T23 3ter Gang kratzt beim runterschalten :-S

Libanacke

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4. Dezember 2011
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Hi Leude.

Wie der Titel schon sagt kratzt mein 3ter gang beim runter schalten. Auch wenn ich sehr lange auf Neutral lasse und dann den dritten einlege kratzt der.
Habt ihr auch das selbe problem gehabt bzw. wisst ihr was man dagegen tun kann?

Freue mich auf eure antworten.
 
vielleicht drückt ihr die kupplung einfach nicht weit genug rein :>

aber sonst könnte es auch das ausrücklager sein oder die synchronisierung im getriebe stimmt nicht mehr.
 
Bei mir war das ausrücklager auch dahin, wurde dann getauscht( Hab auch beide miteinander verglichen) hat aber kaum was gebracht. Bei mir kratzt es auch wenn ich nicht mit Gefühl schalte^^ ich denke das wird am alter liegen. Bei knapp11 Jahren bin ich der klein aber nicht böse:p. Ich hab's besonderes beim zurückschalten in den 2ten. "Schüttel" ich den Schalthebel nach links und rechts( als würde ich was abschütteln) geht's ohne knurren:-P klingt komisch, hilft aber^^
 
Dürften definitiv die Synchronringe sein. Generell sind 3. und 4. Gang bei der Celi recht anfällig... Bei mir kratzen 2.+3. seit gut 80.000km beim runterschalten. Entweder vorsichtig Schalten oder Zwischengas hilft. Oder ein Satz Synchronringe, der mit Einbau bei ~1200-1500€ liegt.
 
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Bei mir ist das nur wenn sie kalt ist und ich vom zweiten in den dritten hochschalte. Aber auch nur, wenn ich den Gang "reindrücke", leg ich ihn behutsam ein, bzw. sobald sie warm ist, gehts ohne Kratzen.

Ich hab mich schon dran gewöhnt ;)
 
Entweder ihr drückt die Kupplung nicht ganz durch oder eure Synchronringe sind hinüber.
Meine hatte das beim runterschalten vom 4. in den 3. Wurde auch immer schlimmer. Da hilft nur Getriebe ausbauen und richten lassen (sofern man eine Firma findet, die das macht - beim 6-Gang-Getriebe ists scheinbar eine "elende" arbeit)
Oder von ner Schlachtceli ein Getriebe auftreiben..
 
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