Also bei Liqui Moly bin ich jetzt auf das gekommen:
Synthöl 5w40
Sollte hoffentlich das richtige sein für unseren betagten Motor
Nur kurz zum Thema Nockenwellen-Einlaufen, bitte das Thema hier nicht weiter ausbreiten, dafür gibts -zig andere Threads:
Die TS hat Schutzmechanismen, die bei zu wenig Öldruck, oder zu niedriger Temperatur den Motor nicht in den Lift gehen lassen und vorzeitig den Begrenzer aktivieren.
Bei mir sind definitiv die Ölbohrungen am Ventildeckel richtig und auch nicht verstopft. Liftbolts getauscht, alte waren i.O. Alle Teile waren beim Öffnen des Deckels bestens geschmiert.
Für mich ein eindeutiger Material/Konstruktionsfehler, weil:
- Es gab ein anderes Toyota Modell das ebenfalls einlaufende Einlassnockenwellen hatte
- die ersten preface hatten einen höheren Begrenzer!!
- Egal ob kurz oder Langstreckenfaher, renn oder alltag, 0w20 oder 10w60 Öl, bei allen Schichten trat dieses Problem auf.
Einige Faktoren mögen dies aber begünstigt haben, zb Kurzstrecken und Winterbetrieb, was ja auch auf mangelndes Material schließen lässt.
- Meine 2te Nockenwelle nützt sich nun zusätzlich auf einer anderen Stelle ab, welche bei der vorigen babyglatt war.
Ich persönlich tippe auf Schwachstellen im Ventiltrieb oder direkt das Material, werde dies in den kommenden Wochen "beheben", ihr hört von mir diesbezüglich