T23 Celica komplett leer räumen!

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Beiträge
83
Hallo

Ich bin am überlegen meinen Celica hinten komplett leer zu räumen....D.h. Rücksitzbank raus, komplette verkleidung hinten raus etc. Was glaubt ihr wieviel kg ich mir dadurch sparen könnte und ob es sich lohnt? Ich würde auch noch evtl. zu Macrolonscheiben greifen, da bekomm ich ja auch noch paar kg raus.
 
Hallo

Ich bin am überlegen meinen Celica hinten komplett leer zu räumen....D.h. Rücksitzbank raus, komplette verkleidung hinten raus etc. Was glaubt ihr wieviel kg ich mir dadurch sparen könnte und ob es sich lohnt? Ich würde auch noch evtl. zu Macrolonscheiben greifen, da bekomm ich ja auch noch paar kg raus.

Gibt hier im FAQ Bereich irgendwo ne Anleitung.

Grop gesagt: Rücksitzbank komplett = 28kg
 
Makrolonscheiben sind an sich eine feine Sache, kann man per Einzelbauartgenehmigung auch legal bekommen. Problem von dem Zeug ist nur, dass die halt doch recht schnell verkratzen und des ist nicht nur von der Optik her doof.
 
hab mir das auch überlegt, aber aufgrund verschiedener Berichten, die das Ausbrechen des Hecks, bzw. Heck als Schwäche der Celi aufgrund des Gewichts (inkl. der ganzen Sitzbank und Plastikteilen etc.), wieder verworfen.

Gibt ja viele die das hier machen, aber gleichzeitig ein Kofferraumausbau machen, um da wieder Gewicht reinzubringen.

Aber andererseits denke ich, hat das auch n'bissel mit der Fahrweise zu tun.
 
entweder alles oder ga rnix.

Also entweder du holst dann alles raus
damit ist gemeint beifahrer sitz raus,
klima raus, notrad raus,
verkleidung überall raus,
ggfl umrüsten gg leichtere Elemente---

Am einfachtsen wäre es- du steuerst dein Auto auf Fernbedienung um.,
dann kommst du deinem ziel näher. ( :D schipass)

Wie wäre es, wenn du auf Lotus umsteigst, m.E. wiegen diese Kisten am leichtesten und haben auch mehr power...
infomiere dich mal...
 
Musst aber dann bedenken das die kiste hinten anfängt zu tanzen da gewicht fehlt, jede 2 hat ein dreher und totalschaden mit der celi.
 
.


Ich würde Dir empfehlen:

- Reserverad od. Notrad raus.
- Benzintank.... immer auf Reserve fahren.
- Motor gegen einen Aygo 3 Zylinder tauschen.
- Rammschutz hinter den Stossstangen entfernen.
- Räder auf 14 Zoll/ 145 umrüsten.

Aber mal ehrlich.........lass es oder kauf Dir eine Celica TS


.
 
Wie wäre es, wenn du auf Lotus umsteigst, m.E. wiegen diese Kisten am leichtesten und haben auch mehr power...
infomiere dich mal...

Eine neue Elise (billigste Version) hat 1,6 Liter und 136 PS. Soviel zu "mehr Power". Nach meinem Kenntnisstand kostet diese Version 33.000 €. Ich glaube, da greift man besser zum GT86.

Also ich fahre ab und an auf der Nordschleife und ansonsten nur bei gutem Wetter mal ne Runde mit der Celi. Und selbst ich habe noch die komplette Ausstattung incl. Reserverad im Kofferraum.

Und zum Tausch gegen eine TS: Horsepower-Doesn-t-Make-You-a-Better-Driver
 
man man, was ihr immer mit der "ts" habt, die iss untenrum genauso lahm/flott wie die "s". oder fahrt ihr immer über 6200 touren??:confused:
die celi ist und bleibt eben ne hübsche luftpumpe:eek:

ich würde so einen zirkus nur wegen paar sek. nicht machen. dann lieber zu nem auto mit mehr hubraum greifen.:rolleyes:
gruß
 
ich frage darum weil ich igendwo mal gelesen habe wenn man alles komplett leerräumt (d.h ersatzrad, plastikteile im hinterren bereich, rücksitzbank etc) und die vorderen beiden sitze durch Sparco sitze ersetzt ca. 160kg spar....und das ist doch schon einiger dann Würde mein celica auf 990kg kommen

143PS auf 990kg
 
die idee ist an sich ganz gut. "hätte" ich auch mal gemacht. doch denk erst mal über deinen fahrstil nach. bei agressiver fahrweise kann das heck wircklich sehr schnell kommen.. danach läßt man es lieber wegen der stabilität bleiben. vor 3 wochen hat sich meine celi nach 20m ampelstartrennen in einer linkskurve fast gedreht :eek::eek::eek: kein witz! und die ist nicht "erleichtert" !
 
aber wenn die Celica auf der HA noch leichter wird, würde ich auf jeden Fall einen entsprechenden Flügel verbauen... auf der AB in Kurven bremsen ist da nämlich nicht so angenehm....
 
Guck Mal auf NC.org

Da gab es ne Liste mit dem Gewicht aller relevanten Teile für Gewichts-Tuning und auch einige die das in unterschiedlichem Umfang durchgezogen haben. Für 160Kg musst Du aber schon ordentlich Geld in die Hand nehmen, da alleine Sparcositze und diverse CFK Parts richtig Geld kosten.

Ansonsten ist natürlich das Problem, dass hauptsächlich Gewicht von der HA entfernt wird.
 
Wer mag, kann die Kiste doch leer räumen, was dabei noch sinnvoll bzw. finanziell tragbar ist, muss jeder selber wissen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, besonders, wo es um die Sicherheit geht. Es ist z.B. eine ganz schlechte Idee, die Querträger hinter den Stoßfängern zu entfernen oder auch nur gegen was anderes zu ersetzen. Im Falle des Falles sind die Teile überlebenswichtig!

Dem Problem mit dem geringen Gewicht auf der HA kann man gegensteuern, in dem man die Batterie nach hinten verlegt. Bringt zwar etwas Mehrgewicht durchs Kabel, aber das ist schon erträglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top