Ich bin auch dabei, das mit dem Trennrelais für eine Zusatzbatterie zu realisieren. Allerdings soll das nicht über die Zündung laufen oder über die Remote-Funktion vom Autoradio oder so etwas. Das Trennrelais soll durchschalten, wenn die Lichtmaschine 14 Volt Ladespannung erzeugt. Das war bei noch ältern Autos auch noch ziemlich einfach, da sie dafür die Klemme 61 hatten, die über die Ladelampe vom Armaturenbrett lief.
Bei der Celica sieht das schon ein bisschen komplizierter aus. Die Armaturenbrett-Lampe wird über die Body ECU betrieben, und die bekommt das Signal zum Einschalten von Ladelicht über das Motorsteuergerät. Die Ladung über die Lichtmaschine kann, soweit es aussieht, also das Motorsteuergerät regeln. Diese Klemme 61 gibt es in dem Sinne gar nicht mehr.
Ich denke, das ist wohl so gemacht, dass das Motorsteuergerät bei Bedarf die Lichtmaschine deaktivieren kann und nicht sofort im Tacho die ladelampe angeht. Das Motorsteuergerät ist über ein gelbes Kabel mit der Lichtmaschine verbunden.
Jetzt ist meine Frage: Entspricht das gelbe Kabel, das vom steuergerät kommt und zum Spannungsregler der lichtmaschine geht, der Klemme 61?
Falls das jemand weiß oder mal Lust hat, mit dem Multimeter das auszumessen, wäre super!
Gruß