T23 Bremsscheiben und Bremsbeläge Empfehlungen

bameninhong

Active Member
Seit
4. April 2025
Beiträge
34
Ort
Bielefeld
Moin moin,
Vorabweg, ich habe versucht über die Suchfunktion Posts zu suchen, aber es scheint mir so als ob die Suchfunktion nicht funktioniert? Egal was ich suche es wird immer angezeigt dass keine Beiträge gefunden wurden.

Also, nach einer kleinen Überholung der Nebenaggregrate (Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemenspanner, Keilriemen) Steht nun die Bremsanlage als nächstes an. Hier wollte ich mal die Community befragen was so Empfehlungen für Bremsscheiben + Beläge für eine Pre-Face mit 255mm Anlage sind, die in 2026 auch noch legal (sei es mit ABE oder Teilegutachten bzw Eintragung) eingebaut werden können, wegen Versicherungsschutzes.
Viele Beiträge dazu die ich über Google finden konnte sind bereits schon >10 Jahre alt und da hat sich bestimmt so einiges getan.

Die Serienbremsen der 255er Anlage können ja mal schnell heiß werden, deswegen würden mich auch gelochte/geschlitzte interessieren, da ich noch nicht plane auf eine größere Anlage umzurüsten.
 
zum Beispiel VA: Auf Facelift S / Facelift TS 275mm oder PreFacelift TS 275mm Bremse umrüsten oder auf 295mm Avensis gehen.
Ansonsten einfach in den einschlägigen Teileshops nach gelochten oder geschlitzten Scheiben von EBC oder Zimmermann oder auch TA Technix suchen, dort steht dann, welche zulässig sind per ABE oder anderer Genehmigungsunterlagen, oder auch mit E-Nummer, etc. Obs mittlerweile noch andere Hersteller von Sportbremsscheiben für den T23 gibt, weiss ich persönlich jetzt nicht, weil ich diese Bremse schon lange nicht mehr verbauen musste, da alle Leute, die ich kenne direkt auf Avensis 295mm umrüsten, wenn es an ein Bremsenupgrade geht. Vor allem auch wegen den unschlagbar niedrigen Kosten. Mit etwas Eigeninitiative kann man ein T25 Bremsenupgrade vorn bereits für unter 100 Euro realisieren, mit neuen namenhaften Scheiben / Belägen und gebrauchten Sätteln von Schlachtern, die man optisch aufbereitet (mit einfachen Mitteln per Drahtbürste oder Akkuschrauber/Flexaufsatz und anschliessendem anpinslen mit 2K Bremssattellack von FoliaTec).

Der Grossteil der User rüstet auf 295mm Avensis um (mir alleine sind ca. 50 User bekannt - Auswahl siehe Anhang -> alles T23 Fahrer mit dieser t25 Avensis Bremse) und fahren damit ohne Eintragung rum, weil kein Prüfer dieser Welt den Unterschied zwischen einer T25 und T23 Bremse erkennt, solange keine gelochten Bremsscheiben verwendet werden, in dessen ABE dann natürlich nur ein T25 als genehmigt steht.

Es baut sich eben keiner mehr 255mm gelochte Scheiben ein, weils vor allem auch hinter einer 17" oder 18" Bremse wirklich mikrig und lächerlich aussieht, bei einem Sportcoupe. Die 295mm T25 Bremse füllt so eine Felge da deutlich besser aus, alleine schon durch den wuchtigen Bremssattel. Und die OEM 16" Alus passen auch noch wie vorher. Die Leistungsreserven dieser Bremse sind enorm, immerhin müssen die auch schon mal einen schweren Avensis T25 Kombi Diesel mit maximaler Beladung zum stehen bringen. Ich habe die Bremse noch nie an ihre Grenze gebracht und unser User und Toyota Meister "Roger Friedrich" fährt diese Bremse am T23 TS auf dem Nürburgring im Rennmodus, wodurch er später bremsen kann.

Ich fahre sie allerdings bspw. mit Abnahme seit 2013. Es gibt auch immernoch TÜVer, die sich hinsetzen, sich damit befassen, und es möglich machen, diese Bremse abzunehmen.

Link auf meine Seite zur T25 Bremse:
www.nipponpower.de/t25.html

Umbau hinten sollte bekannt sein, ist aber äusserst kostenintensiv:
 

Anhänge

  • brake31.jpg
    brake31.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl geschaft mich zu übberreden...
Dann schaue ich mich mal nach den Avensis Bremssatteln um.
Spricht was dagegen neue Bremssattel (von z.B. ATE) zu kaufen oder lohnt es sich eher gebrauchte wieder etwas aufzufrischen (wie in deiner Anleitung)? Müsste ich wahrscheinlich nur passende Halter finden wenn es die nicht dazu gibt.

Dann wieder eine Frage an die Community:
Wie siehts mittlerweile mit den EBC Greenstuff aus? Aus den älteren Beitr#ägen heraus hab ich verstanden dass man diese eher nicht nehmen sollte. Ist's heutzutage genauso oder sind die wieder Empfehlenswert?
 
Avensis Bremssättel bekommst Du nur entweder als billiges Nachbauteil neu, oder als originales aufbereitetes Teil, wo Du dann aber sogut wie keinen Unterschied zum Neuteil erkennen kannst, da diese vollstänig gestrahlt und verzinkt werden und alle beweglichen Teile erneuert werden. Die Sättel werden von Bosch für Toyota geliefert, was auch drauf steht (aber auf den Haltern, auf den Sätteln selbst stehen Codes, die aber dann dadurch als Original zu erkennen sind). Du musst aber explizit bei aufgearbeiteten Sätteln darauf achten, das es wirklich BOSCH Sättel (original Toyota) sind. Bei aufbereiteten Teilen wird oft Pfand fällig, bis man seine alten T25 Sättel zurückgesendet hat (die man logischerweise bei einem Upgrade nicht hat), weil diese zurückgesendeten Teile eben wieder aufgearbeitet werden, um diese wieder anbieten zu können.

Die Firma Lauber in Polen bietet viele aufbereitete originale Sättel an. Dort beziehe ich meine Sättel her. Da kann man mal schauen, ob sie T25 Sättel haben.

Ansonsten halt gebrauchte aus T25 Schlachtern nehmen, die in der Regel immer Bosch Sättel sind (wenn sie nicht mal gegen Nachbau ausgetauscht wurden) und man das auch auf den Verkaufsbildern dann sieht...und sie selbst aufarbeiten. Technisch muss man an den Sätteln in den allerseltensten Fällen was machen, da die sehr gut halten und nur sehr sehr selten festgehen. Daher beschränkt sich die Aufarbeitung von gebrauchten Sätteln auf das optische herrichten. Aber auch die technische Überholung habe ich im Detail mal gezeigt auf meiner Seite:

Die Halter bekommt man nicht einzeln im Nachbau.

Anbei mal ein Beispiel von aufbereiteten Sätteln der Firma Lauber, in dem Fall ein originaler Renault Sattel. Ich hatte letzte Woche wieder originale Hyundai und VW Sättel von Lauber verbaut. Super Qualität, kein Unterschied zum Neuteil und eben originales Hyundai bzw. VW Sattelgehäuse zu sehrfairen Preisen.

Hier auch ein pasender Avensis Sattel

Zu beziehen über Motointegrator

Trotzdem benötigst Du noch die entsprechenden Halter, die man eben nur gebraucht bekommt...bspw. über eBay. Aber eine Sattel/Halter Einheit kann man manchmal schon für 19 Euro gebraucht bekommen. Die Sättel zwischen 277mm T25 und 295mm T25 sind identisch, die Halter sind aber anders, da muss man drauf achten, das die "295" oben auf dem Halter steht, sonst passt die 295er Scheibe nicht vorbei (weil es auch einen 277mm T25 gab). Links und Rechts ist jeweils auf dem Sattel mit einem L und R gekennzeichnet. Die Halter sind aber seitentechnisch gleich (bzw. haben zwar andere Teilenummern, können aber auf beiden Seiten verwendet werden - nur die eine schmalere Bohrung für die Bolzen ist dann jeweils unten statt oben, macht aber technisch nichts...anderes Thema)

Ich persönlich habe mit Sportbelägen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Speziell wegen der Geräuschentwicklung.
 

Anhänge

  • lauber.JPG
    lauber.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage zur Anleitung auf deiner Website.

Sind die Nummern alle Korrekt und an alle neuen Erkenntnisse aktualisiert worden?

Meine mich an Diskussionen bezüglich falschen Nummern die erwähnt wurden zu erinnern, weil eben verschiedene Bremsanlagen für die Reihe T25 gebaut wurden.
 
Kurze Zwischenfrage zur Anleitung auf deiner Website.

Sind die Nummern alle Korrekt und an alle neuen Erkenntnisse aktualisiert worden?

Meine mich an Diskussionen bezüglich falschen Nummern die erwähnt wurden zu erinnern, weil eben verschiedene Bremsanlagen für die Reihe T25 gebaut wurden.

Ich prüfe das nacher mal. Solange man aber bei den Sätteln bzw. eher bei den Haltern nach Avensis T25 (oder Corolla Verso R1...sind die gleichen) sucht und auf den Haltern die 295 steht, sind es auf jeden Fall schonmal die richtigen. Und bei den Bremsscheiben 295mm mit 5x100 Lochkreis sind dann auch die richtigen. Und Beläge waren alle gleich.

Es gab halt beim Avensis T25 auch neben den 295mm Scheiben noch die 277mm Scheiben und neben dem 5x100er Scheibenlochkreis noch den 5x114er Lochkreis. Das sind die beiden einzigen Dinge, auf die man achten muss.

Aber ich checke alle Nummern nacher noch mal.
 
Stimmt, Lochkreis war der andere Unterschied.

Also sind die Sattel selbst identisch und nur die Halter unterschiedlich, also solange man Halter für 295mm hat passt das Sattelseitig alles Plug'n'Play?
 
Beim Diesel war ja doch der 114er Lochkreis bei der Bremsscheibe.
Der 295er Bremsattel ist aber zwischen dem Benziner und Diesel identisch oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.0l Diesel hatte 5x100, die grösseren Diesel 2.2l 5x114.
Die Benziner hatten alle 5x100.
Die 1.6er und 1.8er Benziner 277mm. Benziner und Diesel ab 2.0l 295mm.
Sättel ansich waren alle gleich. Nur die Halter eben entsprechend zum Scheibendurchmesser in 277er oder 295er Ausführung.
 
Ich fahre sie allerdings bspw. mit Abnahme seit 2013. Es gibt auch immernoch TÜVer, die sich hinsetzen, sich damit befassen, und es möglich machen, diese Bremse abzunehmen.
Nur hier noch zu Ergänzung:

Die Toyota Celica T23 hat erst im Facelift ESP, die Vorfacelift-Modelle mit den kleineren Motoren haben in der Regel kein ESP.

Das eigentliche Problem bei der Bremse ist nicht die Passgenauigkeit, sondern das veränderte Bremsmoment durch die größere Bremsscheibe (z. B. vom Avensis vorne oder vom Toyota Wish hinten).

Durch den größeren Scheibendurchmesser steigt das negative Antriebsmoment bzw. das Bremsmoment. Fahrzeuge mit ESP arbeiten mit Kennfeldern: Das System gibt einen bestimmten Bremsdruck vor und „erwartet“ ein entsprechendes Bremsmoment.

Wenn man jetzt größere Scheiben oder andere Kolben verbaut (was hier ja nicht der Fall ist zum Glück), entsteht bei gleichem Druck ein höheres Bremsmoment – und das ESP kann im Extremfall überreagieren.

Der Größenzuwachs im Durchmesser der Scheibe bei dieser Bremse von Avensis und Wish ist zum Glück relativ gering und liegt in der Praxis meist noch im Toleranzbereich des Kennfelds.

Trotzdem sollte mindestens eine Probefahrt mit Funktionstest gemacht werden. Genau deshalb trauen sich nicht alle Prüfer an solche Eintragungen ran.

Man braucht dafür einen Prüfer mit §21-Berechtigung. Dem sollte man erklären können, dass hier Originalteile von namhaften Herstellern verbaut werden.
Ohne ESP ist die Eintragung in der Regel kein großes Problem. Mit ESP muss man darlegen, dass sich das Bremsmoment nicht wesentlich verändert und dass das frühe Toyota-ESP relativ große Toleranzen hat (im worst Case das kennfeld anpassen, wenn das geht).
In der Regel wird dann zusätzlich ein Fahrversuch gemacht. Die Abnahme ist dadurch aufwendiger und teurer, aber grundsätzlich machbar.

Viel Erfolg
 
Das wäre meine offene Frage gewesen, ob es so eintragbar ist. Ich hab mir den Thread dazu noch nicht durchgelesen. Aber deinem Beitrag nach wird es wohl mit meiner Pre-Face S ohne ESP besser ausfallen.

Brauche ich eigentlich hierzu eine Vergleichseintragung bzw ähnliches?
 
Das wäre meine offene Frage gewesen, ob es so eintragbar ist. Ich hab mir den Thread dazu noch nicht durchgelesen. Aber deinem Beitrag nach wird es wohl mit meiner Pre-Face S ohne ESP besser ausfallen.

Brauche ich eigentlich hierzu eine Vergleichseintragung bzw ähnliches?
Ja, wenn man keinen vollen Zugriff auf die Steuergeräte hat und sehr viele sicherheitsrelevante sowie umweltrelevante elektronische Helfer eingebaut sind, macht Tuning nicht mehr so viel Spaß oder wird extrem kompliziert.
Aber bei deinem Auto hast du, was Bremsen-Upgrades angeht, quasi einen Freifahrtschein.
(In deinem Auto kannst du dir auch die dicke D2-Racing-Bremse vorne und hinten einbauen, wenn Interesse und Portemonnaie mitmachen.)

Für die Avensis und Toyota wish Bremse ist erforderlich, dass du nachweisen kannst, dass die Teile tatsächlich von Toyota kommen (und nicht irgendwie selber gegossen ohne Qualitätsmanagement)

Den meisten Prüfern reicht den Nachweis über den Teilekatalog

Japanparts.eu
 
Das wäre meine offene Frage gewesen, ob es so eintragbar ist. Ich hab mir den Thread dazu noch nicht durchgelesen. Aber deinem Beitrag nach wird es wohl mit meiner Pre-Face S ohne ESP besser ausfallen.

Brauche ich eigentlich hierzu eine Vergleichseintragung bzw ähnliches?
Durch die EBD im Celica gibts keine Probleme, da die Bremskraft elektronisch verteilt wird. Die Blockier- und Schlupfendenzen werden erkannt und die Bremskraft vollvariabel verteilt. Ein Überbremsen, hinten wie vorn, ist hier nicht möglich, ebenso wird beim bremsen in Kurven die Bremskraftdosierung an den linken und rechten Rädern geregelt, um die Fahrzeugstabilität zu unterstützen. Bei Fahrzeugen mit fix eingestellter Bremskraftverteilung durch Ventile und feste Bremskraftregler wäre das Problem des Überbremsens möglich - hat der T23 nicht. Daher beim Celica definitiv kein Problem. Auch und gerade bei VSC Modellen nicht (dort wird zusätzlich noch der Hauptbremszylinderdruck, den man per Pedal ins System drückt, überwacht und mit in die Regelung einbezogen, ebenso Lenkwinkel und Fahrzeuglage- und Ausrichtung).

Und wie gesagt, bei von mir über 50 bekannten Umbauten gab es noch nie Probleme mit dem Bremsverhalten. Frag mal Roger, der seinen Facelift TS wirklich über die Rennstrecke prügelt und selbst dort in den Grenzbereichen keine Probleme damit hat.


Zur damaligen Abnahme hatte ich sämtliche technische Daten des T25 und T23 Systems, samt Bemaßung und Daten aller im System vorhandenen Bauteile wie HBZ, ABS Block, BKV, etc. von Toyota. Kann ich Dir wenn gewünscht zur Verfügung stellen. Die Abnahme umfasste damals 17 Seiten. inkl. diverser Fahrtests. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • tuv.jpg
    tuv.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein sehr exklusives Angebot für dich, falls du dich für die Avensis-Bremsanlage mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben entscheidest.

Die Toyota-Wish-Bremse hinten komplett ist sehr teuer, und rein technisch bringt man die Celica mit der Avensis-Bremse auf der Rennstrecke bremsentechnisch ohnehin nicht an ihre Grenze.

Wenn es hinten trotzdem sportlich aussehen soll, kann man bei der Serienbremsanlage der Celica auch gelochte Bremsscheiben einbauen.

Comline, ein Zubehörhersteller für Bremsen aus England, hatte damals zugelassene und eintragungsfreie Bremsscheiben im Programm. Zu der Zeit wusste ich noch nichts von der Wish-Bremse und hatte mich bereits für die gelochte Bremsscheibe für die Serienbremse entschieden und diese vorher gekauft.

Seitdem liegt sie hier und wartet auf einen interessierten und begeisterten neuen Besitzer – idealerweise jemanden, der vorne ebenfalls gelochte Bremsscheiben fährt (sonst sieht es doof aus) und seine Celica noch die nächsten Jahre behalten möchte.

Eine hintere Bremsscheibe hält ca. 150.000 km, sofern das Auto nicht ständig voll beladen ist oder einen Anhänger ziehen muss.

Ich dachte an 70 €. Gekauft habe ich sie damals für 150 €. Wird meines Wissens nach nicht mehr produziert.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20260204_062240.jpg
    IMG_20260204_062240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260204_061942.jpg
    IMG_20260204_061942.jpg
    955 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260204_062015.jpg
    IMG_20260204_062015.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260204_062029.jpg
    IMG_20260204_062029.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260204_062055.jpg
    IMG_20260204_062055.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon bereits normale Bosch Scheiben für hinten rumfliegen., bin da noch am Überlegen.
Schick sieht das natürlich aus.
Ich melde mich die Tage nochmal bei dir!
Ha ha..Danke!! ja, der Karton hat nach 6 Jahren ein bisschen Staub angesetzt, aber die Scheiben selber sind 1A. Hab danach noch mal gesucht, aber nicht gefunden. Zumindest nicht gelocht und mit Zulassung.

Meld dich wenn das was für dich ist, und falls nicht kann sich gerne jederzeit andere melden der vorzugsweise langes Interesse an seiner Celica hat..

Grüße
 
Ha ha..Danke!! ja, der Karton hat nach 6 Jahren ein bisschen Staub angesetzt, aber die Scheiben selber sind 1A. Hab danach noch mal gesucht, aber nicht gefunden. Zumindest nicht gelocht und mit Zulassung.

Meld dich wenn das was für dich ist, und falls nicht kann sich gerne jederzeit andere melden der vorzugsweise langes Interesse an seiner Celica hat..

Grüße
.. ist vorzeitig verkauft an ein anderes Community Mitglied (mit Einverständnis von @bameninhong )

Vielleicht bekommen wir davon eingebaut auch Bilder.

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top