T23 2 Zündkerzen geben kein funken Celica ts

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Erkan, 27. Mai 2017.

  1. Erkan

    Erkan New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein Mechaniker Freund und ich ein überholten Motor eingebaut. Wir haben denn Motor zusammengebaut nebenagregate und Kabel und haben es reingehängt.Leider springt er nicht an und haben bemerkt das 2 Zündkerzen nicht funken finden denn Fehler nicht. An den spülen liegt es nicht und Zündkerzen auch nicht. Vielleicht hat wer ein Hinweis.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi.

    Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Da sollten Fehler drin sein. Es wäre gut die zu kennen.

    Denn die Informationen sind etwas dürftig.

    Wurde ein Umbau von einem 1ZZ zu einem 2ZZ gemacht?
    Was war mit dem alten Motor?
    Was habt ihr alles ausgebaut?
    Sind alle Stecker wieder da wo sie hingehören?
    Sind alle Masseverbindungen wieder dran?
    Kurbelwellenwinkelsensor und Nockenwellensenor mal gegen anderen getauscht?
    Ist der Zündspulenentstörfilter wieder dran (wobei eher zu vernachlässigen)?
    Spannungsversorgung in Ordnung (Polklemmen okay und fest etc.)
    Positionen der Zündspulen mal getauscht?
    Positionen der Zündkerzen mal getauscht?

    Wenn WIRKLICH zwei Zündkerzen keinen Funken abgeben und ein Fehler beim testen ausgeschlossen ist, solltet ihr Euch mal die Setcker der beiden Zündspulen ansehen. Ihr müsst messen, ob beim starten überhaupt ein Signal vom ECU zu den Zündspulen ankommt und ob generell Versorgungsspannung für die Spulen am Stecker anliegt. Sollten da Anomalien auftreten, solltet ihr die Kabel verfolgen und durchmessen, ob irgendwo ein Kabelbruch in den Leitungen vom Motor ECU zu den Zündspulensteckern existiert. Die Stromlaufpläne kann ich Dir per PN senden, ebenso den Messablauf wegen der Versorgungs- und Signalspannung am Stecker.



    Gruss
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
  3. Erkan

    Erkan New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort, Ben!

    Fehlerspeicher ist leer, es sind keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.

    Es ist ein original 2ZZ Motor verbaut.

    Der alte Motor hatte einen kapitalen (mechanischen) Motorschaden und wurde überholt. Es sind alle Stecker wieder dran, Masse ist auch überall vorhanden, wurde heute nochmal durchgemessen.


    Kurbelwellen- und Nockenwellensensor wurde nicht getauscht, aber die Ist-Werte der ECU passen und sind plausibel. Sollte dort ein Fehler sein, würden vermutlich auch nicht die beiden anderen Zylinder einen Funken bekommen.

    Wo sitzt der? Wir haben nur die Zündkerzen und -spulen überprüft.

    Spannung ist in Ordnung, Zündkerzen und -spulen wurden mehrfach gegeneinander getauscht, aber der Fehler wandert nicht mit.


    Hast du noch eine Idee? Für weiteren Input wären wir echt dankbar.
    Aktuell sieht es eher danach aus, dass die ECU defekt ist, und an zwei Zündspulen kein Signal gegeben wird. Ist in dieser Richtung was bekannt, dass die Steuergeräte anfällig sind?

    Beste Grüße
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    In dem Fall solltet Ihr das messen, was ich als letztes geschrieben habe:

    - messen ob beim durchkurbeln ein Signal auf die einzelnen Spulen vom ECU auf die Stecker gesendet wird
    - messen ob an allen 4 Zündspulen Versorgungsspannung anliegt
    - ggf die IGF Leitung am ECU messen

    Das ist das allererste was ihr jetzt prüfen müsst, bevor ihr anfangt, Teile zu tauschen. Danach kann man dann mal Richtung NW/KW Sensoren, Nockenwellenläufer, Inkrementalscheibe KW, Steuerzeiten schauen. Sprich eingangssignalseitig.

    Die ECUs sind sehr unaufällig. Ein Austausch wäre aber auch nicht ganz einfach, da man ein Ersatz ECU mit dem entsprechenden Transponder (Teil aus dem Schlüssel) benötigt. Allerdings gibt es aber auch da Möglichkeiten, wie ich Euch auch ohne Transponder weiterhelfen könnte.

    Aber messt bitte erstmal das was ich gesagt habe.

    Da es nicht all zu viel ist, kann ich Euch dasbisschen hier hochladen.
    Also wie folgt:

    Prüfen der Versorgungsspannung der Zündspulen:
    [​IMG]

    Prüfen der Ausgangssignale der ECU für die Zündspulen (Bitte am ECU UND am Zündspulenstecker messen, um Kabelbrüche zu bemerken):
    [​IMG]

    Das gleiche an den Zündspulensteckern:
    [​IMG]

    IGF (Zündungsrückmeldeleitung) am ECU gegen Masse prüfen:
    [​IMG]

    Übersicht des Zündsystems als Schaltplan:
    [​IMG]
    Damit könnt Ihr dann auch die Leitungen direkt auf Unterbrechungen prüfen. Auch die Masseleitungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Für alle nochmal, was das Problem war bzw. wie es behoben wurde:

    - Bei den Messvorgängen direkt am ECU Ausgang wurde festgestellt, das das ECU für zwei Zündspulen keinen Impuls zum zünden ausgab.

    -> Es stellte sich heraus, das die Steuerzeiten falsch waren. Die Kette wurde vesetzt aufgelegt. Daraufhin wurden für zwei Zylinder keine Zündimpulse generiert. Die Kette wurde wieder richtig aufgelegt und der Wagen sprang an.
     
  6. Herr-Jogi

    Herr-Jogi Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    46119 Oberhausen
    T23 2 Zündkerzen geben kein funken Celica ts

    Klasse Sache, darauf wäre ich nie gekommen.
    Was du immer alles weißt :eek:


    Wenn die möglichkeit besteht, würde ich so ein Ben mit in der Celica verbauen :D
     
  7. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    :p:p
    Wäre ein viel zu hochwertiges extra was sich Toyota nicht leisten könnte in der Serie zu übernehmen:D:D
     
  8. hayer

    hayer New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,
    sorry für's Ausgraben.

    Hab grade das gleiche Problem.
    Motor war beim Motorbauer, nur noch zwei Zündfunken.
    Habe nach den Plänen alles durchgemessen, keine Kabelbrüche.
    Auf Zylinder 2 und 4 kommt auf den 3. Pins nichts an.

    Bevor ich mich zum Affen mache, gibt es noch andere Fehlerquellen als die Steuerzeiten dafür?
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn wie oben beschrieben alles durchgeführt wurde, halt auch mal Steuerzeiten prüfen, ist ja kein Hexenwerk. Vor allem, wenn der Motor beim Motorenbauer war und zerlegt wurde.

    Und niemals nur aufs durchmessen verlassen. Wenn man partout keinen Fehler finden kann, muss man auch mal die Pins auspinnen, und die Leitungen ohne Umweg mal überland direkt neu verbinden.
    Am besten mit Hilfe von alten originalen Kabelbäumen, damit man die Pins entsprechend einfach auspinnen und neu einpinnen kann.

    Ich habe es relativ häufig, dass man ein Kabel mit einem mit Multimeter durchmisst von Anfang bis Ende, Durchgang gemessen wurde, und das im Endeffekt doch keinen richtigen Kontakt hatte bzw die Spannung eingebrochen ist unter Last. Konnte man dann erst besser mit einem Oszilloskop feststellen bzw. letztendlich komplett sicher feststellen, wenn man die Leitung ausgepinnt und einfach eine neue eingepinnt und überland direkt verbunden, also die original verlegte Leitung umgangen hat, die vielleicht einen Kabelbruch oder Übergangswiderstand hat.

    Ein Problem ist auch, das beim TS viele Werkstätten kurioserweise die falschen Markierungen aufgrund falscher Dokumentationen in den Reparaturprogrammen benutzen, wenn es um das auflegen der Kette geht. Ich hatte bereits zweimal den Fall, das eine Werkstatt die Kette bei einem TS falsch aufgelegt hat, weil sie falsche Dokumente hatten. Das betraf vor allem einige Haynes Reparaturprogrammversionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Beim Durchmessen Kabeln/Kabelbäumen sind 4 Dinge zu beachten ..... (was meistens vergessen wird)

    1. Nicht den Durchgang messen sondern tatsächlich den Leitungswiderstand messen !
    (so wie Ben beschreibt .... kann es sonst zu Fehlinterpretationen kommen)
    (Der Widerstand einer Leitung sollte je nach Länge/Durchmesser 0,02-2 Ohm nicht überschreiten, das geben viele einfache Messgeräte leider nicht her)

    2. Es kann bei durchgescheuerten Isolierungen Kontakt zu Masse/Plus/fremden Signalen geben
    ( das kann man bei Widerstandsmessungen der Leitung nicht feststellen )
    ( also immer auch Spannungen kontrollieren )

    3. Wackelkontakt oder zeitweise Kontakt zur Masse/Signalen anderer Leitungen
    (hier wird es echt schwieriger was zu finden)

    4. Oft kann der Übergangswiderstand in den Steckern nicht gemessen werden, weil wir ja oft zum Messen den Stecker ziehen.
     
  11. hayer

    hayer New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Waren tatsächlich die Steuerzeiten!

    Danke für eure Antworten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2023

Diese Seite empfehlen