Blubbern beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Celitoya, 18. März 2010.

  1. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Hab meine Celi schon seit 1 1/2 Jahren. Seit dem ich sie hab, blubert sie anfangs beim Gas geben. So als ob jmd mit ner Wasserpfeife im Motorraum am sögen ist :D Hab mir niemals sorgen gemacht, da die Celi ja Wunderbar läuft. Dachte anfangs es seit zuwenig Kühlwasser drin, ist es aber nicht.

    Wollt jetzt nur jetzt sicherheitshalber fragen obs Normal ist?
     
  2. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    ich hab da auch sonen araber im motorraum sitzen....
    hab mir auch erst sorgen gemacht aber ist laut atu nix schlimmes....
    der riemenspanner ist es aber auch nicht.....keine ahnung was es sein kann.....
     
  3. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    dann mach dir lieber sorgen:D

    nein, also das blubbern kommt vom Kühlkreislauf, wobei ich das bis jetzt nur recht laut bei der TS gehört habe und bei der S noch nie...:confused:
     
  4. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    ja in meinem falle is es bei der TS
     
  5. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    mensch ich Holznase. Hab ich den Servo mit dem Kühlwasserbehälter verwechselt :eek:, weil der Servobehälter dem Kühlwasserbehälter meines alten Pug 206 ähnelt :D. Hab ich ganz vergessen,dass der Behälter unter der Plastikabdeckung sitzt.

    Wie auch immer...

    zum Glück gemerkt, weil das Kühlwasser weit unter dem Minimum streifen liegt :eek::eek: gleich zu ATU(jaja ich weiß:rolleyes:) gefahren und hab mir "glysanin g30" gekauft und werde morgen, wenn der Motor kalt ist nachfüllen. Mal schauen ob das Blubbern dann weg ist :rolleyes:

    Mischung 50:50 mit "Destilat" okey ? weil da steht"Alu Protect/G30 mit Wasser mischen" drauf. Wunderte mich bischen, weil man ja eigendlich leitungswasser da nicht reinkippen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  6. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Doch soll man, da destilliertes Wasser oder Deionat sich das was ihm fehlt aus dem Material holen kann.

    Zur TS, meine hat´s nicht und noch nie gehabt!
     
  7. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    so war vorhin schon auffüllen...habs mit Leitungswasser vermischt. Ging gut mehr als nen halben Liter rein.

    Mir ist da so ein Schlauch auf gefallen, der zum Nichts führt. Kann mir jmd sagen was das für einer ist?
    [​IMG]
     
  8. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    schätzomativ damit der behälter zur not ablassen kann
     
  9. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Als ich damals das gluckern hatte war die Wasserpumpe oder sowas im eimer!
     
  10. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Mauer bei Heidelberg
    Das ist der Überlauf, falls die Karre kocht.
     
  11. charly

    charly New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
    ich würde es mit dest.wasser mischen! noch besser: bei toyota einen liter fertig gemischtes kaufen, kostet auch net die welt und du hast normalerweise genau das was auch im auto drinne iss.
    gruß
     
  12. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    war bei Toyota, weil im internet jede Meinung vertreten war und nix handfestes gab.
    Meister meint ich sollte das Konzentrat mit Leitungswasser mischen.
    Also hab ich es auch gemacht. :)
     
  13. charly

    charly New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
    es weiß doch jedes kind das normales leitungswasser kalk bildet. und somit dürfte es auch wohl nicht förderlich für das kühlsystem mit seinen ganzen kanälen sein. deshalb frage ich mich wieso ein meister sowas sagt, oder liege ich wohl daneben:confused: aber ich frage bei gelegenheit mal bei toyota nach womit ihre flüssigkeit gemischt ist.
    gruß
     
  14. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    denke da ist sooo minimal kalk drin, dass es wohl nix ausmacht. Man sollte halt nicht dauernt neues Leitungswasser rein füllen.
    Laut meiner Internet recherche:
    -Destilliertes Wasser nicht gut, weil das Zeug sich die Mineralieren aus dem Material nimmt.
    -Leitungswasser wohl am besten, es sollte aber "leichtes Wasser" sein. D.h. nicht viele Schwebstoffe /gerniger p.H. Wert / etc ( müsste man nachlesen)
    Falls man nicht dieses besagte "leichtes Leitungswasser hat" sollte man das mit Destillierten Wasser mischen.
     
  15. charly

    charly New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
    aha, wieder was gelernt....
     
  16. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei meiner S war es auch zu wenig Kühlwasser wodurch das Blubbern ausgelöst wurde.
    Erstaunlich: Es fehlten nur ca. 300ml - also knapp unter Minimum im kalten Zustand - und es hat bereits deutlich hörbar geblubbert.

    Ich habe dann drei mal bei kaltem Motor etwas Kühlwasser bis auf Max gefüllt und seit dem ist Ruhe.
     
  17. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich leih mir das Bild aus nem anderen Thead mal aus:

    [​IMG]
     
  18. Red_Boy

    Red_Boy Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Falls es noch jmd interessiert. Nimm normales leitungswasser es braucht auch keiner den ph Wert oder irgendeinen Müll messen. In jeder Werkstatt in der ich gearbeitet habe wird es so gemacht un mir ist noch kein einziger Fall bekannt wo es jemals geschadet hat. Und wir haben Kunden mit weit über 300.000km auf der Uhr.
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo!

    Ca. 5,7L

    Zum entlüften UNBEDINGT den Behälter hochhängen, da der Behälter sonst nicht der höchste Punkt im System ist und an den Entlüftungsstopfen denken!

    Frostschutz das rote oder pinke Toyota, je nachdem was Du drin hast.
    Man kann auch BASF Glysantin nehmen (War glaube ich entsprechend auch das rote oder lilane...musst Du mal in die Verwendungslisten vom BASF Glysantin schauen.

    Ich persönlich verwende nur das originale Toyota Kühlmittel!
    Es gibt bei Toyota Pre-Mixed oder pur zum selber mixen.

    Anleitung Kühlmittelwechsel, entlüften, etc.
    http://fs1.directupload.net/images/150120/xrtyptmz.pdf


    Zum Thema destiliertes, entkalktes oder Leitungswasser. Viel Spass :D
    Paar Zitate:


    Was BMW in seinen Werkstattunterlagen schreibt:
    Wasser abkochen um damit den Kalkgehalt zu reduzieren
    Wasser filtern
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017

Diese Seite empfehlen