T23 1zz Schlachterumbau auf 2zz

Seit
12. Februar 2010
Hallo eins vor weg jaaaa ich weiß die Frage wird oft gestellt und ja ich weiß turbo überzeugt sind viele, ich auch aber finanziell einfach noch weng teurer wie ein schlachter zu kaufen..

Ich habe einen Celica bj 2000 1zz find in mobile öfter mal einen 2zz, jetzt will ich mir so nen unfaller kaufen und mir den Motor mit Kabelbaum und VA umbauen. Nun folgende fragen !!!

Karosserie und Achse ist die Selbe ?
Motor ist standfest oder gibts da mehr probleme wie beim 1zz ?
Bremse umbauen an der Achse reicht oder muss Bremskraftverstärker usw auch umgebaut werden wie siehts mit der HA aus?
Kabelbaum kann ich irgendwo im motorraum trennen oder muss einmal komplett raus ?
Was gibts sonst für bekannte probleme dabei ?
Auspuff passt oder ist auch komplett anders ?

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hoffe du vergisst nicht, dass ein tausch des Motorsteuergerätes auch einen Tausch der Wegfahrsperre (Chips in den Schlüsseln) getauscht werden müssen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man so einfach den Kabelbaum "schnell" mal tauscht. - Denke, dass du da die Celi gleich komplett leer räumen darfst, damit du den Kabelbaum tauschen kannst.

Aber diese Frage wurde schon öfter mal gestellt, aber gemacht hats im endeffekt noch niemand (zumindest wüsste ich jetzt nichts davon) - Für dieses Geld kannst du dir dann schon ne andere gebrauchte Celi kaufen, welche kein Motorproblem hat ;)

Seit
12. Februar 2010
Genau siehst sowas meinte ich daran hätte ich auf anhieb gar net gedacht erst wenn ich warscheinlich ner schlüssel rumgedreht hätte und es wäre nichts passiert.
Ja ich kann dir sagen ich hab in mobile geschaut und da kosten unfaller zwischen 1100 in ebay einer ausgelaufen leider verpasst bis 2500 euro.
haben dann um die 120000 km drauf.

Frage ist halt wie empfindlich war der große motor ? Weil klar man steckt nie in einem auto drin aber gibt bestimmt paar kleinigkeiten wo man schauen kann.

Und wenn ich fürs selbe geld so einen 192 ps celi bekomm warum sollte ich den motorumbau nicht machen weil schließlich hat meiner eh keinen mehr schon alles ausgebaut.

Das mit dem kabelbaum ist nun meine frage weil schließlich von VW als auch von Ford gibts genügend die ihren im Motorraum sich noch trennen lassen. das heist anderes steuergerät rein anderen motorkabelbaum und die wegfahrsperre mit schlüssel tauschen. Wenn das geht wäre es natürlich perfekt

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Und wenn ich fürs selbe geld so einen 192 ps celi bekomm warum sollte ich den motorumbau nicht machen weil schließlich hat meiner eh keinen mehr schon alles ausgebaut.

Das mit dem kabelbaum ist nun meine frage weil schließlich von VW als auch von Ford gibts genügend die ihren im Motorraum sich noch trennen lassen. das heist anderes steuergerät rein anderen motorkabelbaum und die wegfahrsperre mit schlüssel tauschen. Wenn das geht wäre es natürlich perfekt
Weil du für den Umbau auf 192PS genausoviel zahlst unterm Strich, als wenn du dir jetzt gleich eine komplette TS zulegst ;)

Was wurde schon "alles" ausgebaut? - nur weil motor und Getriebe draussen sind? - DAS ist erst der Anfang! und der unkomplizierteste Teil.
Der Kabelbaum ist ein komplett anderer. Da passt nichts von der S. Du weißt schon, was es heißt einen Kabelbaum auszutauschen? - Ich denke nämlich, dass dir das NICHT bewusst ist welche arbeit das ist... (ist nicht böse gemeint!)
Das nächste ist: der Krümmer und die Abgasführung ist denk ich auch eine andere (also am Unterboden entlang wirds gleich sein, aber vom Motor bis zum Unterboden)

....das heist anderes steuergerät rein anderen motorkabelbaum und die wegfahrsperre mit schlüssel tauschen. Wenn das geht wäre es natürlich perfekt
Wie ich schon gesagt habe: es hat hier noch niemand gemacht, somit wäre das der Idealfall... ob es wirklich so "einfach" funktioniert....:rolleyes:

Seit
12. Februar 2010
Ja das mit der Arbeit kann ich schon nachvollziehen weil ich hab nen Ford fiesta von 1,1 8v 50 ps auf 1,8 16v 150 ps umgebaut das dass keine ganz einfache sache wird ist mir klar dir böse bin ich natürlich auch nicht den dafür stell ich ja die Fragen damit ich man darüber diskutieren kann.

Was ich aber nicht versteh ist !! Warum soll mir das teuerer kommen wie wenn ich gleich einen kauf. Ich weiß nicht vielleicht hab ich das vorhin falsch geschrieben aber... . .
Ich kaufe mir einen TS der einen Heckschaden hat bau dann den scheis um, warum kommt mir das zu teuer ? Mann kann doch alles umbauen bis auf paar kleinigkeiten die kaputt gegangen sind. Oder meinst du etz das da der Rahmen nicht passt oder sonstige teile.
Die VA zb das wäre etz ne frage da müssten doch normalerweise die dämpfer mit Achsschenkel und antriebswelle reichen zu tauschen Dann bau ich die Bremssättel mir rein und gut ist. Der hat doch bestimmt keine anderen Querlenker. Und die haben doch bestimmt keine verschiedenen Querlenker gebaut oder meinst nicht ? das Heist VA ist schonmal kein Problem.
Koregiere mich wenn ich falsch liege.
Wenn ich dann den kabelbaum austausch klar das is ein gefic** aber dann is doch schon alles überstanden der Motoreinbau mit Getriebe hat doch bestimmt die selben halterungen oder nicht?

Seit
12. Februar 2010
Zum krümmer ja der ist doch zumbeispiel mit dran der Endtopf beispielsweise ist von mir für beide motoren geeignet laut teilegutachtn. Das heist Auspuff gibts schonmal keine probleme

Und weil du frägst was alles draußen ist, Getriebe, Motor Antriebswellen, Kupplungsgeber, Steuergerät Bremskraftverstärker ist locker geschraubt.

D

Deleted User 885

Guest
Dann mach doch einfach fang an.

Denk auch an die größern Bremsen.

Die Abgasführung ist Komplett anders nix passt da.

Motorhalter sind anders und und und.

Sind noch kleinigkeite die einem erst auffallen wenn man fast fertig ist.

Aber ich will nicht zuviel verraten wo bleibt dann der Spaß.:p

Man kann auch nicht alles vom Unfaller übernehmen

Viel Spaß dabei und viel Geduld ^^

Achja so unfaller sind in der regel nicht mal 2 Orte weiter zuhaben.

Seit
12. Februar 2010
Scheint so als hab ich den richtigen gefunden der das schonmal gemacht hat,kann das sein ?

Wenn ich die Abgasrückführung mit überneheme gehts doch oder net?

Motorhalter kann ich wohl nicht mit ausbauen und übernehmen oder meinst du etz am rahmen direkt.

Wo kommst du her ? woher weist du das die in der nähe stehen ?

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
mach dich mal bei newcelica.org schlau undter Swap oder EngineSwap... da solltest einiges finden, dort is das gelegentlich schon gemacht worden!

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
du brauchst zu deinem neuen 2zz steuergerät AUCH das zündschloss dazu!!
anlernen hat bei mir nicht mal der toyota mechaniker geschafft mit seinem "hightech gerät".

oder du holst dir ne us ecu. da gibts keine wegfahrsperre.

also wenn 2zz dann mit ecu,zündschloss und logischerweise den schlüsseln.

sonst springt sie nicht an und du rätselst stundenlang WARUM, wie es in meinem fall war.:cool:

Seit
12. Februar 2010
Ja hab mich etz mal nochweng erkundigt und hab etz hier noch von nem mitglied erfahren das er sagt der aufwand und die Leistung rentiert sich nicht.Wer fährt alles TS und wer hat auch nen S schonmal gefahren, is das echt kein großer unterschied?

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Ja hab mich etz mal nochweng erkundigt und hab etz hier noch von nem mitglied erfahren das er sagt der aufwand und die Leistung rentiert sich nicht.Wer fährt alles TS und wer hat auch nen S schonmal gefahren, is das echt kein großer unterschied?

wenn du ne s gewohnt bist wird sich bei dir bei ner ts ab 6000u/min einen breites grinsen ins gesicht setzten.

das thema gabs ja eh schon oft...:cool:

umsonst sind auch keine 50ps unterschied.. ;)

Seit
12. Februar 2010
das ist klar . . . . ich weis doch a net was ich etz machen soll jeder sagt was anders. Ich muss unbedingt mal so an celica mal fahren ich kenn da jemand mal gucken vielleicht kann ich mich mal ans steuer setztn.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Glaub ich hab selten so was geiles beim Autofahren erlebt wie im Lift zu fahren. Gut, ich durfte mal in nem Ferrari mitfahren, aber das liegt schon fast 15 Jahre her.

Dieses Gefühl, dass du bei 6-7000 Umdrehungen hast, wenn der Lift einsetzt... Herrlich! :D Hätte ich das Geld, würd ich mir ne TS holen.

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Glaub ich hab selten so was geiles beim Autofahren erlebt wie im Lift zu fahren. Gut, ich durfte mal in nem Ferrari mitfahren, aber das liegt schon fast 15 Jahre her.

Dieses Gefühl, dass du bei 6-7000 Umdrehungen hast, wenn der Lift einsetzt... Herrlich! :D Hätte ich das Geld, würd ich mir ne TS holen.

kann mal wohl nur danke HONDA sagen :p