T23 Getriebefrage C60 C63

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von AutobahnA1, 8. November 2015.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Liege ich richtig dass das TS Getriebe im zweiten bis fünften Gang kürzer als das S Getriebe übersetzt ist? Also schneller in der Beschleunigung? Drehzahl also beim S Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit etwas niedriger.
    Erste und sechste Gang sind doch bei S und TS gleich, oder? Also Endgeschwindigkeit im sechsten gleich, bzw beim S Getriebe im fünften etwas höher.
     
  2. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Schau mal weiter unten in diesem Thread, da findest du die Übersetzung beider Getriebe: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10820

    Zur Endgeschwindigkeit habe ich mir mal in meiner "Datensammlung" irgendwo was rausgeschrieben für die S, weiß aber nicht mehr von wo:

    Maximale Geschwindigkeiten (in km/h) je Gang:

    1. Gang 56
    2. Gang 92
    3. Gang 134
    4. Gang 171
    5. Gang 204
     
  3. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Gab da nen trwad von glaub reo zu dem thema, da stehen alle übersetzungen inkl tuning übersetzungen drinen.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hatte das hier eigentlich schon vergessen. Irgendwie habe ich das Thema in der Übersicht auch nicht wiedergefunden.
    Die Technischen Daten hatte ich von Ben ja schon. Es ging mir eigentlich darum ob ich die Daten auch richtig interpretiere. Oft kommt es ja da zu Missverständnissen. Drauf gekommen bin ich, weil in einem andern Thema jemand meinte mit dem S Getriebe im TS könnte er mit niedrigeren Drehzahlen bei identischer Geschwindigkeit fahren.
    Nach meiner Sicht würde das nur vom 2ten bis zum 5ten Gang stimmen.
     
  6. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung dass meine im sechsten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht und nicht im fünften, liege ich da falsch?
    Fahre eine T23 S.
    Hatte im sechsten Gang schon 225 auf der Uhr.
    Und ich weiß unsere kleine Japanerin übertreibt ein wenig was Anzeige angeht:D:D:D
     
  7. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    In der Regel wird m.W. die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang angegeben. Durch die Übersetzung (oder Untersetzung?) kann z.B. im Gefälle die Geschwindigkeit dann natürlich auch höher ausfallen. Im Datenblatt von CRX_Fan ist dem entsprechend auch nur bis zum 4ten eine zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben. Bei meinem TS beträgt die Tachoabweichung rund 6-7 %. Bei 225 wären das ca. 16 Km/h, also wärst du etwa bei 209 Km/h.
     
  8. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Achsübersetzung nicht vergessen !

    Das Drehzahlniveau ist mit einem S Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit immer niedriger, auch in Gang 1+6, weil die Achsübersetzung im TS Getriebe kürzer ist. In den Gängen 2-5 macht sich das natürlich noch stärker bemerkbar, weil dort die Gangübersetzungen auch noch kürzer sind.

     

Diese Seite empfehlen