ab wann verliert ein wagen an wert

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
hallo zusammen

folgendes:
ich hab meine wittmann edition im septmeber 2004 als neuwagen beim händler aus der auslage gekauft.
die tage wollte ich einfach interesse halber mal beim autohändler (kein toyo-händler) schätzen lassen, was ich noch so ca. bekommen würde. als der in sein programm reinschaut sagt er mir, sept 2006 kann nicht sein, denn wagen (wittman edition) gabs nur bis 06/03. also hat er mit dem datum gerechnet und natürlich kam um einiges weniger raus als von mir geschätzt.

jetzt meine frage:
ich hab damals den wagen als neuwagen gekauft (also nach listenpreis - natürlich minus prozente), aber keine hat mir gesagt das der wagen schon locker 1 jahr in der auslage stand.
wenn ich den wagen jetzt eintauschen würde, sagt mir jeder, der wagen ist ja schon mindestens 3 jahre alt... un der hätte mir nie als neuwagen verkauft werden dürfen :(
wurde ich damals vom händler reingelegt? ich dachte immer, ein wagen verliert ab dem ersten tag seiner zulassung an wert. die werksgarantie läuft ja auch erst ab der ersten anmeldung oder?

momentan bin ich etwas verwirrt und auch sauer...

wie seht ihr das ganze?

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ein Prof. von mir hat mal gemeint: "Sich einen Neuwagen zu kaufen ist essenzieller Schwachsinn."

Ab wann dein Wagen an Wert verliert? -> Nach dem du den Hof des Händlers verlassen hast! ;)

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung. Da können im schlechtesten Fall sogar Jahre dazwischen liegen.
Trotzdem ist und bleibt es bei Kauf ein Neuwagen.

Wie und ob sich das überhaupt beim Ankaufswert bemerkbar machen darf, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke mal, der Händler verucht Dich massiv zu drücken.

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006