T23 19 Zoll Felgenfrage !!!

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Hey liebe Com.

Ich hab jetzt wirklich sehr lange gesucht und weiß einfach nicht weiter...

Ich möchte 19 Zöller auf meiner Celi fahren und verzweifel nun an der Frage, ob diese passen oder nicht...

Es handelt sich um 19 Zoll Barracuda Felgen in der Größe 9Jx19 ET32 mit 225/35 ZR 19 Bereifung.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit Probleme kriegen könnte bezüglich schleifen etc., da meine Celi 30mm tiefer ist...

Wie sieht das dann auch aus mit Papieren bezüglich der Größe?

Bitte tut mir den Gefallen und helft mir da weiter.

Ich weiß, dass diese Felgenfrage schon oft vorgekommen ist, aber i-wie finde ich über die SUFU kein Ergebniss, dass mir wirklich weiterhilft.

Hab ja auch keine Lust etwas zu kaufen und mich dann danach aufzuregen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Es handelt sich um 19 Zoll Barracuda Felgen in der Größe 9Jx19 ET32 mit 225/35 ZR 19 Bereifung.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit Probleme kriegen könnte bezüglich schleifen etc., da meine Celi 30mm tiefer ist...
9 breit ist schon ne Ansage, da wirst du vermutlich ums bördeln nicht herum kommen. Und evtl. könnte es zur Fahrzeuginnenseite irgendwo schleifen,
da müßtest du dann das Radinnenhaus entsprechend ändern/ausschneiden.

Das nächste Problem ist die Reifengröße. Hast die schonmal in einen Reifenrechner eingegeben? Die Abweichung kann nicht mal unser Tachovorlauf ausgleichen.
Selbst mit 215/35er ist es je nach Reifenmarke grenzwertig.

Wie sieht das dann auch aus mit Papieren bezüglich der Größe?
Was meinst du mit "Papiere"? Ein Vergleichsgutachten? Gibt nur ein oder zwei 19-Zöller mit "ABE", allerdings schmaler und die im Gutachten angegebene Reifengröße (225/30)
wird gar nicht mehr hergestellt.

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Nera erstmal besten Dank für die Antwort.

Also ich hatte bei meiner vorherigen Celica 8,5Jx18 montiert mit 32er ET und hat ohne Probleme drunter gepasst.

Zwar war die Celica damals nicht tiefergelegt, aber es hat weder innen noch außen irgendwo knapp ausgesehen.

Auf meiner jetzigen Celica waren 9Jx17 ET35 montiert und auch eingetragen und jetzt ist die Frage, ob es ein so großer Unterschied sein wird wenn ich mir diese Größe als 19 Zöller hole???

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hab ne 8,5er mit 38er ET drauf. Hinten noch 10er Platte pro Seite.
Kann aber nich sagen ob das so durchgegangen wär wenn nicht gebördelt wär (das war schon).
Wobei es vorne sowieso vom Platzangebot her knapper ist als hinten.

na wenn ne 9x17 drunter gepaßt hat, warum sollte dann eine 9x19 nicht drunter passen:confused:........ kann dann höchstens am Reifen hängen.
und die Dimension die du da drauf packen möchtest hätte ich bei meinem TÜVer nicht durchbekommen, der wollte ne Tachovergleichsmessung

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Die 9Jx17 Felgen waren sogar mit 20er Spurplatten PRO SEITE montiert...
Meinste, dass ich die 19er dann problemlos draufkriegen könnte?

Ich denke nämlich schon...

Hatte auf den 17ern schließlich auch 245er Reifen drauf...

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon gebördelt. in die Originalradkästen passen jedenfalls keine 245er rein...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ich hab grad im Präfix nachgesehen ob wir vom gleichen Fahrzeug sprechen :D
also du musst es ja wissen, aber ich kann mir beim besten willen ne 9er Felge mit dieser ET und 20er Platte ohne Modifikation nicht vorstellen.

Mal davon abgesehen, daß ich dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen und nicht die Absolution für die Räder geben kann.

Meine Hinweise zur Reifendimension hast aber registriert oder?

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Ich hatte sie wirklich ohne Probleme drunter und sie sind ja schließlich immernoch im Fahrzeugschein bei mir eingetragen ^^

Bin sogar 240Km/h damit auf der Bahn unterwegs gewesen und es hat wirklich überhaupt nix geschliffen oder ähnliches...

Heißt das denn jetzt, dass ich die Felgen kaufen kann von denen ich euch erzählt hatte oder nicht ^^ ?

@ Nera: Was meinst du mit Hinweise registriert?

Razor

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
Supervisor
Hey Mo,

soweit ich es noch in Erinnerung habe wurde damals hinten gebördelt.
Nera meinte das du bei bestimmten Reifendimensionen eine Tachoangleichung machen musst damit du die beim TÜV auch eingetragen bekommst. ;)

Razor

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
Supervisor

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Gute Seite nur versteh ich nicht ob ich jetzt ne Angleichung machen muss oder nicht ^^

Die jetzige Größe ist 205/50 16 und gewünscht ist 235/35 19...

Kannst du mal bitte eben gucken ?

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Ich bin auch vollkommen zufrieden damit und behandel sie genau so gut wie du ;-). Viele meinen zu mir das wäre schon zu übertrieben, aber ich bin lieber der vorsichtigere Typ ^^

Razor

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
Supervisor
laut dem Rechner hast du eine Geschwindigkeitsabweichung von -6%. Nach oben hin darf die Abweichung max. 7% betragen. Das Tacho darf aber nicht zu wenig, also wie bei deiner geplanten Reifengröße anzeigen. Hier müsstest du also eine Angleichung machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Bergab mit Rückenwind:D

wie gesagt kann ich dir nur sagen was ich dazu weiß. Sagen: kauf sie.... werd ich nicht. hatte selbst genug "Bauchweh" und Bedenken bis meine eingetragen waren.

Genau, ich wollte wissen ob du meine posts zum Thema Reifendimension und Abweichung zur Kenntnis genommen hast.
Mit Tachoangleichung ist soweit ich weiß bei unserer nicht viel zu machen.
Entweder es ist im Vorlauf oder du kannst es vergessen.
Rechne aber von der 15er Reifengröße ausgehend, nicht mit der 16er.

und nachmessen Kannste auch mal wie weit die rauskommt und ob das Profil dann noch abgedeckt wäre oder nicht

Big-Mo

Well-Known Member
Seit
4. März 2010
Beruf
Student/Autohändler
Ich werds denk ich mal einfach versuchen...
Die Dinger sehen so unfassbar geil aus auf der Celica, da muss man halt ein kleines Risiko eingehen ^^

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
welche Barracuda sind es denn? Gibt's die nicht schmaler? dann kannste einen schmaleren Reifen drauf packen.
Mal abgesehen davon was das Rad dann wiegt und wie du es vom Fleck bewegen willst;).

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Also ich denke nicht das du ne 9x19 so ohne weiteres drauf bekommst;)
Wenn gebördelt ist, könnte es eher was werden.
Glaub aber das der Tacho nachgestellt werden muss