2 batt frage an der lima

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Pepe, 4. August 2006.

  1. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    [​IMG]

    also ich hab das kabel fürs relais an die lima angeschlossen das ist das kabel was unter die graue abdekung geht. Ist das richtig??
     
  2. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    was hast du denn vor ?
     
  3. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    das trennrelais muss doch mit an die lima und ich wusste nicht genau wo hab es also dahin gemacht wo strom ist aber da ist immer strom und dadurch saugt sich meine 1 batt leer.
     
  4. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    du möchtest eine zweite batterie im autoverbaun ? zwecks hifi ausbau oder ?
     
  5. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    das hab ich ja schon alles ich bin mir nur nicht sicher wo das kabel das vom relias zur lima geht an die lima angeschlossen werden soll. also wo ich da den strom von welchen kabel ich nehmen soll.
     
  6. ssteve

    ssteve New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Austria - Neunkirchen
    Das Schaltkabel kannst du auch zwischen die Zündung hängen (So hab ich es beim Trennrelais gemacht).

    Mein Hifi-Händler hat gemeint, dass es bei neuen Autos nicht ratsam ist etwas an die Lichtmaschine zu hängen, da dadurch die Elektronik gestört werden kann. Keine Ahnung ob da bei der Celi was sein kann.
     
  7. Aval0n

    Aval0n New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-SE
    Ort:
    Düren bei Köln
    Ist klar das deine Batterien sich gegenseitig entladen,...

    Du musst den Schalter deines Relais auf Zündung stecken, mehr ist da nicht zu machen,..
     
  8. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    das schon mal gut danke. und jetzt wohin genau? also wo soll ich ran? eine genauere beschreibung wäre toll danke :)
     
  9. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    bitte gibt mir doch eine antwort :D
     
  10. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    ich denke du brauchst ein Zusätzliches Relais, eine bereits vorhandenes zu verwenden ist denke ich nicht ratsam da sonst die belastung für dieses Relais zu hoch werden kann, also relais kaufen dieses zwischen Lima und 2. Batt hängenb, kannst du ruhig direkt machen.
     
  11. Pepe

    Pepe New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    das hab ich ja gemacht hab ein zusäzliches relais. 1 kabel davon ghet zur 1 batt 1 zur 2 batt 1 ist gnd. und das 4 kabel zur lima nur wo soll das kabel an der lima angeschlossen werden?
     
  12. taran80

    taran80 New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Informationstechniker
    Ort:
    Brunsbüttel
    Du steuerst doch bestimmt deine amp durch nen 12V high an. Benutze doch diesen input um das relais anzusteuern !!! Sollte kein problem machen.
     
  13. xleox

    xleox New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich mach den Thread ma wieder auf ^^

    Will mir jez auch n Trennrelais verbauen... 2te Batterie kommt in Kofferraum, das Trennrelais soll ja an die Lima...jez ma bitte genau, welches kabel ist es, an das ich dran muss?
    Bestenfalls n foto^^


    Lg
     
  14. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Klemmt ihr das Ladekabel für die Batt im Kofferraum direkt an die LIMA?
    Ist doch egal wo ihr das Trennrelais hinsetzt. hauptsach vor die Zusatzbatt - geht auch im Kofferraum. Remote von der Endstufe auf ein Relais und mit dem Relais das Trennrelais mit ansteuern (sonst könnt ihr im schlimmsten Fall das Remote "schießen" wenn zuviel Strom gezogen wird)

    Ich würde lieber eine gleiche Batt vorne einbauen wie hinten (gleiche Marke/Type - AH sind nebensache) und garkein Trennrelais. Dann können sich die beiden Batts nicht gegenseitig leersaugen weil sie das gleiche Spannungsniveau haben. - Ich hatte vorne ne 35Ah-Stinger AGM drin und hinten 3x1F Kondis - an gesamt 1 kW RMS - NIE probleme gegeben (ach das waren noch zeiten *träum*)
     
  15. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin auch dabei, das mit dem Trennrelais für eine Zusatzbatterie zu realisieren. Allerdings soll das nicht über die Zündung laufen oder über die Remote-Funktion vom Autoradio oder so etwas. Das Trennrelais soll durchschalten, wenn die Lichtmaschine 14 Volt Ladespannung erzeugt. Das war bei noch ältern Autos auch noch ziemlich einfach, da sie dafür die Klemme 61 hatten, die über die Ladelampe vom Armaturenbrett lief.

    Bei der Celica sieht das schon ein bisschen komplizierter aus. Die Armaturenbrett-Lampe wird über die Body ECU betrieben, und die bekommt das Signal zum Einschalten von Ladelicht über das Motorsteuergerät. Die Ladung über die Lichtmaschine kann, soweit es aussieht, also das Motorsteuergerät regeln. Diese Klemme 61 gibt es in dem Sinne gar nicht mehr.

    Ich denke, das ist wohl so gemacht, dass das Motorsteuergerät bei Bedarf die Lichtmaschine deaktivieren kann und nicht sofort im Tacho die ladelampe angeht. Das Motorsteuergerät ist über ein gelbes Kabel mit der Lichtmaschine verbunden.

    Jetzt ist meine Frage: Entspricht das gelbe Kabel, das vom steuergerät kommt und zum Spannungsregler der lichtmaschine geht, der Klemme 61?

    Falls das jemand weiß oder mal Lust hat, mit dem Multimeter das auszumessen, wäre super!

    Gruß
     

    Anhänge:

  16. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach na also wer sagt es denn.. richtig modernes Relais verwenden, das erst bei Ladespannung durchschaltet mit Display und noch Zusatzfunktionen..;)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen