T23 Kolben reibt an !!!

ja du kannst sie neu anlernen aber glaube du brachst trotzdem die wegfahrsperre für das 2zzfe ecu oder so glaub ich !
das anlernen ist glaub ich nur für die zv !
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Guten Morgen ...

So ich war jetzt beim Toyota Zöchling Tattendorf

und der bestätigt mir was ich gestern beim öamtc schon erfahren habe

MIST... also Motor Tausch ist fix

das einzig positive aus 143ps werden 193ps xD


Was sagt ihr zu den Preisen..

Motor ( 60t km ) ( 193ps) 2900€
Steuergerät 400-500 €
Einbau Motor 1000€

= 4900€
 
Zuletzt bearbeitet:
fast 3000€ für einen gebrauchten TS-Motor kommt mir etwas hoch vor.
Hab da aber keine Erfahrungswerte.
Allerdings brauchst du für den Swap bestimmt noch andere Teile, das geht nicht plug&play.
Einbau ansich hab ich die Preislage schon öfter gehört und noch etwas mehr.
 
Guten Morgen ...

So ich war jetzt beim Toyota Zöchling Tattendorf

und der bestätigt mir was ich gestern beim öamtc schon erfahren habe

MIST... also Motor Tausch ist fix

das einzig positive aus 143ps werden 193ps xD


Was sagt ihr zu den Preisen..

Motor ( 60t km ) ( 193ps) 2900€
Steuergerät 400-500 €
Einbau Motor 1000€

= 4900€

Und was ist mit dem Getriebe?
Den Bremsen?
Krümmer?

:D
 
Motor
Bremsen
Krümmer
Gesammte Auspuff anlage
Tacho
ECU
Getriebe
Motorkabelbaum (Ist selten bei ein motor dabei)

Dazu kommt dan noch das eintragen(Das wird nicht billig weil du ein schreiben von Toyota brauchst!) und der einbau.

Da kommst du mit deinen 3-5k nicht hin sry

Evtl. hät ich bald ein TS Swap komplett abzugeben kannst dich ja bei intresse melden
 
Motor
Bremsen
Krümmer
Gesammte Auspuff anlage
Tacho
ECU
Getriebe
Motorkabelbaum (Ist selten bei ein motor dabei)

Dazu kommt dan noch das eintragen(Das wird nicht billig weil du ein schreiben von Toyota brauchst!) und der einbau.

Da kommst du mit deinen 3-5k nicht hin sry

Evtl. hät ich bald ein TS Swap komplett abzugeben kannst dich ja bei intresse melden

soweit ich weis passt das getriebe wieso sollte es auch nicht passen ?
kabelbaum passt auch bis auf ein kabel das man ziehen muss
der rest is das kleinste problem denk ich mal

Sag ich ja kauf lieber eine TS, gibts schon gepflegete unverbastelte für 6000-7000€;)

Oder bau einfach nen Neuen Shortblock ein.

ja die für 6000 aufwärts gibts bei euhc in deutschland in österreich sicher ned :D
 
Ich hab den Swap schonmal an einer celi gemacht,da ist nicht nur ein kabel ziehn!

Der getriebe anschluss passt ja, nur stimmt die übersetzung kein Stück
Ich weiss zwar nicht wie das bei euch in österreich ist mit dem eintragen aber die celi würde normal mit einer weiteren pumpe versehn (Da brauchst du erst recht den anderen kabelbaum!) die soweit ich weiss die abgaswerte verbessert(achtung halbwissen)

Lassen wir mal den kabelbaum und getriebe weg dan wirds nur ca 300-400 euro billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe

Da ich gerade sowieso dabei bin die Getriebedaten zusammenzutragen, stelle ich die auch hier mal rein, da offensichtlich noch nicht vorhanden.

Verbaut sind 6-Ganggetriebe der C-Baureihe (C60).

Getriebe T23 & MR2 W30: C63

Achsübersetzung T23 1ZZ: 4,312
Achsübersetzung W30 1ZZ: 3,914

Übersetzung 1. Gang: 3,166
Übersetzung 2. Gang: 1,904
Übersetzung 3. Gang: 1,301
Übersetzung 4. Gang: 1,031 (W30 FL: 0,969)
Übersetzung 5. Gang: 0,864 (W30 FL: 0,815)
Übersetzung 6. Gang: 0,725
Rückwärtsgang: 3,250

QUELLEN: Datenblatt UK , ToyoDIY.com

-

Getriebe T23 & Elise 2ZZ: C64

Achsübersetzung T23 2ZZ: 4,529
Achsübersetzung Elise 2ZZ: 4,529

Übersetzung 1. Gang: 3,166
Übersetzung 2. Gang: 2,050
Übersetzung 3. Gang: 1,481
Übersetzung 4. Gang: 1,116
Übersetzung 5. Gang: 0,916
Übersetzung 6. Gang: 0,815
Rückwärtsgang: 3,250

QUELLEN: Lotus Datenpage , Midshiprunabout.com , ToyoDIY.com

Zu den Getrieben:

Gemäß ToyoDIY Teilenummern sind viele Bauteile der beiden Getriebe identisch (Antriebswelle, diverse Gänge, Gehäuse). Hauptunterschied ist die Übersetzung einzelner Gänge und eine leicht unterschiedliche Abtriebswelle.

Daher sind die Getriebe untereinander austauschbar, was so auch einige Forenmitgleider bestätigt haben.

Das C64-Getriebe des 2ZZ-GE hat auf Grund des hohen Drehzahlbandes eine etwas kürzere Übersetzung in den Gängen 2, 3 ,4 & 5.

Gang 1 & 6 sind identisch. Insgesamt ergibt sich jedoch im 6. Gang ein Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit, da die Achse der TS kürzer übersetzt ist. Daher rührt auch die unterschiedliche, maximal mögliche Endgeschwindigkeit.

[Version 11.12.2012]


So, vielleicht möchte noch jemand was ergänzen? Zumindest sind das schon einige Infos bezüglich des Getriebes. Hatte bisher nix im FAQ-Forum gefunden.
 
hmmm du meinst das kabelbaum und getriebe lediglich 400 euro kosten dann schenke ja alle die teile her Oo

aja hab gerade nachgesehen in österreich gibts genau 5 TS beginnend bei 6200-16000 und die 2 stück bis 7000 kannst dir ja mal ausrechnen wie die aussehen :D km hab ich garned geschaut ;)

naja is eh jedem überlassen was er macht ich würde die teile zusammen kaufne und auf ts umbauen wenn ich schon eine hergerichtetet T23 habe !!!

mit motor , krümmer und ecu bist ja schon mal ein grosses stück weiter und der grossteil ich auhc schon gekauft dann !

MFG



also kann man das getriebe problemlos verwendne und merkt kaum nen unterschied
 
Keine sorge ich denk genauso wie du ;) Wenn die celi schon fertig aufgebaut ist und der motor dran ist ,würde ich sie auch nicht einfach verkaufen(Davon abgesehn das mit kaputten SB der Preis rapide fällt!)

Wen du hilfe brauchst sag bescheid ich hab noch wie gesagt ts teile übrig wo bei mir eh nur rumfliegen
 
Wegen Beschaffung des Motors wurden die Maschinen im Honda Forum häufig aus England geholt, da die Teile dort erheblich günstiger waren!
Mit Sprinter und Fahrtkosten nach England kam man trotzdem immer extrem günstiger bei weg, als die Maschine in Deutschland zu kaufen!
Mit Garantie kann man dann natürlich vergessen! Wobei das aber auch in Deutschland mit Motoren immer schwierig ist!

Gruß,
Ben
 
hmmm du meinst das kabelbaum und getriebe lediglich 400 euro kosten dann schenke ja alle die teile her Oo

aja hab gerade nachgesehen in österreich gibts genau 5 TS beginnend bei 6200-16000 und die 2 stück bis 7000 kannst dir ja mal ausrechnen wie die aussehen :D km hab ich garned geschaut ;)

naja is eh jedem überlassen was er macht ich würde die teile zusammen kaufne und auf ts umbauen wenn ich schon eine hergerichtetet T23 habe !!!

mit motor , krümmer und ecu bist ja schon mal ein grosses stück weiter und der grossteil ich auhc schon gekauft dann !

MFg


also kann man das getriebe problemlos verwendne und merkt kaum nen
unterschied



Ja bin gerade noch am herum texten ;P

war bei nen anderen toyota händler der meinte ich soll mir nen shortblock bestellen

trotzdem bin ich immer noch für den umbau auf TS


jedenfalls danke für alle antworten
 
Typisierung umbau auf TS

Hallo nochmal

kennt sich von euch wer mit der typisierung vom Motor in Österreich aus werde warscheinlich nach wr.neudorf fahren evtl weikersdorf
also original Ps 143 umbau auf TS 193 Ps

also erst einmal ist es möglich den motor für meine celica zu typisieren
und was brauch ich alles für unterlagen prüfberichte etc

wäre top wenn sich da wer auskennen würde



lg Scuroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top