Neue Streben für die Celi! (VIELE BILDER!)

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#1
Hey,

einige wissens ja - wir haben Streben für die Celi machen lassen :)

Hier die aktuellen Bilder:

Underbrace vorne:






Käfig hinten:













Preise (sind noch nicht 100% fix - aber so wirds ca. aussehen):

Front Underbrace: 190.-
Domstrebe Hinten (Das obere Teil alleine): 190.-
Strebe Hinten Unten: 210.-
Käfig komplett: 400.-

Die Streben sind das beste vom besten - was stabileres gibts nicht :)
 
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#4
Wie stark ist denn der Effekt des Front Underbrace?
bzw. welchen Einfluss nimmt das Teil aus das Fahrverhalten?
Der Effekt ist SEHR stark - der ganze vordere teil verwindet sich einfach nichtmehr -> bessere kurvenstabilität, höhere kurvengeschwindigkeiten!

wir haben das ganze paket für die rennstrecke entwickelt... die celi bekommt noch den turbo fertig rein, dann geht die kiste richung speedway zum testen ;)
(Christian weiß ja, wielang wir daran schon arbeiten *G* ... ich denke im Juni? hab ich ihm was angekündigt)

Kommt EVTL ... frontstreben gibts soviele, weiß nicht ob sichs auszahlt ... evtl. ja, damit alles das gleiche design hat ;)
 
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zee_Deveel

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#5
Und wie schaut es mit dem Einbau des Front Underbrace aus?
Wird ja nicht so schwer sein, oder?

Brauch ich da längere Schrauben?
Muss danach Spur oder Sturz neu vermessen werden?

Fragen über Fragen :D

Is sonst irgendwas zu beachten?
Zieht das auch Nachteile mit sich?

Und vor allem: Wie sieht es mit TÜV aus?
 
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#6
Und wie schaut es mit dem Einbau des Front Underbrace aus?
Wird ja nicht so schwer sein, oder?

-> nope, kein thema

Brauch ich da längere Schrauben?

-> normalerweise nicht, aber da unten ist gerne alles rostig - je nachdem wie ausgelutscht deine schrauben sind, empfehle ich neue für den einbau!

Muss danach Spur oder Sturz neu vermessen werden?

-> nope

Fragen über Fragen :D

Is sonst irgendwas zu beachten?

-> nope?

Zieht das auch Nachteile mit sich?

-> dein geldbeutel wird leichter... obwohl das ja fahrtechnisch ein vorteil ist ;)

Und vor allem: Wie sieht es mit TÜV aus?

-> uninteressant :)
...
 

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#7
Der Effekt ist SEHR stark - der ganze vordere teil verwindet sich einfach nichtmehr -> bessere kurvenstabilität, höhere kurvengeschwindigkeiten!
was meinst damit, "das vordere teil verwindet sich einfach nicht mehr"?

hab ja momentan das problem, dass ich durch die strebe vorn, die front viel schneller reagiert und das heck langsamer nachzieht. (is total ungewohnt)

wird das durch die hinteren streben aufgehoben? bzw. wie groß is der unterschied zwischen einer normalen domstrebe vorn und der Front Underbrace?

gruß martin
 

celi_t23

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#8
Ja was wird wohl sein wenn die ganzen Streben drinnen sind?

Das Auto wird bockhart, d.h. du spürst jede Bodenunebenheit und jeden Schlag im Auto.

Natürlich verbessert sich dadurch das Fahrverhalten, aber es muss einem erst mal gefallen ;)
 
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#9
was meinst damit, "das vordere teil verwindet sich einfach nicht mehr"?

-> der untere teil wird versteift - du siehst die verbindung zum dreieckslenker? die 2 lenker zB können nichtmehr nach innen gedrückt werden - da die strebe jetzt verstärkt - dadurch hast du ne direktere lenkung!

hab ja momentan das problem, dass ich durch die strebe vorn, die front viel schneller reagiert und das heck langsamer nachzieht. (is total ungewohnt)

-> das ist normal - das ist ja sinn der strebe - die OBERE strebe verstärkt die verbindung zwischen den DOMLAGERN - die werden normalerweise verschoben wenn du einlenkst und "verzögern" damit die lenkwirkung... durch die strebe wirds direkter!

wird das durch die hinteren streben aufgehoben? bzw. wie groß is der unterschied zwischen einer normalen domstrebe vorn und der Front Underbrace?

-> hinten "hebt nicht auf", sondern verbessert wiederum das ganze verhalten - da die hinteren räder nun auch direkter "mitziehen"
Der Unterschied ist, dass die 2 Streben an 2 verschiedenen punkten verstärken - du hast die obere hebelwirkung aufgehoben - oben drückts nichtmehr zusammen ... wenn du unten nun auch verbaust, hast du den gesamten vorderen teil OPTIMAL.
Hinten bietet sich dann natürlich EXTREMST an!

Ich fliege übermorgen nach Europa (zuerst Russland zu nem Kunden abstimmen *brrrrrrrrrrrrr - KALT!!!*, dann Deutschland und schlussendlich kurz nach Österreich) - wenn ich zurück bin, sollte der Turbo in der Celi fertig sein, dann werd ich aufm track testmäßig ein paar Sätze Reifen verheizen ;)
Ich habs so einfach wie möglich erklärt - ich bin auch kein Fahrwerks-Spezi (da haben wir wen an der Hand) aber ich kann dir dann sagen, wie sich der Unterschied anfühlt ;)

gruß martin
Ja was wird wohl sein wenn die ganzen Streben drinnen sind?

Das Auto wird bockhart, d.h. du spürst jede Bodenunebenheit und jeden Schlag im Auto.

Natürlich verbessert sich dadurch das Fahrverhalten, aber es muss einem erst mal gefallen ;)
Nein, Christian - Das Auto wird nicht HART; sondern STEIF (feiner Unterschied *G*) ... wenn das Auto HART wird, solltest du deine Dämpfer verstellen ;)
Die Streben haben mit Bodenunebenheiten und deren Spürbarkeit NIX zu tun.
 
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FloWin

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#11
ja die dinger kenn ich noch aus subaru zeiten:

http://www.gtspec.com

ist der hersteller der teile an der verbauten celica...sind ganz ok aber die problematik mit den verkleidungen bleibt bei allen bestehen wie auch bei TRD und co---bei nem rennfahrzeug kann man darauf aber schei*en :D
 
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#12

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#13
-> hinten "hebt nicht auf", sondern verbessert wiederum das ganze verhalten - da die hinteren räder nun auch direkter "mitziehen"
genau das wollte ich wissen :) hab mir nämlich scho überlegt, ob ich mir die 3-punkt-strebe für hinten hole, damit die hinteren räder "direkter mitziehen"

obwohl bei sache, komm ich in versuchung ... hmm .. :D
wennst noch nen turbo zu nen annehmbaren preis zusammenstellst, wirst hier sicher auch nen reissenden absatz finden :D
 

Genius

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#14
,.... also von der Underbrace, die überzeugt mich nicht wirklich, kein einziger zusätzlicher Verstrebungspunkt,... und das OEM Teil sieht schon sehr verwindungssteif aus! dann die forderen Verbindungen, das geht über drei Ecken aus einem Blech, dass im Gegensatz zu den restlichen Streben lächerlich dünn ist! nach ner weile kannst das rumbiegen wie nen Kaugummi.

und bei dem hinteren "Käfig", da sieht man, dass ihr wohl gerne Muttern zuzieht! Bei so vielen Schraubenverbindungen geht der ganze Versteifungseffekt verloren! hier werden die Verluste multipliziert, sprich eure strebe hat im Endeffekt einen miserablen Wirkungsgrad durch die ganzen schraub Verbindungen!
--> guckt euch mal die Strebe von TRD an, da ist alles schön verschweißt!
 
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