3x kurzes Piepen bei Kurvenfahrten

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Also ich besitze ja noch nicht sooooo lange meine kleine... aber ....

seit 3 tagen fahre ich nun meine regelmäßig strecke zur arbeit mit 2x 3 kurzen pieptönen.... war sonst nie, jetzt ja.... bis dato dacht ich das die celi kein direktes esp hat... soll das das trc sein? jedenfalls... ich fahre relativ zügig um die ecke und das auto bremst mich mächtig ein, gefolgt von 3 warntönen.... als dies das erste mal passiert ist, hätte ich durch das einbremsen fast die kontrolle verloren ( ja so ist das mit nur einer hand lässig am lenkrad :eek:, zudem sind meine vorderen bremsen so im eimer das ich beim letzten kundendienst die warung bekommen habe das sie extrem dringend gewechselt werden müssen ( scheiben haben nen schlag, klötze fast bei 0 ) )

ist mein vermutung also richtig das das auto abhaun will und die celi in der art von esp gegensteuert? meine das wetter is ja auch nass,kalt,rutschig...

handelt sich hierbei übrigens um ne facelift....

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Seit
20. November 2007
Beruf
Tuner
Also bei vielen Autos funktioniert das mit "ESP töten" einfach durch richtige Sicherung entfernen - zumindest laut Aussage meiner Kunden. Ich würde vor diesem Schritt (falls das ESP überhaupt auf einer eigenen Sicherung hängt) aber auf jeden Fall die Werkstatt fragen - meiner Meinung nach kann das auch gründlichst in die Hose gehen - bin aber kein Technik-Profi.

Wobei ich mir sicher bin, daß sich auf meinen Beitrag hin jemand mit technischem Fachwissen meldet, und diese simple Theorie widerlegt ;)

Alexej

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
VSC ist doch die warnleucht die sagt das man zum hänler muss oder?

also ich komm mit dem piepen und abbremsen super zurecht ohne das hätt ich mich bestimmt schon überschlagen;):D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
VSC ist doch die warnleucht die sagt das man zum hänler muss oder?

also ich komm mit dem piepen und abbremsen super zurecht ohne das hätt ich mich bestimmt schon überschlagen
VSC ist dein "ESP"... Dazu hat man noch einen Bremsassistenten, der bei Vollbremsungen unterstützt und eben die TRaktionskontrolle.

ESP dauerhaft ausschalten halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Kann man mal machen für ne zügige Tour o.ä., aber auf Dauer erfüllt es schon seinen Zweck, denn Räder einzeln abbremsen können wir als Fahrer nunmal nicht, wenns kritisch wird.
Über den Abschaltungs"code" o.ä. kann dir dein Händler sicherlich mehr sagen. Hab keine Face und weiß nicht, ob es einen knopf gibt ;)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
VSC ist dein "ESP"... Dazu hat man noch einen Bremsassistenten, der bei Vollbremsungen unterstützt und eben die TRaktionskontrolle.

ESP dauerhaft ausschalten halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Kann man mal machen für ne zügige Tour o.ä., aber auf Dauer erfüllt es schon seinen Zweck, denn Räder einzeln abbremsen können wir als Fahrer nunmal nicht, wenns kritisch wird.
Über den Abschaltungs"code" o.ä. kann dir dein Händler sicherlich mehr sagen. Hab keine Face und weiß nicht, ob es einen knopf gibt ;)
geht ja nicht ums abschalten weil ich es garnicht will... ich mag technik die mich schützt sehr.... nur wie erwähnt, meine bremsen sind relativ hinüber und ich kann die erst zwischen weihnachten und neujahr erneuern.... bis dato muss das funtzen... man merkt den schlag der scheiben extrem beim bremsen und durch das eingreifen hätte ich beinahe die kontrolle verloren.... :(

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Fahr jetzt meine Celi 8 Monate und bis jetzt hat noch nie ein Warnlämpchen aufgeleuchtet oder die Elektronik eingegriffen.
Bin eigentlich auch öfters schnell Unterwegs, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wie gehst Du eigentlich mit Deiner Süßen um; ist doch Dein ganzer Stolz, oder :confused:
Also bring sie gut über den Winter, lass die Bremsen schnellstens richten, schalte keine Sicherheitselektronik ab und wir sehen uns mit Sicherheit dann wieder nächstes Jahr auf einem Treffen :D:D:D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Fahr jetzt meine Celi 8 Monate und bis jetzt hat noch nie ein Warnlämpchen aufgeleuchtet oder die Elektronik eingegriffen.
Bin eigentlich auch öfters schnell Unterwegs, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wie gehst Du eigentlich mit Deiner Süßen um; ist doch Dein ganzer Stolz, oder :confused:
Also bring sie gut über den Winter, lass die Bremsen schnellstens richten, schalte keine Sicherheitselektronik ab und wir sehen uns mit Sicherheit dann wieder nächstes Jahr auf einem Treffen :D:D:D
klar ist sie das... nur raff ich das ja auch nicht.... man muss aber dazu sagen... habe heute auf dem rückweg von der arbeit mal die ecke genauer angesehen... da liegt haufen dreck... das morgens bei nässe... kann sein das da knappe 30-40 kmh um die ecke etwas to mutch sind... nue wenn frei is muss man sich da beeilen... sonst kommste nie weg....

bremsen ... ja das hat mir wieder gezeigt wie wichtig es ist... beim kundendienst wollte er mich schon beinahe nicht mehr weg lassen... aber geld is immer so ein thema.... bei toyota kostet mich alles in allem mal eben schnell 360 euro... bei dem toya händler wo ich das fahrzeug gekauft habe, der will mir das teilweise mit kulanz machen... so bezahle ich dann "nur" noch 260.... aber in berlin bin ich erst weihnachten wieder.... so lange muss es irgendwie gehen...

Seit
20. November 2007
Beruf
Tuner
durch das eingreifen hätte ich beinahe die kontrolle verloren.... :(
Ist irgendwie genial, dass Technik die eigentlich schützen sollte einen auch in den Graben bringen kann - solche Situationen sind der Grund dafür, daß ich ESP & Co. (bis auf ABS) lieber nicht in meinem Auto habe.

Wenn bei relativ abgefahrenen Bremsbelägen das VSP die Kontrolle erschwert statt sie zu erleichtern, dann würde ich sagen ist im System etwas falsch gelaufen bzw. hat Toyota nicht bis zum Ende gedacht.

Zum Thema "Abschaltknopf" - hats da nicht etwas gegeben wie Gesetz oder zumindest Richtlinie, nach welcher alle neuen Autos ein ESP bekommen sollen, welches nicht abschaltbar sein darf?

Alexej

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Wenn bei relativ abgefahrenen Bremsbelägen das VSP die Kontrolle erschwert statt sie zu erleichtern, dann würde ich sagen ist im System etwas falsch gelaufen bzw. hat Toyota nicht bis zum Ende gedacht.

Zum Thema "Abschaltknopf" - hats da nicht etwas gegeben wie Gesetz oder zumindest Richtlinie, nach welcher alle neuen Autos ein ESP bekommen sollen, welches nicht abschaltbar sein darf?
Naja, wahrscheinlich geht jeder Hersteller bei der Entwicklung davon aus, dass man nicht längere Zeit mit abgenutzten Bremsen rumfährt und dann erst recht nicht im Grenzbereich fährt, wo das VSC anfängt zu regeln...

In der Celi ist es mit Sicherheit auch abschaltbar, alleine für interne Tests von Toyota z.B., aber das wird wieder irgendeine beknackte Kombo (10mal blinken, bremse usw.) sein, wenn es keinen Knopf gibt. Vielleicht ists auch elektronisch abschaltbar. Das wird wohl nur der Händler wissen.

Zitat:
Zitat von Celi-Guy Beitrag anzeigen
Dazu hat man noch einen Bremsassistenten, der bei Vollbremsungen unterstützt
In der Celi ?
Bißchen falsch ausgedrückt, genaugenommen ist es ein elektronischer Bremskraftverteiler. Habs verwechselt.

popeye

Active Member
Seit
26. April 2006
Muss mich schon sehr wundern, was für Fragen hier schon mal gestellt werden. Bei jedem Auto ist doch eine Betriebsanleitung bei. Sollte man(n) schon mal lesen....