Shortblock

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CelicaT23xD

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#1
Ich habe gesehen das es hier zu tausende Themen gibt aber in keinem steht genau drin was man dagegen machen kann? Angenommen ich kaufe mir jetzt eine 05er Celica und ich stelle übermäßigen Ölverbrauch fest.

Was kann ich dagegen tuen? Bzw. wie kann ich beim besichtigen bzw. auf der Hebebühne sehen ob das Problem bei ihr ist oder eben nicht?

Entschuldigt bitte das ich nen neuen Thread aufgemacht habe, aber wenn ich eine Antwort bekomme hab ich nix dagegen wenn das ganze gleich wieder gelöscht wird.

Bitte keine Antworten wie benutz die Sufu oder so. DANKE :(

Wie gesagt ich spiele ja damit mir die 05er TS zu kaufen aber wenn ich das hier lese bekomm ich doch irgendwie Muffensausen. Wie könnte man den Schaden beheben und was kostet das ganze?

MFG Alex
 

Montags-Celi

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#2
Die TS-Modelle sind nicht vom Shortblockproblem betroffen. Das Shortblockproblem betrifft nur die Motoren 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE, nicht aber den 2ZZ-GE.

Beim 2ZZ-GE sollte man lt. Forum auf eingelaufene Nockenwellen achten wobei dieses Problem deutlich seltener bei den Celicas als bei Corolla TS auftritt. Des weiteren sollte man mal auf die Liftblots schauen, die sollten eventuell mal gewechelt werden, was auch nicht wirklich viel kostet.
 
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Green Ghost

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#3
was ist das denn für n quatsch, das die celicas weniger betroffen sind als die corollas was einlaufen der nocken angeht.die haben den gleichen motor drinne. ist also der selbe rotz.viele schauen nicht oder lassen bloß nicht nachschauen ob ihre auch betroffen ist. ich sag dir aber das min. jeder dritte das problem hat.
@ CELICAT23xD : wenn du sicher gehen willst dann mach ne probefahrt und fahr zu ner toy werkstatt.die machen dir den deckel mal runter und schauen nach für dich.
selber machen würde ich es nicht wenns nicht mein auto wäre und ich kein plan von der materie hätte.
beheben lassen kann man das ohne weiteres.kostet n tag in der werkstatt und günstigsten fall 1600 euronen.
 

Montags-Celi

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#4
was ist das denn für n quatsch, das die celicas weniger betroffen sind als die corollas was einlaufen der nocken angeht.die haben den gleichen motor drinne. ist also der selbe rotz.viele schauen nicht oder lassen bloß nicht nachschauen ob ihre auch betroffen ist. ich sag dir aber das min. jeder dritte das problem hat.
Ist kein Quatsch, kann dir dein freundlicher Toyotahändler sogar mit Zahlen aufzeigen, sofern er das denn machen möchte. Des weiteren findest du dazu reichlich im Toyotas-Forum, wo deutlich mehr Corolla TS davon betroffen sind, als Celica TS (die teilweise hier und dort vertreten sind). Gemessen an der lumpigen Stückzahl des Corolla TS, tritt das Problem auch prozentual deutlich häufiger auf, als bei der Celica TS. Das mag zum Teil auch daran liegen, daß der Corolla um einiges günstiger ist, als die celi und somit ein paar mehr hirnlose Jungspunde sich dieses Fahrzeug leisten können und immer nur den armen Corolla treten, weilsie ja meinen, einen Sportwagen zu fahren. Ich habe 2 Corolla TS im persönlichen Umfeld und beide hatten bereits diese Probleme, einer davon sogar schon 2x, was aber auch an seiner Fahrweise liegt.
 

CelicaT23xD

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#5
Ok und außer diesem Problem gibt es bei der TS nix schlimmeres mehr? Kostet ja auch nicht viel mehr wie wenn mir der Turbo am Astra vergeht. Wenn sie sonst keine Macken hat denke ich ernsthaft über nen kauf nach wenn der neue Preis stimmt den er mir hoffentlich macht.
 
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Green Ghost

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#6
naja dann hast du dir es ja schon selber beantwortet warum das problem mit den corollas bekannter ist als mit der celi;)

ich sag dir mal die nockenwellen die nur zwei ts fahrer bisher gebraucht haben (big und meine).......sieben :eek: ......wobei die als letztes rein gekommen sind halten.....bis jetzt.


@celicat23xd : die liftbolz nutzen sich sehr schnell ab was aber im cent bereich liegt wenn man sie selber wechselt.und was auch schon vor kam ist das des ventil für die vvtl-i streikt.kostet aber auch nicht die welt und man kann es auch selber wechseln.dann gibts noch n kleinen filter den man nach 50k km wechseln oder reinigen sollte. sind so kleinigkeiten die nicht viel kosten und auch eher selten vorkommen das die mal kaputt gehen. die nocken sind eigentlich das dickse problem bei der ts.aber mit richtogem öl und pfleglicher behandlung kann man das problem auch umgehen.
 
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CelicaT23xD

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#7
5W30 Longlife 3 oder was verlangt sie bzw. hat sie am liebsten.

Meine Wahl wird zwischen RX8 und der Celica fallen. Für die Celi spricht ganz klar der Preis und Verbrauch.

MFG Alex
 
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Green Ghost

Guest
#8
bloß kein 5w30.....des wird sogar von toyota nicht frei gegeben für die ts.
wenn dann 5w40......wennd gerne mal heizen tust würde ich aber das 10w60 empfehlen von castrol.
 

T23-S

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#11
@CelicaT23xD

Hatte mal ne Woche den RX8 mit ca. 220 PS als Leihauto.
Es verlockt, die Kiste auf über 8000 Touren zu drehen, aber Du brauchst furchtbar viel Sprit (also immer ne Tankstelle in der Nähe)
War auch etwas enttäuscht vom RX8, da ich vorher mal übers Wochenende nen Honda 2000 ausgeliehen hatte und der ging besser ab (mein Empfinden).
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu ner Celi raten, besser noch, Du leihst Dir nen RX8 mal übers Wochenende aus und dann wirst Du sehen :(, ich war in mehrfacher Hinsicht enttäuscht von der Kiste.
 

CelicaT23xD

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#12
Eine ausgiebige Probefahrt muss reichen da der nächste in etwa 50-100 km von mir entfernt steht und den der ich will gute 200 km. Da kann ich nicht einfach mal schnell heimfahren außer wir machen eine Vereinbarung aber ok mal schauen.

Ganz ehrlich ? Die Celica würde ich auch direkt nehmen ist zwar 3 Monat jünger als mein Astra aber hat halt auch 10.000km mehr drauf und muss im September noch in die Werkstatt zum 4 Jährigen Kundedienst der wird sicher net billig?

Zudem haben wir jetzt mehrere von dem Händler abgeraten klar es waren immer nur Kleinigkeiten aber was ist wenn mal mehr ist? Ich hab zwar eine Gebrauchtwagengarantie bei ihm sprich der Motor ist erstmal 1 Jahr sicher aber ich weiss halt auch net wie mit ihr umgegangen wurde :(

MFG Alex
 
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Green Ghost

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#13
jep. sieben nockenwellen mit der ersten gerechnet die vom werk drinne war bis zu der die jetzt noch drinne ist und halten

big hat ne liste wo die freigabe der öle drinne steht. für die s kann man 5w30 nehmen aber bei der ts ist n dickes rotes kreuz davor.also nicht empfehlenswert.ob man des dann ernst nimmt oder nicht ist jedem selber überlassen aber wenn mans mal krachen lässt, ist bei dem 30er die gefahr doch sehr hoch das der ölfilm reißt.
 

CelicaT23xD

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#14
Ich denke das Öl ist das kleinste Problem da spar ich sicher nicht obwohl bekomm es über die Arbeit billiger :D

Hm bin mal gespannt wofür ich mich entschließe aber hab noch kein neues Angebot bekommen.

mfg alex
 

Montags-Celi

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#15
big hat ne liste wo die freigabe der öle drinne steht. für die s kann man 5w30 nehmen aber bei der ts ist n dickes rotes kreuz davor.also nicht empfehlenswert.ob man des dann ernst nimmt oder nicht ist jedem selber überlassen aber wenn mans mal krachen lässt, ist bei dem 30er die gefahr doch sehr hoch das der ölfilm reißt.

Dann ist die Liste definitiv nicht von Toyota, denn auf der Innenseite des Frontdeckels vom Serviceheft stehen 15W40, 10W40, 5W30 und 5W20 als Vorgaben, wovon das zutreffende durch den Händler anzukreuzen/zu markieren ist. Diese Kreuze/Markierungen befinden sich für meine S bei 10W40 und 5W30 und bei den beiden mir bekannten TS jeweils "nur" bei 5W30.

Das dicke rote Kreuz von dem du schreibst, soll dann wohl eher heißen, das dieses Öl verwendet werden soll/empfohlen wird und nicht das Gegenteil. Ich kenne auch keine Toytawerkstatt die für die TS was anderes als 5W30 nehmen würde, vor allem haben sie anderes "vollsynthetisches" Öl meist auch gar nicht da.
 

CelicaT23xD

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#16
5W30 wäre das einfachste stehen genug flaschen bei uns im Autohaus rum und komm ich günstig ran das andere müsste man erst bestellen :(

Hm ja gut, ich weiss auch noch net aber wahrscheinlich macht der RX8 das Rennen wenn ich ihn erstmal gefahren habe.

Wobei mir der Lift noch immer net so richtig aus dem Kopf geht :)

Gibts für die Celica komplette Interieurumbauten?

Weil die wo für mich in Frage kommt naja ist innen noch net die schönste.

Klar vorne paar Sparco sitze rein und es sieht auch scho anders aus aber ihr wisst doch sicher was ich mein.

Meint ihr die Farbe kommt poliert besser zur Geltung? Ist ja ein ganz dunkler blauton wo man die Partikel vom blau nur sieht wenn man genau hinsieht.

Das hier wäre sie:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


MFG Alex
 

Montags-Celi

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#17
5W30 wäre das einfachste stehen genug flaschen bei uns im Autohaus rum und komm ich günstig ran das andere müsste man erst bestellen :(

Hm ja gut, ich weiss auch noch net aber wahrscheinlich macht der RX8 das Rennen wenn ich ihn erstmal gefahren habe.

Wobei mir der Lift noch immer net so richtig aus dem Kopf geht :)

Gibts für die Celica komplette Interieurumbauten?

Weil die wo für mich in Frage kommt naja ist innen noch net die schönste.

Klar vorne paar Sparco sitze rein und es sieht auch scho anders aus aber ihr wisst doch sicher was ich mein.

Meint ihr die Farbe kommt poliert besser zur Geltung? Ist ja ein ganz dunkler blauton wo man die Partikel vom blau nur sieht wenn man genau hinsieht.

Das hier wäre sie:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


MFG Alex
Naja, das blau kommt bei der von dir verlinkten wirklich nicht gut rüber. Ich würde sagen die Celi ist eindeutig schwarz. Hier mal die anderen blauen Celicas bei mobile.de, wo man das blau besser erkennen kann.

Du solltest bedenken, daß der RX8 im Unterhalt wohl noch ein Stück teurer ist, als eine Celica TS. Ein Freund von mir hat sich Ende letzten Jahres einen 3-jährigen RX8 mit nicht einmal 6tkm gegönnt, ihn aber nach nur 3 Monaten und selbst gefahrenen 5tkm, zum Glück mit Gewinn, wieder verkauft. Ihm wurde der RX ander Tanke halt einfach zu teuer, da im Schnitt 14,2 Liter pro 100 km in den "Brennraum" liefen. Jetzt fährt er nen nagelneuen Fiat Bravo. :eek:
 
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CelicaT23xD

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#18
Hm ja das mit dem Verbrauch muss man beim Wankel mit einrechnen das stimmt schon der brauch halt mehr. Aber man kann ihn auch mit 11-12 L fahren wenn man ihn nicht regelmäßig tritt.

Der Link von dir kann nicht sein das ist eine andere Farbe. Der sieht in echt so schwarz aus wie auf den Fotos nur mit kleinen blaupartikeln drin wenn man genauer hinsieht. Heißt irgendwie dunkelblau oder ist eins ^^

Es muss ne andere Farbe gegeben haben damals. Ich sag ja auch in der Farbe hab ich die TS noch nie gesehen und das wäre das was mich so reizt und das sie eine der letzten ist :)

Der 60000er bzw. 4 Jährige Kundendienst wird ja auch net so teuer sein oder?

MFG Alex
 
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Montags-Celi

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#19
Die von mir verlinkte hat das original blau. Die von dir verlinkte muss eigentl. eine (nacht)scharze TS sein, die hat blaue Partikel mit im Lack, damit das schwarz ein wenig ins bläuliche geht. Das nachtschwarz (210) gab es nur für die TS, Celica S sind onyschwarz (202)
Hier hast du sonst mal schwarz und blau als Vergleich.

In folgenden Farben gab es die Celi (aber nicht alle hier in D verfügbar)

CODE / NAME

040 / Schneeweiss
1D0 / sterlingsilber met. (nur Prefacelift)
1D2 / silbergrau met.
3P0 / vulcanrot
8M6 / pacificblau mica
210 / nachtschwarz mica
202 / onyxschwarz (celica s)
1E7 / merlansilber (nur Facelift)
576 / Solar yellow (nicht Serienmäßig in D/ Ö)

http://www.carsdirect.com/toyota/celica/colors

Irgendwie geht es gar nicht mehr um den Shortblock
 
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CelicaT23xD

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#20
Super danke dir für den Aufwand und die mühe die du dir gegen hast ;)

Für die TS spricht auch noch das tolle Forum mit den hilfsbereiten Leuten :)

Aber muss ehrlich sagen hab noch nie eine Nachtschwarze TS gesehen außer dieser.

Und in Sachen Tuning wäre sie auch günstig kann man sagen also optisches Tuning.

Echt keine einfache Wahl. :(

MFG Alex
 
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