4 Rohrauspuffanlage?

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Gibts für die Celi eigentlich keine 4 Rohr Auspuffe, finde die würden optisch viel besser passen als so n rießen Rohr.
Hab aber leider noch keine gesehen und auch in der Forensuche nichts gefunden, bitte um Aufklärung ^^

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Toya hat eine 4-Rohr-Anlage dran. ist im Prinzip von Fox (also der ESD). die Rohre sind individuell. gemacht bei www.germantuning.com

ist dann eine Einzelanfertigung. Klang ist halt wie ein Fox klingt. bisschen kerniger, aber nicht sonderlich laut. absolut erträglich.

just-s

Well-Known Member
Seit
30. November 2006
Beruf
Konstruktionsmechaniker
so etwas hab ich auch vor, mit dem Ragazzon.
Ist das richtig das die E-Zulassung wo der Auspuff hat erlischt wenn ich daran was verändere?
Also auch wenn es nur die Endrohre sind?
Und so eine Eintragung sollte doch Problemlos sein, oder?

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
so etwas hab ich auch vor, mit dem Ragazzon.
Ist das richtig das die E-Zulassung wo der Auspuff hat erlischt wenn ich daran was verändere?
Also auch wenn es nur die Endrohre sind?
Und so eine Eintragung sollte doch Problemlos sein, oder?
deine ABE ist bei Änderung auf jeden Fall erloschen. mann mag es nicht glauben, aber die Endstücke beeinflussen den Klang auch. zwar nicht sehr, aber sie tun es. deswegen gibt es für ein Endstück auch eine ABE. du könntest dir die Endstücke mit ABE holen, und dann per §21 eine Einzelabnahme in Verbindung mit deinem Ragazzon machen. das wäre eine Möglichkeit.

ist zwar umständlich, aber dafür legal.

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Am einfachsten und billigsten wäre wohl n 2 Rohrpot und da dann ne Doppelblende pro Seite, aber das würde wohl auf die Optik gehen, wenn sie nicht tief genug ist, dass man das nicht mehr sieht.

just-s

Well-Known Member
Seit
30. November 2006
Beruf
Konstruktionsmechaniker
vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Kann mir vielleicht noch jemand sagen was man dan alles beim Tüv machen müsste, also Geräuschmessung etc. und was das grob kosten könnte?

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
also wenn es eine Einzelabnahme nach §21 wird, dann müsste um es 100%ig legal zu machen eine Stand- und Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden. hat bei mir damals inkl. Eintragung 200 EUR gekostet.