Öldruck - Vergleich von Werten

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Dieser Thread zielt auf diejenigen von uns, welche Zusatzinstrumente (Öldruck/Öltemperatur) verbaut haben.

Wie sehen Eure Werte aus, wenn der Motor war ist?
(Bitte auch angeben S oder TS, Face oder Preface, Shortblock alt oder neu, Turbo etc...)

Meine Werte sind
(Leerlauf, Motor warmgefahren):

Öldruck: 1,7 kg/cm²
Öltemperatur: 92°C

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Öldruck hab ich ausreichend. :)

Temperatur geht nie über 95°C. Selbst bei Vollgas Autobahn und 1 Bar Ladedruck.

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Nach 20 Minuten Stadtfahrt habe ich ähnliche Werte. Der Öldruck geht schon ganzschön in den Keller wenn man steht und das Öl ist schon warm :eek: .

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Öltemp von 130 C :eek: , bin allerdings 10 Minuten fast Vollgas gefahren. Sind solche Temps normal bei Topspeed, ich weiss jetzt allerdings auch nicht wie genau die Anzeigen messen. Bin dann etwas langsamer gefahren, dann ging die Temp relativ schnell wieder auf ca. 115 C runter :eek:

------- Edit----------
Celica S / 33.000 km

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Joar, 10 min. Vollgas ist auch erstmal ne Ansage. Autobahn und dauerhaft hohe Drehzahl = hohe Temperaturen = stark erhöhter Verschleiß.

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Ja gut also fast Vollgas, zwischendurch muß man ja schonmal etwas vom Gas ;) Sowas mache ich aber vielleicht 1 mal im Jahr wenn überhaupt, ich will den Motor ja nicht zu sehr quälen, zumal mir die Temperatur auch etwas Angst gemacht hat als ich drauf geschaut habe.

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
komisch bei mir ist bei einer motortemp. von ca. 90 grad ein druck von nur 1,1 bar...habt ihr alle höheres standgas? meins ist 700rpm

just-s

Well-Known Member
Seit
30. November 2006
Beruf
Konstruktionsmechaniker
:eek: jetzt habt ihr mir angst gemacht!
kenn mich damit nicht so aus, ist das schlecht? wenn ja, wie schlecht?
Sollte ich danach Schauen lassen?

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Naja ob das normal is is halt ansichtssache. Hab mal von 2,8 Bar gelesen ABER in einer auf leistung getrimten Driftkiste !

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mhh... Ich werde mir vermutlich auch bald Anzeigen zulegen, aber ob man vorallem den Öldruck unbedingt vergleichen kann? Temperatur ist klar, aber der Druck ist ja noch von einigen Faktoren (Öl, Lastzustand, Temperatur, Genauigkeit der Messanzeigen+Sensoren, Leerlaufdrehzzahl) abhängig... oder sehe ich das falsch?

btw. Mephisto: hast gegen deine eigenen Regeln verstoßen :D
-->
(Bitte auch angeben S oder TS, Face oder Preface, Shortblock alt oder neu, Turbo etc...)