T23 Blauer Punkt am Ölmessstab?!

celica_fanatic

Well-Known Member
Seit
25. August 2009
Beiträge
438
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Beruf
Projectmanagement
#21
Also als erstes mal danke für das super feedback ^^ :D

weiß ja warum ich die comm hier so mag :p *schleimschleim*

also ich vermute mal, dass ich den alten Block habe.. wurde mir ja auch vom Verkäufer gesagt ^^

mich hat lediglich der Punkt etwas irritiert :p

Ich werde mal die Abstände Spitze-Min und Spitze-Max ausmessen, dann sollte ich gewissheit haben ;)

Aber eigentlich gehe ich ohnehin davon aus, dass der Block der alte ist...
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.294
Zustimmungen
112
Beruf
DvD
#22
also wenn ich das noch richtig weiß (kann's leider nicht mehr nachkucken:D), hatte mein Ölmess-stab auch einen grünen Punkt. Ist aber kein neuer Block drin:confused:
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#23
Meine TS hat immer noch den rosa Punkt drauf.

http://img535.imageshack.us/i/asdfhbk.jpg/

Wurde da der Motor schon in Japan vor der Auslieferung ausgetauscht? Mein Ölverbrauch ist immer noch sehr variabel, liegt zw. 0,5 l pro 15 tkm aber auch bei 1 l pro 5 tkm! Welche Farbe hat jetzt der Meßstab eines erstverbauten oder getauschten 2ZZ?
Oder weißt der Punkt auf die Farbe der Ölsorte hin?
Oder hatte ein Mechaniker einfach nur langeweile und den Punkt draufgekleckst?

Beeinträchtigt eigentlich die Farbe, die Haltbarkeit des Kunststoffes? Nicht, daß mir der Stab irgendwann in die Ölwanne fällt und mir dadurch noch ein kapitaler Motorschaden entsteht.

Ist es eigentlich möglich, den Stab an die Batterie anzuschließen und ihn als Tauchsieder zur Ölvorwärmung zu benutzen?
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#25
Ich habe den neuen Shortblock+Ölmeßstab und auch nen bläulichen Punkt drauf... Aber das ist wieder sone geniale Farbwahl-Aktion von Toyota: Wenn man den Stab bekommt, ist auf dem gelben Griff ein grüner Punkt. Nur verblasst das grün mit der Zeit, das gelb kommt mehr durch und voila -> man hat wieder einen bläulichen Punkt trotz neuem SB... -.-

Im Zweifelsfall hilft also wirklich nur das Nachmessen, wenn keinerlei andere Belege vorhanden sind.

Wurde da der Motor schon in Japan vor der Auslieferung ausgetauscht? Mein Ölverbrauch ist immer noch sehr variabel, liegt zw. 0,5 l pro 15 tkm aber auch bei 1 l pro 5 tkm! Welche Farbe hat jetzt der Meßstab eines erstverbauten oder getauschten 2ZZ?
Oder weißt der Punkt auf die Farbe der Ölsorte hin?
Oder hatte ein Mechaniker einfach nur langeweile und den Punkt draufgekleckst?
Shortblock-Problem bei der TS? Da waren hier so weit ich weiß mal 1-2 Fälle im Forum zu finden und wer weiß, ob es da wirklich zu einem erhöhten Ölverbrauch kam bzw. was da genau vorlag (Garantieausnutzung...)? Ich denke mit der facelift TS solltest Dir da keine Sorgen machen.

Schreib doch einfach mal andere facelift TS Fahrer hier an bezüglich der Farbe. Eventuell wurde bei der facelift auch nur was an der Skalierung des Stabes geändert und mal rosa gewählt, damit die in Ihren Werken bei den ganzen unterschiedlichen Ölmeßstäben nicht durcheinanderkommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#26
Shortblock-Problem bei der TS? Da waren hier so weit ich weiß mal 1-2 Fälle im Forum zu finden und wer weiß, ob es da wirklich zu einem erhöhten Ölverbrauch kam bzw. was da genau vorlag (Garantieausnutzung...)? Ich denke mit der facelift TS solltest Dir da keine Sorgen machen.
ICH mach mir bestimmt keine Sorgen!

Das sollte (zugegeben, in letzter Zeit sehr häufig, aber zurecht) nur eine Ironie sein. Bestimmte Themen werden leider immer wieder neu aufgerollt. Und das wir auch noch nach der SB-Ära so weiter gehen.



Wer räumt hier eigentlich immer wieder auf? ... eric!?
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#30
hab auch nen blauen punkt, aufgrund des öl verbrauchs von 0,3 auf 1000km aber bestimmt den alten block
Das ist geil. Weil etwas Verbrauch vorhanden ist, ist automatisch der alte Block drin :D

Weder ein farbiger Punkt, noch ein Verbrauch an Öl, garantiert eine zeitliche Zuordnung des Blocks. Allein der Nachweis durch eine Rechnung etc. weißt darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Beiträge
95
Zustimmungen
0
#33
Das ist geil. Weil etwas Verbrauch vorhanden ist, ist automatisch der alte Block drin :D

Weder ein farbiger Punkt, noch ein Verbrauch an Öl, garantiert eine zeitliche Zuordnung des Blocks. Allein der Nachweis durch eine Rechnung etc. weißt darauf hin.
da der vorbesitzer das auto durch einen zwischenhändler verkaufen hat lassen und auf diesem wege das serviceheft verloren ging, hab ich keinerlei möglichkeit anhand von papieren raus zu kriegen was in meinem auto verbaut ist. ich schaffs ja nichtmal raus zu kriegen was für ne alarmanlage da eingebaut wurde ...
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#34
Sollte der Block von einer Toyota Werkstatt getauscht worden sein, sollte Toyota in der Lage sein, an Hand der VIN das raus zu bekommen.
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#35
wenn ich dieses we zeit habe, werde ich mal den stab von meiner (pre) und den meiner frau (face) abmessen.

dann sollten alle unklarheit beseitigt sein :D
Die verschiedenen Stäbe haben doch nix mit dem Facelift zu tun, oder? Es gibt doch auch Prefaces wo der Motor getauscht wurde.

Soweit ich weiß kann man sich aber bei Toyota Deutschland über die Geschichte des Autos erkundigen. Wollte es schon immer mal machen aber schiebs schon seit Ewigkeiten vor mir her.
 

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#36

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#37
Ich habs schon herrausgefunden, habes es in die FAQ eingetragen, die stäbe sind gleichlang nur die min max löchelchen sind unterschiedlich ;)

ich hab ne facelift mit neuem motor und wollte dadurch wissen ob die nun wirklich einen neuen eigebaut haben oder nicht. wobei ja jeder n stab wechseln kann
 
Top