charly
Well-Known Member
Alle 72Monate sollte das Ventilspiel geprüft werden. So steht es in meinem Programm.
mfg
mfg
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Habe bei mir jetzt mal vorne rein geschaut. Man sieht ja nicht viel von der Spannrolle. Aber die Spannt doch nur den Keilrimmen? Wie ist dann der zusammen hang mit der Steuerkette und dem rasseln von der kette?
MFG
würde starten - ganz normal - würde auch laufen ... aber mieserabel (enorme drehzahlschwankung, nimmt schlecht gas an, etc)
ich hoffe, du merkst ob du auf 3 oder 4 zylindern läufst - da würde nämlich ne MENGE leistung fehlen und du hättest nen unrunden lauf (DAS hört nun wirklich jeder)
bei nem 6zyl. ists schon schwerer - aber bei 4 ... DAS merkst SOFORT!
und keine sorge - niemand steinigt![]()
Da gibt es keinen Zusammenhang. Wie du schon richtig bemerkt hast, hält die Spannrolle nur den Treibriemen auf Spannung und wenn sich dieser mit der Zeit längt (dehnt) was vollkommen normal ist, reicht irgendwann die Wirkung der Spannrolle nicht mehr aus. In der Spannrolle befindet sich Öl welches kleine Blasen bildet und diese verursachen dann das Klackern, wenn eben der Spanner komplett am Anschlag ist.
Das Rasseln der Steuerkette hört sich komplett anders an und hat mit der Spannrolle nichts zu tun.
mahlzeit! das rasseln könnte vom ansaugkrümmer kommen.im ansaugkrümmer sind venturis eingebaut(sehen aus wie trichter)die lösen sich mit der zeit und fangen an zu rasseln.neuer ansaugkrümmer ca 400 euro plus montage.