Kaufberatung, bitte :)

thommii

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#1
Hi, Leute ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Celica:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdhothzgmftv

ebend helfen könntet :)

Der Verkäufer meinte das die in 2 Monaten zum TÜV muss, das hat mich (vorallem auch wegem Tuning) stutzig gemacht... würdet ihr mir deswegen vom Kauf abraten?

Und erst 78tkm beim 2000er BJ? (neues Tacho is ja auch drin... )

Ich komme aus Dortmund und müsste 450km zum Verkäufer fahren, will deswegen nicht umsonst hinfahren und mir alles vorher gut überlegen...

Wäre euch fürn paar Ratschläge dankbar :)
 

Lars Larsen

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#2
78 Tkm sind nicht ungewöhnlich. Da gibts ganz andere Kilometerstände bei dem Alter^^
Mit TÜV meinte er vielleicht HU neu machen. Ansonsten sind die verbauten Sachen ja alle legal in Deutschland.
Ansonsten sehr schöne Celi und auch ein guter Preis wenn die verbauten Sachen genau deinen Geschmack treffen...
 
B

Big Mac

Guest
#4
schau in den fahrzeugschein rein dann wirste ja sehen was eingetragen ist und was nicht.aber wenn der preis in ordung für dich ist und es sollten paar sachen nicht eingetragen sein, ist des bei den sachen wo da verbaut sind kein thema des machen zu lassen.
 

bojangles

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#5
preis geht auch in ordnung, schon das trd kit mit lackierung kosten einige hundert euros, und sieht super aus!
würde auch auf neuen tüv bestehen und mal nachm ölverbrauch fragen...
gruß
 

Mace

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#6
Hmmm... Alles irgendwie killefitt. Würde für das Alter nicht das Geld ausgeben wollen. Ob nu "tolle" extras drinne bzw. dranne sind oder nicht.

In Bottrop und Unna steht meines Wissen nach jeweils ne TS für um die 12.500 - 13.500 jüngeren Datums mit weniger Laufleistung (unna knapp 35000, bottrop um die 60000). Ich persönlich würde mir nur Facelift kaufen. Ob TS oder S Modell sollte man nach Unterhaltskosten entscheiden. (Zahle für meine S ca. 150¤ Vollkasko inkll 150¤ Teilkasko)

Alleine wegen dem SB Problem und der damit verbundenen, begrenzten Garantie (180.000 km - 7 Jahre) würde ich eine jüngere Celica BJ. 2003 aufwärts nehmen.

Beim Händler bekommt man zumindest ein Jahr Gewährleistung bzw. 1 - 2 Jahre ne zusätzliche Car-Garantie.

Gruß aus Do

Mace
 
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Crazy-Nugget

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#7
Eine TS mit 35.000km für 12500¤? Das will ich sehen!

Ich find die Celi sehr schön, und hatte vor meiner TS auch ne S mit 120.0000km BJ 2000 gekauft mit dem alten Block und nie Probleme gehabt.
 
B

Big Mac

Guest
#8
jep ich auch. was ich auch voll behindert find ist das die celi hier immer so billig geredet wird.weiß net was des soll. ist doch kein golf unsere celi.wenn ich ab und zu höre das sogar 9000 manchen zuviel sind könnte ich kotzen.hab letztens mal geschaut was man für den opel corsa c bj. 2002 von meiner freundin noch verlangen könnte......6000 sind da locker drin und der hat grad mal 997ccm. also verstehen tu ich des dann echt nicht mehr.naja jetzt wieder zum thema:p
geh sie an deiner stelle anschauen, probe fahren, die wichtigsten dinge wie eintragungen und so mit dem abklären und dann wenn alles in ordnung ist kannste dir die ja holen.ich sag mirs immer so, wenn mir ne sache das geld wert ist zahl ich das geld auch, fertig aus.den preis find ich so eigentlich auch in ordnung wenn sie dann gut gepflegt ist und top läuft.
 

Mace

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#9

SamWhiskey

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#11
Bei Interesse an der schwarzen S bin ich gerne bereit mir das gute Stück mal näher anzuschauen. Die steht keine 5 Mins von mir entfernt...
 

Lars Larsen

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#12
Alleine wegen dem SB Problem und der damit verbundenen, begrenzten Garantie (180.000 km - 7 Jahre) würde ich eine jüngere Celica BJ. 2003 aufwärts nehmen.
war ja klar das sich wieder jemand ins Hemd macht. Es weiß zwar keiner wieviele Celics betroffen sind, aber wenn ca 5% betroffen ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn man sich ne 2003 Facelift kauft, sind es auch nur noch 2 Jahre und dann gibts auch keine Kulanz mehr. Die 2 Jahre sind schnell um. Und wenn er sie genauso tunen will dann reichen keine 5K¤.

Ich fahr ne Preface und falls das SB Problem auftritt, was aber die nächsten 4 Jahre bei mir unwahrscheinlich ist, da ich keine 6000km im Jahr Celi fahre,(aktuell bei mir um die 7700km) bin ich auch mal bereit 2,5K¤ hinzulegen.
 

thommii

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#13
Huch, soviele Antworten! Danke!

Also ich werde mir die Celica Montag anschauen fahren und dann vor Ort entscheiden.

Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen das er entweder noch die HU machen soll, oder noch 200¤ runter gehen, eins von beidem :)

Mein größtes Bedenken war halt das der Wagen wegen irgend welchen Sachen überhaupt nicht durch die HU kommen könnte, aber da ihr sagt das alles verbaute legal is bin ich beruhigt ;)

Wegen dem SB-Problem mach ich mir einfach mal keine Gedanken und hoffe das es mich ned betreffen wird :p

@SamWhiskey: schaumal ICQ :)
 

Casey

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#14
Wegen dem SB-Problem mach ich mir einfach mal keine Gedanken und hoffe das es mich ned betreffen wird :p
Das ist mal die richtige Einstellung :)

Ich würde 14 k¤ und HU/AU neu vorschlagen. Wo man dann landet wird man sehen.

Zitat von Mace:
Seh gerade: Die schwarze S ist ne Prefacae aber mit ISO-Fix???? Wie geht denn das???
Sollen auch die Facelift`s haben, steht im Handbuch. Und ich hab auch keine. (Hab sie zumindest nicht gefunden)
 
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SamWhiskey

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#15
Moin,

ich habe mir die schwarze S mal angesehen. Sieht so ganz ordentlich aus. Ein gerüttelt Maß an Steinschlagmacken (teilw. mit Lackstift ausgebessert), ein paar Schrammen auf der Fahrerseite und 2 kleinere Beulen in der Fahrertür oberhalb des Türgriffs. Dafür hat sie eine tolle Bosima Auspuffblende ;)
Beim Händler steht sie allerdings mit 18" ALUs mit 215/35 er nagelneuen Reifen (Farbe ist noch drauf) für 14.500¤.

ach so: Traktionskontrolle hat sie als Preface natürlich nicht - dafür hat sie beheizte Sitze...

Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Gitter in der Front sieht so aus:



Ich habe ja 'ne Facelift. Sieht das bei 'ner Preface immer so aus??? :eek:

Gruß
Ralf

PS.: es geht um die hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnijdlhqaz23&asrc=fa
 
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Crazy-Nugget

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#16
war ja klar das sich wieder jemand ins Hemd macht. Es weiß zwar keiner wieviele Celics betroffen sind, aber wenn ca 5% betroffen ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn man sich ne 2003 Facelift kauft, sind es auch nur noch 2 Jahre und dann gibts auch keine Kulanz mehr. Die 2 Jahre sind schnell um. Und wenn er sie genauso tunen will dann reichen keine 5K¤.

Ich fahr ne Preface und falls das SB Problem auftritt, was aber die nächsten 4 Jahre bei mir unwahrscheinlich ist, da ich keine 6000km im Jahr Celi fahre,(aktuell bei mir um die 7700km) bin ich auch mal bereit 2,5K¤ hinzulegen.
Nur dass ne Face das SB-Problem halt nicht hat. Wäre bei mir jetzt aber absolut nicht kaufentscheidend.
 

thommii

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#17
Leute, danke für die anderen Vorschläge, aber die, die ich ursprünglich meinte:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdhothzgmftv

ist nunmal tiefer, breiter, schwarz... ;) deswegen will ich doch bei der bleiben :)

Wegen der TÜV Anfrage an den Verkäufer hab ich folgende Antwort bekommen:

"TÜV: Aus meiner Sicht ist der Wagen technisch in einem einwandfreien Zustand. Kundendienst wurde erst vor ein paar Monaten neu gemacht und das Auto von meiner Toyota Vertragswerkstatt durchgesehen. Hierbei wurden keine technischen Mängel festgestellt. Verschleissteile, wie Bremsscheiben und -beläge, Hauptbremszylinder sind erst neu gewechselt worden. Ich habe keine Bedenken, das Auto im Oktober durch den TÜV zu bringen.

Umbauten: Es sind alle Teilerechnungen und soweit alle relevanten ABE's vorhanden. Das Fahrwerk und die Alufelgen sind eingetragen. Der Heckspoiler und das TRD Spoiler Kit sind original Zubehör mit Toyota Logo und müssen daher nicht eingetragen werden. Der Auspuff ist diesbzgl. das einzige Problem, das will ich an dieser Stelle auch nicht verschweigen. Dieser hat kein Gutachten oder ABE, da Japanimport. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich in den 2 Jahren damit schon öfters kontrolliert wurde und die Beamten nichts daran auszusetzen hatten. Vielleicht war das auch immer nur ein bisschen Glück. Eintragbar ist der Auspuff also offiziell nicht, es ist aber möglich, bei Tuningwerkstätten oder "freundlichen" TÜV-Mitarbeitern den Auspuff nach §21 (Sonderabnahme) eingetragen zu bekommen."

Soooo... und nu? Der Besichtigungstermin am Montag (und die 450km Reise in eine Richtung:rolleyes:) rückt immer näher und ich bin weiterhin für jeden Ratschlag dankbar! :)
 

Lars Larsen

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#18
@crazy nuggett laut FAQ kann das SB Problem auch bei der Face auftreten:rolleyes:

@thommii
wer hat denn gesagt das man das TRD Bodykit nicht eintragen muss? Sollte aber kein Problem sein...

also ich kenn das, musste für meine Celi auch über 1000km fahren(hin und zurück).
Willst du die Strecke nur fahren um das Auto anzugucken? Ich habs damals gleich mitgenommen.:)
Letzendlich musst du selbst wissen was du machst...
 

Mace

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#19
war ja klar das sich wieder jemand ins Hemd macht. Es weiß zwar keiner wieviele Celics betroffen sind, aber wenn ca 5% betroffen ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn man sich ne 2003 Facelift kauft, sind es auch nur noch 2 Jahre und dann gibts auch keine Kulanz mehr. Die 2 Jahre sind schnell um. Und wenn er sie genauso tunen will dann reichen keine 5K¤.

Ich fahr ne Preface und falls das SB Problem auftritt, was aber die nächsten 4 Jahre bei mir unwahrscheinlich ist, da ich keine 6000km im Jahr Celi fahre,(aktuell bei mir um die 7700km) bin ich auch mal bereit 2,5K¤ hinzulegen.
Das hat "mit ins Hemd machen" nix zu tun. Sondern eher was mit betroffenen Baureihen, Herstellerkulanz und dem Geldbeutel!

Ich habe auch ne Facelift und bin "betroffen"...
 
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