durch das doppelte Licht der Gegenverkehr geblendet werden kann. Und das ist auf jeden Fall zu vermeiden!
     
  17. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    so ne idee hatte ich au mal... ich denk, dass es, wenn du sowas machst, das beste ist, einfach in das fernlicht ne standlichbrine mit rein baust, und die somit nur leicht leuchte... hbe ich dann aber nicht gemacht weil ich da ja kein loch reinbohren will xD
     
  18. Rauf in the Sky

    Rauf in the Sky New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    es ist realisierbar, hab ich doch gesagt, aber entweder muss er die lampensockel samt innenreflektor umbauen, oder sich eigene scheinwerfer via Hella Module bauen.
    Alles ist mit einem riesigen kostenfaktor verbunden.
     
  19. Schurik

    Schurik New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Preis für die Hella leuchten lässt mich echt heulen :D
    Die Idee mit dem Standlicht wäre momentan die einzige Alternative.
     
  20. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    dir scheint das mit der betriebserlaubnis auch egal zu sein, oder?
    zumindest lese ich solche kommentare öfter von dir ...
     

Diese Seite empfehlen