T23 12V für Frußraumbeleuchtung

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Weiß wer, wo man am einfachsten die 12V für eine Fußraumbeleuchtung abgreifen kann?
Hab was vom Zigarettenanzünder gefunden, aber da muss man dann ja ständig die Zündung an haben. Gibt es weitere einfach Möglichkeiten, bei denen man vll. nicht mal groß die Kabelverbindungen zerlegen muss etc.? ;)

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Versuche dir mal zu helfen, hatte in meinen alfa Fußraumbeleuchtung die 12v hatte ich mir dort einfach vom Radio vom dauerplus gehollt, vielleicht gibt es was einfacheres bei der celi aber das mit Radio dauerplus und dazwischen ein kippschalter (halt für ein und aus schalten der Beleuchtung versteht sich) der bei mir in der zigaretten anzunder eingebaut war war super :)

xxCelicAxx

Well-Known Member
Seit
1. August 2010
Beruf
Industriemechaniker
Also ich würd sie an der Türe anschließen, damit wenn du die tür öffnest immer das licht angeht ;)

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Danke schon mal für die Antworten :)

Dachte aber schon eher an einen Schalter, mit dem ich selber bestimmen kann, wann das Lichtlein angeht und wann nicht ;)

Die Idee von v1kt0r geht schon in die Richtung...

Ist es bei der Celi möglich, hinter der Mittelkonsole irgendwo ein Kabel in den Motorraum direkt zur Batterie zu pfriemeln? Dann müsste man keine bestehenden Stecker etc. auseinander reissen.

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Jap mäglich ist es, musst nach einer gummidichtung suchen so wie als ob du Endstufe verlegst, dort ist ein kabelbaum und er führt durch eine Gummidichtung in den Motorraum. Wenn du Motorhaube auf machst fällt es fast sofort auf wo der liegt.

Hier ein Foto, da wo das Rote Kabel verlegt ist

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
wieso nicht an den Lichschalter an der Decke legen? So hab ich´s bei mir gemacht.
2 LED leisten links und 2 rechts gehen oben an die beleuchtung. Wollte sie eig festlöten aber das hielt nicht. Kannste einfach "drum wickeln" ;)
Laufen parallel zur Beleuchtung der Tür :)

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
Kannst Dauerstrom auch vom Zündschloss oder vom Radio nehmen. Dann brauchste nicht bis in den Motorraum ein Kabel legen. Ich habe bei mir zb alles was zusätzlich an Elektrik drinne is Übers Zündschloss laufen mit eigenem Relais angesteuert welches bei einer bestimmten Spannung abschaltet. So das wenn ich mal vergesse was auszumachen die Batterie nicht leer gesaugt wird und ich immer noch Starten kann.

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Das mit dem Zündschloss ist auch keine schlechte Idee ;)

@v1kt0r: Kommt man mit den Kabeln leicht durch diese Gummidichtung durch? Hab mir das eben mal angeschaut, also scheint scho richtig eng zu sein ;D

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Das mit dem Zündschloss ist auch keine schlechte Idee ;)

@v1kt0r: Kommt man mit den Kabeln leicht durch diese Gummidichtung durch? Hab mir das eben mal angeschaut, also scheint scho richtig eng zu sein ;D
Mit Kabel ist es so naja, ich hab zuerst ein dunnen metal draaht durchgezogen und an das ende das Kabel befestigt, weil mit dem draht gehts ganz einfach und dann einfach durchziehen :)

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
In die Dichtung muss man schon ein kleines Löchlein stechen, weil innerhalb der Dichtung kommt man net durch, oder?

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
mit viel gedult schafft man das auch, aber ich hatte sie nicht und deswegen entstand da ein extra Loch für das kabel :D

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Weiß einer genau, welche Kabel hier genau + und - sind?

Schwarz-Weiß zum Gehäuse >> Minus,
Rot im Stecker >> Plus
Grün >> Plus (für Beleuchtung)
Schwarz-Rot >> Minus (für Beleuchtung)

Richtig so? :)

Wie isn der Zig-Anzünder geklipst? Falls ich statt dem nen Schalter montiern will ;) Ich vermute mal die Clips aus transparentem Kunststoff direkt im Zigarettenanzünder, aber will da nicht zu sehr rumhebeln...